Hallo!
Die Leuchte ist keine Ölstandsleuchte, sondern eine Öldrucklwarneuchte. Wenn also die Leuchte bereits anging und sei es auch nur kurzzeitig in Kurven, hatte der Motor keinen Öldruck mehr und das kann selbst dieses einmal reichen, das der Ölfilm reisst, was bis zum Lagerschaden im Kurbeltrieb bzw. Schäden am Ventiltrieb führen kann. Aus meiner Werkstatt- und Kundenerfahrung heraus heisst das auch in der Regel, das bei solchen Ereignissen der Motor bereits sehr lange mit zu wenig Öl fuhr und ein früheres aufleuchten der ölDRUCKWARNleuchte verschwiegen bzw. nicht wahrgenommen wurde (typisches Verhalten des Kunden: Leuchte war an, ging aber ja wieder aus -> also nicht schlimm). Das alles im Fall von einer leuchtenden Öldruckleuchte aufgrund von Ölmangel. Der andere Grund wäre, das das Öl nicht mehr gefördert wurde (Ölpumpenverschleiss bzw. kann die Pumpe kein Volumen mehr bereitstellen) oder aber nicht mehr genug Öldruck aufgebaut werden kann (zuviel Lagerspiel im Kurbeltrieb). Das deutet sich meist lange vorher an, wenn der Motor bereits seit längerer Zeit ein Ölfresser war, was ja beim 1ZZ bekannt ist.
Und wenn Du selbst schon erkennst, das es erst seit diesem Ereignis ist, kannst Du Dir an einer Hand abzählen, was das heisst. Er verbrennt sehr viel öl.
Anderes Szenario: es war zufall, das eine mit dem anderen in Verbindung zu bringen, und es löst sich nur langsam der endpott auf und der inhalt verteilt sich überall.
Der Kat wird vermutlich mittlerweile auch hin sein, wegen dem Ölverbrauch (falls nicht schon die Motorleuchte mit einem P0420 vorstellig geworden ist)
gruß
Ben