T23 Celica TS - 2ZZ Ventilspiel prüfen

Munzboi

New Member
Seit
12. Oktober 2013
Hi Leute,

ich stehe vor dem Punkt, an dem laut Handbuch mal wieder das Ventilspiel geprüft werden sollte. Da ich für gewöhnlich alles in Eigenregie bearbeite, möchte ich auch hier selbst Hand anlegen.

Mein Problem: Es ist einfach NULL Platz unter dem Ventildeckel um auch nur in irgendeiner Weise das Ventilspiel zu messen.
Meine Frage an Euch: Habt Ihr das schonmal gemacht? Wie seit Ihr vorgegangen um dort ranzukommen? Habt Ihr vllt vorher die Rocker-Arms ausgebaut?

Ich möchte nicht anfangen etwas auszubauen, bevor ich nicht 100%ig weis, dass mir das räumlichichen Vorteil zum messen verschafft.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Ich schicke Dir gleich mal etwas rüber, wo alles dazu drin steht!
Ich kann Dir aber nur empfehlen, das nicht selber zu machen, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Es ist nicht wie bei einem Wald- und Wiesenmotor, das man mal kurz mit der Fühlerlehre bei geht, misst und etwas nachzieht. Es müssen Shims (Ausgleichsscheiben) getauscht werden!

Just my 2 cents ;)

Zuletzt bearbeitet:

Munzboi

New Member
Seit
12. Oktober 2013
Danke! :)

Ja, das mit den Shims hab ich schon gesehen. Ich hab auch jemanden dabei, der das schon zich mal gemacht hat. Da überlass ich nichts dem Zufall. ;)

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Dann ist das okay! :)

Dann solltest Du und Dein Kollege mit den Unterlagen etwas anfangen können! :)

Hast PN

Steffen23

Well-Known Member
Seit
12. Januar 2012
Beruf
Programmierer
Mit einer Hand den Schlepphebel an die Nocke drücken und mit der anderen Hand die Fühlerlehre zwischen Schlepphebel und Shim stecken. Aufpassen, dass die Fühlerlehre sauber und leicht drunter her passt. Wichtig ist, dass beide Shims der Ventile gleich eingstellt sind und der Schlepphebel die Ventile gleichmäßig runter drückt. Die Fühlerlehren musst du biegen, um messen zu können. In dem Werkstatthandbuch sind die auch gebogen!

Ansich kein Hexenwerk, tauschen der Shims ist auch nicht so schwer.

Grüße,
Steffen

Zuletzt bearbeitet: