Hallo!
Im Prinzip muss die Werkstatt da nachbessern. Denn wenn das Auto plötzlich schlechter läuft als vorher, es zu Rucklern und sogar Fehlzündungen kommt, die vorher definitiv nicht vorhanden waren und direkt nach einer grösseren Reparatur auftauchen, kann es mit grosser Wahrscheinlichkeit nur daran liegen, das irgendetwas falsch zusammengebaut oder eingestellt wurde.
Da Du vermutlich selber nicht die Möglichkeit hast, alles exakt zu prüfen, wird Dir nur die weitere Auseinandersetzung mit der Werkstatt bleiben, die die Reparatur durchgeführt hat oder eine andere aufzusuchen.
Das Problem ist, das man aus der Ferne da schlecht etwas diagnostiztieren kann, wenn der Motor kurz vorher teilzerlegt wurde. Das reicht von falschen Steuerzeiten (kurios, weil die Kompression scheinbar iO ist) durch eine falsch aufgelegte Steuerkette, Fehler oder Beschädigungen beim anschliessen von Leitungen und Steckern bspw. am KW/NW Sensor oder den Zündspulen, falsch verbauten Teilen, Fehler beim zerlegen und wieder zusammenbauen des Kopfes bis hin zu Problemen, die durch Zufall nach der Reparatur erst auftraten, aber im Endeffekt doch nichts mit der Reparatur an sich zu tun haben.
Wenn der von der Werkstatt diagnostizierte hohe Ölverbrauch erst NACH DER REPARATUR auftrat, zeugt das davon, das beim ersetzen der Ventilschaftdichtungen mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Fehler unterlaufen ist. Und ja, ein hoher Ölverbrauch kann zu Fehlzündungen führen.
Der Fehlerspeicher sollte nochmal ausglesen werden, damit man zumindest mal eingrenzen kann, auf welchem Zylinder die Fehlzündungen auftraten und ob noch andere Fehler auftauchten (Die MKL muss nicht zwingen leuchten - im Speicher können trotzdem Fehler abgelegt sein). Es ist wichtig zu sehen, welche Fehler exakt im Speicher vorhanden sind, damit man, gerade bei Fehlzündungen, z.B. auch die Zündspulen mal unter den Zylindern tauschen kann, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.
Solltest Du doch die Möglichkeit und Kenntnisse haben, selber prüfen zu können, lege das Augenmerk erstmal auf alles, was beim Kopf zerlegen entfernt werden musste bzw. demontiert oder abgezogen werden musste. U.a. Unterdruckleitungen, Zündspulen inkl. Verkabelung, KW Sensor / Nockenwellensensor inkl. Verkabelung, Zündkerzen (Denso K16RU11) und andere Bauteile, Steuerzeiten, Fehlerspeicher auslesen. Das ist erstmal das einfachste.
Gruß
Ben
Btw. LMM reinigen ist nicht immer sicher - um wirklich sicher zu gehen, sollte man zumindest mal einen anderen, gebrauchten LMM einbauen um zu sehen, ob sich das Problem verändert. Denn Defekte am LMM lassen sich nicht reinigen.