T23 Celica Kupplungsproblem

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#1
Hallo Liebe Community, :)


ich erlaube mir einfach mal ein neues Thema zu erstellen da ich mein Problem auch nach längerem Suchen hier nicht finden konnte.

Es geht um folgendes:

Ab und zu, in letzter Zeit leider immer häufiger passiert es, das wenn ich auf der Kupplung stehe und den 1sten Gang eingelegt habe die Celi ganz schlimm anfängt zu ruckeln...:(
Ist dann wie ein Schlagen aus dem Getriebe/Kupplung.

Man kann auch fast nicht mehr "ruckelfrei" schalten egal wie sanft man die Kupplung kommen lässt.

Man kann das ganze ungefähr nachstellen wenn man ein paarmal im stand ruckartig einkuppelt und wieder auskuppelt, aber so das der Motor nicht abstirbt.

Ich hoffe ich konnte mein Problem annähernd gut rüberbringen.

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet ich war nähmlich schon in 2 Werkstätten die mir nicht weiterhelfen konnten.

Danke schon mal im vorraus :)



Anbei noch ein paar Eckdaten:

Celica T23 S

Bj:2000

KM:75.000
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Warst Du mal in einer Toyota Werkstatt? Würde ich definitv mal empfehlen.
Das Geräusch/Ruckeln/Schlagen ist also definitiv auch OHNE Kraftschluss
(Also bei offener Kupplung, Kupplung getreten und 1. Gang eingelegt)?

Ferndiagnose ohne Probefahrt ist da schwer, könnte mir aber vorstellen, das ein Problem in der Kupplungsbetätigung, sprich
Kupplungsnehmerzylinder, vorliegt. Ausrückmechanik (Hebel, Lager) würde ich eigentlich erstmal nicht in Betracht ziehen, kann aber genau so gut sein, wie auch die Kupplung selber (Schlag, etc.)

Such am besten mal eine Toyota Werkstatt auf, falls nicht schon geschehen!

Gruß,
Ben
 
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#3
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Ich war vor ca. 4 Wochen in einer Toyota Werkstatt.
Ich hab denen das Problem genauso beschrieben wie hier auch, sie vermuteten das es was mit der Elektrik zu tun hat was ich aber von Anfang an nicht geglaubt hab. Es hieß dann zu mir ich soll kommen wenn das Problem immer besteht und nicht nur manchmal kommt, weil man es so nicht analysieren kann.


Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen das die Drehzahl während des "ruckelns" nicht konstant ist, also immer hoch und runtergeht.

Das ruckeln ist auch ohne Kraftschluss, also im Stand mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang.

Ich werde heute oder nächste Woche nochmal hinfahren und ihnen das mit dem austücklager/Hebel und den Zylindern sagen, vielleicht kommen se dann drauf.

Die Zylinder selber zu tauschen wäre kein Problem, aber muss bei der Ausrückmechanik nicht das Getriebe raus :( ?
 

CRX_Fan

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#4
Beim Ausrücklager müsste wenn dann das Getriebe raus, ja.
Ich habe ab und an mal gebrochene Torsionsfedern gehabt bei anderen Autos, die ähnliches verursacht haben.

Beim Celica ist das mit den Torsionsfedern aber etwas anders, wenn es noch die original Kupplung ist!
 
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#5
Ich werde am Montag mal zu nem Toyota Händler fahren und mit ihm reden.

Mal schauen ..
 
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