T23 Celica raucht beim Gas geben Blau und stinkt nach Sprit!

A_chris

Well-Known Member
Seit
12. April 2012
Hallo ich hab folgendes Problem und zwar wenn ich Schnell beschleunig raucht mein celica hinten Blau raus und Stinkt nach sprit....was könnte das sein? Irgendeine Dichtung?

celiergy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2011
Beruf
Mechatroniker
Würde spontan mal auf lagerschalen tippen!
Da qualmt es auch blau obs jetzt nach Sprit riecht kann ich nicht sagen

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Steigt aus dem Auspuff blauer Qualm auf, liegt das meist an unverbranntem Kraftstoff oder Motoröl in den Abgasen. Das kann viele Ursachen haben - von hohem Kraftstoffanteil im Abgas beim Kaltstart, was harmlos ist, über Undichtigkeiten im Ölkreislauf bis hin zu schlechter Spritzerstäubung durch Materialverschleiß. Sollte es auch nach längerer Fahrt noch farbig rauchen, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Werkstattbesuch, um größeren Problemen vorzubeugen.

Seit
12. Juli 2012
Beruf
Flugzeugabfertiger
es könnte auch eine defekt ventilschaftdichtung oder eventuell verklebte kolbenring wo sich das öl durch drückt in den Brennraum

ein tip von mir Valvoline Maxlife Öl hilt wunder

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Fahr mal auf die Autobahn, such dir eine Stelle wo es bergab geht, beschleunige auf sagen wir ca 160 und geh dann einfach komplett vom gas. Warte bis du wieder so bei bei 80 angekommen bist und latsch dann wieder voll drauf. Wenn dann hinten riesen schwaden rauskommen könnten es auch die Kolbenringe sein.

Seit
12. Juli 2012
Beruf
Flugzeugabfertiger
Versuch es mal mit einer motorspülung .

zb mit liquimoly proline motorspülung reinigt den kompletten motor und hält die kolbenringe sauber und frei.

mache sowas bei jedem ölwechels so eine motorspülung bei meinem t16 3sge gen1 motor und er läuft einwandfrei (276.000km) kompression liegt bei 12 Bar auf alle 4 zylinder

glaub mir wirkt wunder

Maykel23

Well-Known Member
Seit
23. März 2010
Beruf
Ehrenamt & Steuerzahler
? Zylinder Kopf undicht ?

hieß es nicht immer, wenns nach sprit riescht und der rauch bläulich ist, wärs die kopfdichtung?
definitv,
wenn noch leistungsverlust damit verbunden ist, dann garantiert.
habe ich auch schon mal gehabt bei BMW

ich weiß ja nicht wie du allg fährst. gibst du viel Gas und liebst beschleunigung??

was du getankt hast, hast du ja auch nicht verraten...

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Blauer Rauch, Benzingeruch und selber keine Ahnung? Dann würde ich damit mal lieber in die Werkstatt.

Besser einmal zu viel, als einen größeren Schaden zu riskieren. Tippe im übrigen auch auf Kopfdichtung. Kann aber auch andere Gründe haben.

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
schön, wusst ich doch, dass da mal sowas war^^

wobei bei den verrückten "tunern" heutzutage blauer rauch sicher extremst beliebt wär xDD