Celica T18 2.0 GTi Problem mit Schlafauge/Scheinwerfer

Seit
30. September 2008
Hallo Celica Community,

gehöre nun seid Herbst zu den glücklichen T18 Besitzern/Fahrern. Die weiße Schönheit hat zwar ein paar Macken und scheint auch nicht ganz Unfallfrei durchs Leben gekommen zu sein (Geschichte leider nicht mehr nachvollziehbar). Dafür war der Preis unschlagbar :) Motor funktioniert einwandfrei und ist noch das Original (und hatte nur (!) 105.000 km beim Kauf). Karosserie ist bis auf ein paar Macken top gepflegt. Nur hat irgendwer versucht die Heckstoßstange mit Atze zu reinigen :eek:

Das einzige augenscheinliche Problem war ein defekter Stellmotor vom Scheinwerfer vorne rechts. Ersatzteil habe ich noch vom Verkäufer bekommen, nachdem es geliefert wurde (war vorm Kauf schon bestellt). Stellotor war neu, Einbau ohne Probleme, und lief auch ohne Probleme - bis jetzt. Jetzt war ich des Nachts auf der Bahn unterwegs, da fing auf einmal das Schlafauge an zu winken :D Da die Fahrbahn nass war dachte ich natürlich zuerst dran, dass es sich um Feuchtigkeit handeln könnte, die irgendwo einen Kurzen verursacht. Erstmal Sicherung für den Headlight Retractor gezogen.
Nachdem der Wagen getrocknet war (also Tage später ;) ) Sicherung wieder rein und geschaut ob's geht. Nach ein paar Kilometern fing es wieder an zu winken. Also scheint es mir fast so, das mehr im Argen liegt.

Bisher habe ich die Front der T18 nochmal auseinandergebaut und den Kabelbaum auf der rechten Frontseite geprüft auf brüchige Kabel, Bisspuren, etc. Zusätzlich - um Wackelkontakte auszuschliessen - den Stecker vom Stellmotor, der mit dem Rest des Kabelbaums verbunden ist, mit Iso-Tape zusammengezurrt und abgedichtet (man weiß ja nie).

Problem tritt allerdings immernoch auf.

Weiß jemand, ob und wie man den Stellmotor vom Schlafauge prüfen kann? Also Steckerbelegung, Meßwiederstände, etc.

Hatte jemand das Problem schonmal?

Seit
7. Januar 2009
Na super, das gleiche Problem hab ich seit gestern Abend auch... Heute Morgen dann wieder und jetzt gerade ging es "ohne winken". Ich hab jetzt einmal die Schlafaugen "offen" gelassen, ich beobachte weiter. Wenn mir trotzdem jemand einen Tipp geben kann, dann raus damit! :):):)

Seit
30. September 2008
He, he, he. Bin also nicht der Einzige mit diesem Problem. Da bis jetzt keine Antwort kam, habe ich mir die 9.00$ geleistet und bei Payloadz das Repair Manual und das Wiring Diagram als PDFs gekauft. Bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen den Wartungsanweisungen nachzukommen. Aber im Grunde steht da so viel drin wie:

1. Kabelwege visuell auf Schäden prüfen. Sprich Kabelbaum abgehen und schaun ob was angeknabbert, oder anderswie beschädigt ist.

2. + 3. Allerhand Meßangaben für Stell-Motor und Aktivator-Relay. Das Relay für den Stellmotor sitzt wohl irgendwo unterm Lenkrad, wenn ich das aus dem Handbuch richtig entnommen habe. Müsste sowas wie Headlight Retractor Relay drauf stehen.

4. Ein- und Nachstellen der Schlafaugen.

Wenn ich das Kabeldiagramm richtig verstanden habe gibt es nur zwei Leitungen, die direkt zum Relay führen und nicht mit einem anderen System ausser dem Stellmotor und dem Relay in Kontakt kommen. Sozusagen die beiden Datenleitungen. Gibt's jeweils 2 für Links und 2 für Rechts. Wenn was anderes beschädigt ist sollten beide Schlaflichter winken.

Wenn's nix an den Kabeln ist, dann kann auch der Stopper vom Stellmotor verstellt sein. Ist wohl so 'ne Art Unterbrecher. Um den einstellen zu können muss man allerdings den Deckel abschrauben und die Lampe rausnehmen. Da muss man von oben und von vorne dran rumschrauben. Bei mir könnte es das sein, da der Scheinwerfer dazu neigt zu wackeln bei Vibrationen (Schlaglöcher, Unebenheiten, etc.).

Naja werde hier posten, wenn ich dazu gekommen bin das alles zu messen, zu prüfen und einzustellen.

Seit
7. Januar 2009
Ich hab jetzt mal die Sicherung gezogen, so dass ich wenigstens auch bei Dunkelheit fahren kann. Das war heute Morgen schon lustig, ne Oma vor mir hat ständig links geblinkt - offensichtlich um mir anzuzeigen, dass was bei mir nicht stimmt, also bei meiner Möhre halt... :confused:
Wie wenn ich blind oder blöd wäre...:D
Jedenfalls schon mal danke, wenn ich was rausfinde stell ichs rein, ansonsten bin ich für weitere Tipps immer zugänglich.