Celica 2.0 GTI 16V klackern

Seit
24. Juni 2007
Hi Leute!

Habe mir heute einen Celica 2.0 GTI angeschaut (Baujahr 1993, 156 PS)

Soweit sieht alles noch ordentlich aus an dem Auto,
ausser eine Sache, die mir Sorgen macht!!

Wenn ich aus dem Leerlauf heraus Gas gebe, dann Klappert etwas (oder man kann es auch Tickern nennen, es klingt ein wenig dumpf) Aus dem Motorraum oder Auspuff? Also ich denke die Ventile sind es nicht, da es nicht klappert wenn man die Drehzahl hält! Nur beim Gas geben hört man dieses LEICHTE klappern.(Hat der Wagen eigentlich Hydrostössel nebenbei gefragt?) Das klackern ist nicht LAUT aber man hört es eben. Das die Pleuel hinüber sind kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Wagen hat 117000 KM runter original-scheckheft gepflegt! Der Motor sieht zumindest aussen TOP aus! Kein Ölverlust oder sonstiges! Motorwäsche wurde auch nicht gemacht, das sieht man. Der Besitzer sagte mir ich sollte mir keine Sorgen um dieses klappern machen, es sei normal. Die bei Toyota hätten auch gesagt es sei normal, sagt er.
Was meint ihr? Muss ich mir sorgen machen, oder kann ich mir bedenkenlos das Auto kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Hier sind zwar ausschließlich T23 Fahrer, aber wenn wir helfen können?
Wird das Geräusch mit steigender Drehzahl lauter? Ist das Geräusch "regelmäßig" oder mal lauter mal leiser...?
Ich weiß, dass die Ventile von T18 und T20 relativ weich waren (Daher auch z.B. kein Gasbetrieb möglich)... eventuell nen ganz kleines Stück o.ä. das sich gelöst hat? Hast du mal auf www.toyotas.de geschaut, ob es Leute mit ähnlichen Problem gibt? Kannst du eine Richtung ausmachen, wo es herkommt (Direkt vom Motor, eher daneben beim Zahnriemen/Keilrippenriemen)?

Wenn du sicher sein willst, Fahr damit zum ADAC Gutachtet o.ä. Dann biste auf der sicheren Seite :)

Zuletzt bearbeitet: