T23 Celica Anlasser tot =/

Bluehawk

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#1
Hab da ein kleines Problem. Ich denke das Video beschreibts am besten.
Hatte in letzter Zeit bisschen Probleme beim starten... Hab zur Hilfe immer bisschen Gas gegeben... und is immer angelaufen... dachte es liegt an der Batterie... wegen der Endstufe im Kofferraum... aber Fremdstart hat heute auch nich geklappt =/

http://youtu.be/MHHus7RIHug
video is um ca 8:05 online.


ps. n Bekannter meinte Anlasser sei tot. Was kostet mich son Spaß? ._.^^
 
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#2
also wenn der anlasser arbeitet bzw versucht, den motor zu starten, klingt es ja definitiv anders

ich habe meinen im februar beim blocktausch mit gemacht, weil er nicht mehr richtig auskuppelte. habe nicht den billigsten genommen und auch nicht bei toyota einbauen lassen.
soll laut meiner werkstatt erstausrüsterqualität haben

kosten netto 250€ für den anlasser
Einbaukosten unbekannt, da wie gesagt alles in einem Rutsch gemacht wurde
 

Bluehawk

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#3
Danke Nachtlichtermeer. http://www.autoteile.net/shop/detai...a+T23/TOYOTA/Celica+(T23)/C2/ATL-A-20-550-_-1 laut der seite kostet mich das pure teil 187€. neu steht da^^(is das fake? oder bekomm ich da wirklich nen funktionierenden anlasser für das geld?)
an die schrauber hier... :D wieviel aufwand wäre es das teil selbst zu reparieren/auszutauschen? kommt man da überhaupt hin ohne drunter zu liegen? bin geschickt und hab hilfe.
 
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zee_Deveel

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#4
Ich hab letztens auch den Anlasser getauscht. Ist nicht wirklich viel Arbeit. Wenn du den Kühlmittelausgleichsbehälter lockerst und zur Seite packst, kommst auch von oben gut ran.
Dauer für aus und einbau ca. 30-40 Minuten.

Ich hab mir einen gebrauchten über ebay geholt. Hat 40,- inklusive Versand gekostet und arbeitet fein.
Wenn der den Geist aufgibt, hab ich wenigstens wieder was zu schrauben :D
 

Bluehawk

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#5
nice! danke dir für die info.

preis von ner freien werkstatt 400€.... ^^ da greif ich auch lieber zur 40€ variante mit eigenarbeit
 

Bluehawk

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#6
ps. jemand ne ahnung wie ich an die 2. schraube am blödsten rankomme? kann ich die plastik abdeckung des ansaugteils irgendwie abnehmen? sieht nämlich ziemlich massiv verschraubt aus...

hab jetzt 1 schraube und die anschlüsse weg =/ 2. schraube komm ich nich so einfach ran =/



ps. hab die 2. schraube gefunden - is auf der anderen seite :D mit bissl rumrütteln is der anlasser jetzt auch raus. und ich brauch entweder nen neuen anlasser oder das kleine teil das das zahnrad vom anlasser aufs schwungrad schiebt. (das funktioniert nämlich nach unserer theorie nicht mehr) wenn jemand tipps zur beschaffung oder ähnliches hat - jeder ratschlag is willkommen :D
 
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CRX_Fan

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#7
Hi!

Schade das ich den Thread jetzt erst gesehen habe.

Deine Batterie ist mit Sicherheit leer, daher scheuert der Anlasser nur noch rum (leerdrehen kann aber auch am Freilauf liegen...Magnetschalter...etc)

Man sieht auch das die Leuchten alle fast ausgehen und die Uhr auf 1:07 steht. Wenn die Batterie ganz leer oder ab war, fängt die Uhrbei 1:00 wieder an.

Starthilfe hatte eventuell keinen richtigen Kontakt oder Kabel defekt.

Wenn Du ihn eh schon ausgebaut hast, kannst Du ihn aber mit einer ausgebauten Batterie prüfen. Dann siehst Du ja ob der Magnetschalter anzieht und das Ritzel aus und einspurt und durchdreht! (Wobei dsas ohne Last auch immer so eine Sache ist)
 
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Bluehawk

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#8
ne die kontakte waren gut und kabel sind auch okey. hab mit denen schonmal fremdgestartet... wie genau soll ich das teil testen? hab ne batterie rumstehen...
 

CRX_Fan

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#9
Ich bin auf der Arbeit daher kann ich Dir gerade keine detailierten Unterlagen speziell zu dem Anlasser geben. Aber vom Grundprizip der Prüfung ist es immer gleich...hier kannst Du es Dir anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=B2zUKysB2CM

Aber ich bleibe dabei, das es die Batterie ist! :D
Daher rattert er nur, weil die Spannung zusammenbricht. Er geht rein und wieder raus. Und die erlischenden Kontrolleuchten sprechen auch dafür und die 1:07 Uhr.
 
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Bluehawk

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#10
ya aber dann hätte es ja funktionieren müssen beim überbrücken.... =/ nich? hab grad mal angefragt.... das teil würd ich für 165 bekommen... aber nur neu =/
 

CRX_Fan

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#11
Nur wenn alles korrekt Kontakt hatte. (Nen Kabel ist schnell mal oxidiert an den Klemmen oder an der Verbindung Kabel/Klemme, Bruch, schlechter Kontakt etc...

Zur Verdeutlichung:
Du drehst den Schlüssel in Startposition, der Magnetschalter zieht an, das Ritzel greift in das Schwungrad, schafft es aber nicht es zu drehen mangels Spannung. Spannung bricht zusammen, der Magnetschalter lässt wieder los. Und das ganze eben solange schnell mehrmals hintereinander, solange Du startest (das ergibt das Rattergeräusch)
Während die Spannung zusammenbricht, erlöschen, wie man sieht, auch sämtliche Kontrollleuchten.

Hättest Du vorher auch mit einem Multimeter an der Batterie prüfen können, wie stark die Spannung abfällt beim starten!

Natürlich kann es auch was anderes am Anlasser selber sein. Aber BAT ist eigentlich die naheliegendste und häufigste Ursache.
 
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Bluehawk

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#12
:x... also manchmal hat er als ich ihn ausgebaut hatte nicht funktioniert.. ich nehme an dass es am mangelnden kontakt von 30 zu 50 lag. hab ihn wieder eingebaut und neue batterie rein.. funktioniert und ja es lag 100 pro an der batterie.. hab bevor ich vorhin rein bin versucht fenster hoch zu machen... ja pustekuchen... und das obwohl das ladegerät anzeigt dass sie voll sei =/
 
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