T23 Celica T23 Motor nagelt

Seit
30. August 2012
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Landsberg
Beruf
Service Techniker
#1
Hallo. Gestern is mir während der Fahrt ein lautes klackern aufgefallen. Bin natürlich sofort rechts Ran gefahren und hab geschaut . Nur leider nix gefunden .
Es hört sich an, als würde ich in nem Traktor sitzen.
Höre im stand und im Betrieb ein lautes Nageln . Wird auch lauter bei höher Drehzahl.
Hat von euch jemand ne Ahnung was das sein könnte .
Ich häng Mal ne Audio von besagtem klackern an

https://drive.google.com/file/d/0B0kA5YNacYJkWkl5RFNWRTVXQzQ/view?usp=drivesdk

Marco
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Morgen!

Könnte ein Lagerschaden sein. Aus der ferne kann man das nicht beurteilen.
Muss jemand vor Ort prüfen. gehe aber relativ stark davon aus.

Hier die Liste der Geräusche:


Zitat von CRX_Fan:
Typische bekannte Motorgeräusche Celica:
Klappern, Scheppern, Klackern, etc. Motorgeräusche haben wir öfters mal und in aller Regel sind die Verursacher speziell bei unserem Modell folgende:

- Keilriemenspanner (Dieselklackern, quietschen bei kaltem und feuchten Wetter)
- Kettenspanner (Rasseln, schleifen)
- VVTi Ventil (klackern)
- Ventilspiel / Ventilbetätigung (klackern)
- VVTi Versteller (klappern/schelifen/zischen)
- Undichtigkeiten im Abgasstrang / Krümmerriss
- Prallbleche IN der Abgasanlage
- Undichtigkeiten / Falschluft im Ansaugbereich
- Lagerschaden
- Nockenwellenschaden / Pleuellager/Hauptlagerschaden
- Auch lockere Schrauben hatten wir schon (im Nockenwellenbereich)
- Luftfilterkasten oder lockere Verkleidung (starke Poltergeräusche)
- Hitzeschutzblech (scheppern/vibrieren)
- Motor- und Getriebeaufhängungen (vibrieren/klappern/poltern)
- Riemenscheiben und Lager von Aggregaten (WaPu, LiMa, etc.) (quietschen/schleifen/rattern)
- übermäßiges Axialspiel der Kurbelwelle

Oftmals kann es auch täuschen, sodass die Geräusche nicht vom Motor, sondern aus dem Antriebsstrang kommen (Getriebe, Kupplung, Wellen)
Grüße!

Es besetehen immer die selben Möglichgkeiten bei Fahrwerksgeräuschen die ich auch jedes mal wieder aufliste, da ändert sich auch nix dran
Hier meine Antwort aus dem letzten Thread: (teils Kopie, daher jetzt nicht angepasst auf OEM / D2 FW - Problemstellen aber trotzdem gleich)
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=420928#post420928

Es ist oftmals so, das in feuchtem Zustand das klappern gedämpft wird...habe ich oft bei Fahrzeugen mit Klappergeräuschen!
Mir fällt als erstes ein....D2 Fahrwerk -> Domlager!

Ich habe alleine in den letzten zwei Monaten DREI!!!!! D2 Fahrwerke mit knackenden Domlagern gehabt! (filigranes knacken bei Bodenwellen und Querfugen)

Ansonsten alles überprüfen, was an der Radaufhängung existiert und eben auch andere Dinge, die nicht zur Aufhängung gehören! Lose Verkleidungen und Kunststoffteile (Ich habe schon lockere Filterkästen gehabt die massiv gegen die Karosse geschlagen haben das man dachte ein Motoraufhängung sei gerissen). Auch eine Motoraumabdeckung, an denen der Clip nicht mehr fest saß und dann schön auf dem Blech rumgeklappert hat, habe ich schon diagnostiziert!

Defekte Aufhängungen der Abgasanlage und Radhausverkleidungen, sowie lockere Scheinwerfer und Wischwasserbehälter auch!

An der Radaufhängung nochmal alles wirklich mit grossem Montierhebeln prüfen....Traggelenk, Spurstangenkopf, Stabibuchsen, Motoraufhängungen, Axialgelenk der Spurstange auf Spiel prüfen, Querlenker prüfen (Wegen quietschen / Torsionsgeräusche des Gummis, Spiel), poröse und ausgerissene Fahrwerksbuchsen, auch alle Schrauben prüfen, etc...und im Motorraum alles abwackeln. Knacken in Kurven und beim beschleunigen sind in aller Regel defekte Antriebswellenausengelenke! Die Koppelstangen am besten direkt austauschen, weil sie günstig sind und regelmäßig kaputt gehen! Knacken kann auch vom Lenkgetriebe oder der Lenkzwischenspindel verursacht werden (orten) bzw. beim lenken und beschleunigen Antriebswellenaussengelenk, auch lockere Kolbenstangen der von Stossdämpfern sind mir schon untergekommen und gebrochene Federn gehören zum alltäglichen Standard, ebenso wie lockere Radmuttern.

gruß
Ben
P.S. in letzter Zeit hatte ich öfters mal Kettenspanner:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=30281

Keilriemenspanner entlüften:
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=420049&postcount=7

Meiner Erfahrung nach, in fast jedem Fall den ich hatte (und das waren einige), wurde Dieselklackern vom Riemenspanner verursacht. Daher sollte der als erstes GETAUSCHT werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Red_Boy

Well-Known Member
Seit
9. Juni 2010
Beiträge
357
Zustimmungen
0
#4
Da sich am motorlauf scheinbar nichts außer das klackern geändert hat würde ich auch auf lagerschaden tippen. Bei defekter einspritzdüse würde der motor ja beschissen laufen.
 

mikescelica

Well-Known Member
Seit
13. August 2016
Beiträge
93
Zustimmungen
6
#5
Da sich am motorlauf scheinbar nichts außer das klackern geändert hat würde ich auch auf lagerschaden tippen. Bei defekter einspritzdüse würde der motor ja beschissen laufen.
Da hat du Recht! Hatte so ein Symptom mal bei meinem 1.8T Audi, habe dann auch erstmal das schlimmste vermutet. Zufällig habe ich dann gesehen, dass ein Injektor leicht undicht war, der Motor lief allerdings ganz normal, kein ruckeln.
Habe diesen dann ausgetauscht und dann war Ruhe.

Allerdings war es natürlich nur eine Annahme und keine Fehlerfeststellung bzw. Ferndiagnose :D
 
Seit
30. August 2012
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Landsberg
Beruf
Service Techniker
#6
Guten Morgen . Danke für euer rasches Feedback.
Ich schildere euch am besten den Fall genauer.
Hat auf der Autobahn relativ leise angefangen. Würde dann nach ca fünf Minuten unerträglich laut, wie in der audiofile zu hören ist. Bin dann die nächste Ausfahrt runter. Dann ging plötzlich die motorwarnleuchte an und und der Motor aus. Hat sich dann nur noch Recht unruhig starten lassen und ging teilweise im Leerlauf aus. Er fährt sich auf jeden Fall unruhig . Aber so extrem laut.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#7
Das hätteste mal vorher schreiben sollen. Dann als ERSTES Fehler auslesen! Denn die Leuchte ging an, also will Dir Dein Motor etwas sagen!
(Ausser sie ging in dem Zuge an, das der Motor halt aus war). Aber wenn die Leuchte noch anging, als der Motor noch lief. Auslesen!
 
Top