T23 Celica T23 Schlüsselfrage

Seit
26. September 2013
Hab einen celica t23 bj.02,jedoch nur einen zundschlüssel grau.da die celica aber zv per funk schon ab werk hat,mochte ich diese nun auch nutzen.original Schlüssel nachbestellen ist mir definitiv zu teuer,Franzoni nun zu meiner frage.wenn ich mir vom verwerter alle teile besorge wie zundschlussel mit funk,zundschloss komplett,türschlosser und kofferraumschloss.diese teile In meine celica einbaue springt meine celica dann an?und muss nur noch dann die fb wieder angelernt werden.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Das Problem ist, das der graue vermutlich nur ein Nebenschlüssel ist und Du von dem keine weiteren Schlüssel anlernen kannst! (Nebenschlüssel erkennt man daran, wenn Du den Schlüssel ins Schloss steckst und die Security Leuchte nicht sofort erlischt, sondern noch ca. 1-2 Sekunden an bleibt. Bei einem Hauptschlüssel, von dem man weitere Schlüssel anlernen kann, geht sie sofort aus, wenn der Schlüssel im Schloss steckt!

Eine Möglichkeit wäre aber, sich ein Motor-Steuergerät samt zwei FB Schlüsseln gebraucht zu besorgen. Dann besorgst Du dir noch zwei neue leere Schlüsselgehäuse mit Bart von eBay. Die Transponder samt FB der gebrauchten FB Schlüssel baust Du dann in diese Schlüsselgehäuse ein. Das Steuergerät natürlich auch.

Wenn Du das Metallplättchen mit einer Nummer drauf noch hast, die bei deinen originalen Schlüsseln mit bei war, kannst Du Dir anhand dieser Nummer bei einigen Online Autoschlüsseldiensten den Bart nachmachen lassen. (Die Nummer besagt, wie der Bart ausschaut). DAnn brauchst Du keine anderen Schlösser. Machen viele aber nur an Toyota Vertragshändler!

Du könntest auch einfach den neuen Bart anhand des grauen Schlüssels nachmachen lassen, aber dann kannst Du damit Handschuhfach und Kofferraumschloss nicht öffnen. Diesen Bart könntest Du aber bei jedem beliebigen türkischen Schlüsseldienst vor Ort nachmachen lassen! :D

FB sollte dann auch funzen - hab ich noch nicht probiert mit Fremd Schlüsseln und ECU.

Wenn ich nichts durcheinander gewürfelt habe, müsste es so gehen! Ohne Gewähr! :D

Seit
26. September 2013
Heisst ich muss das motorsteuergerät auch übernehmen,ohjeee was ein stress.nur ein Schlüssel bei eBay kaufen mit transponter bringt mich já auch nicht weiter ,da dieser já schonangelernt ist,soviel ich Weiss lässt sich der Schlüssel nur einmal anlernen

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Eigentlich musst Du NUR das Motor Steuergerät und die dazugehörigen Transponder (Schlüssel) besorgen (und eben ein neues ungeschliffenes Schlüsselgehäuse für diese Transponder). Das ist weniger Stress, als die ganzen Schlösser auszutauschen (zumal Du dann auch das Motor ECU brauchst)!

"Irgendein" Schlüssel (von einem anderen T23, RAV, Avensis, etc...) nützt Dir nichts, weil Du den Hauptschlüssel für DEIN EINGEBAUTES Steuergerät benötigst, um andere beliebige Schlüssel registrieren zu können!

Sonst könnte ja jeder daher kommen mit dem Schlüssel eines anderen Toyota, ihn einfach einstecken und losfahren. Genau daher muss man ja den originalen Schlüssel mit dem Transponder für genau das eingebaute Steuergerät besitzen, damit man weitere Schlüssel registrieren kann!

Sprich: Du hast eh keine (normale) Möglichkeit, mit Deinem nebenschlüssel weitere Schlüssel zu registrieren (anzulernen)!

Daher sollte man auch unbedingt auf seine beiden Fernbedienungen aufpassen!

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Den Werkstattschlüssel müsste man eigentlich umändern können. Vorne der letzte Millimeter ist bei meinem im Vergleich zu meinen anderen nicht abgerundet, ich gehe davon aus, wenn das immer so ist, das man nur den Schlüssel etwas spitzer feilen müsste damit er ins Handschuhfach und Kofferraum passt. Dann könnte man ihn nachmachen ;)

Seit
26. September 2013
Já die bei der Toyota haben gemeint kostest alles zusammen cá.250 euro mit 2 neuen Schlüssel und anlernen,die wollen dann den grauen Schlüssel Wo ich noch Hab in meinem t23 verbauen wegen der werkfahrsperre.