T18 celica t18 1.6 sti lüfter läuft permanent, auch mit nur zündung an

Seit
31. März 2025
hallo ich habe eine toyota celica t18 sti. Ich habe das Problem, dass mein Lüfter die ganze zeit läuft, bei laufenden Motor oder nur Zündung an er geht nicht aus.
Ich habe schon den Stecker vom Thermostat Gehäuse über brückt mit Masse ohne Erfolg und wenn ich E1 mit TE1 verbinde blinkt die MKL die ganze zeit ohne einen Code anzuzeigen. Weiß nicht mehr weiter...

Seit
31. März 2025
Habe das Relais geprüft ohne Strom ist es verbunden und wenn ich Strom drauf geb geht es auf oL sollte es eigentlich nicht umgekehrt sein? Wenn ich zündung an mache ihnen das Relais bleibt der lüfter aus. Wo bekommt man einen stromlaufplan her?

Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau

Anhänge

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Relais abziehen und idealerweise ein 12V Netzteil besorgen.

Auf Pin 1 +12V geben
Auf Pin 2 Minus geben
Das Relais sollte jetzt einmal klacken
Auf Pin 3 und 4 sollte jetzt Durchgang messbar sein (weil die Kontakte jetzt geschlossen / verbunden sind).
Wenn man die +12V Spannung wieder wegnimmt, sollte es wieder klacken, das Relais ist jetzt wieder offen / Kontakte nicht mehr verbunden.
Wenn dauerhaft Durchgang auf 3 und 4 vorhanden sind und es auch gar nicht klackt, ist das Relais fest = dauerhaft Durchgang / verbunden.

Alternativ
Auf Pin 1 +12V geben
Auf Pin 2 Minus geben und zusätzlich ein Beinchen einer 5Watt Standlichtglühlampe mit anschliessen
Auf Pin 3 +12V anlegen
Auf Pin 4 das zweite Beinchen der 5Watt Standlichtglühlampe anschliessen

Wenn man jetzt 12V einschaltet, sollte das Relais klacken (anziehen) und die Lampe leuchten. Trennt man jetzt NUR +12V NUR von Pin 1, muss das Relais wieder klacken (also abfallen) und die Leuchte wieder aus gehen. Klackt das Relais nicht und leuchtet sie trotz wegnehmen der +12V von Pin 1 weiter, ist Pin 3 und Pin 4 dauerhaft geschlossen = Relais fest.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: