T23 Celica TS Motorschaden/keine Kompression auf 2. Zylinder / Firma gesucht

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#1
Hi Celica Community,
ich bin stolzer Besitzer einer Celica Ts. Leider habe ich aber ein großes Problem.
Ich habe für mein Auto neuen TÜV gemacht und alles hat gepasst keine Mängel wurden festgestellt allerdings auf der Heimfahrt kurz bevor ich daheim angekommen bin musste ich an einer roten Ampel halten und dann begann der ganze Horror... er lief unrund, stotterte so als ob er gleich ausgehen würde ich natürlich fuhr sofort in die Werkstatt statt heim Fehler auslesen lassen und dann stellte sich heraus fehlzündungen auf dem 2. Zylinder.
Die haben erst die Zündkerzen dann die zündspulen getestet beides war in Ordnung also haben sie eine Kompressions Messung gemacht. Dann stellte sich heraus dass er keine Kompression auf dem 2. Zylinder hat und auf einem weiteren Zylinder nur die Hälfte...also Motorschaden. Was komisch ist wenn man die zündspule bei betrieb raus nimmt am 2. Zylinder geht er sofort aus jedoch so läuft der Motor nur stottert er hat keine Leistung und ab und zu geht er einfach aus. Seitdem steht das Fahrzeug und ich war auf der Suche nach einem Austauschmotor... vergebens...
Weitere Untersuchungen konnte ich nicht machen lassen die toyotawerkstatt meinte allein nur die Fehlersuche würde mich über 2 tausend kosten...
Der Motor hat auch erst knapp über 135.000km drauf und ich spiele mit dem Gedanken den evtl doch reparieren zu lassen jedoch finde ich niemanden selbst in Polen habe ich in mehreren Werkstätten angefragt aber keiner wollte mir helfen, es hieß immer die kennen sich mit dem 2zzge Motor nicht aus.

Jetzt zu meiner Frage hat jemand von euch eventuell jemanden den er kennt der so einen Motor wieder reparieren könnte oder kann mir jemand helfen meine Celi wieder zum laufen zu bringen...

Falls jemand einen preiswerten ATM hätte der kann sich auch gerne bei mir melden ich will einfach nur wieder, dass meine Celi wieder läuft... Es ist eine Qual für mich sie jeden Tag zu sehen mit dem Wissen dass sie nicht läuft und ich sie nicht fahren kann...:(

Vielen Dank für Rückmeldungen
 
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#3
Hi Ben,

Danke für deinen tipp von denen hab ich selber noch nichts gehört ich werde dann gleich versuchen die morgen telefonisch irgendwie zu erreichen.

Mfg
 
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#4
Bauen die dann eigentlich nur ATMs ein oder Reparieren die auch bzw weißt du wie die evtl preislich so liegen und ob das finanziell schlau wäre den Motor evtl zu reparieren?

Noch paar Dinge die ich ausgelassen habe:
Wenn er kalt ist merkt man kaum dass er was hat er kleckert halt bisschen und nimmt ein bisschen verzögert Gas an
Wenn er warm ist und dann steht freckt er öfters ab wenn man nicht Gas gibt oder er stottert aufs übelste und ist immer kurz vorm ausgehen
Kalt springt er an jedoch hört sich der Anlasser irgendwie dabei auch seitdem immer komisch an wenn man ihn an machen möchte
Wenn er warm ist springt er garnicht mehr an außer man gibt Gas dazu dann springt er an.:confused:
 

CRX_Fan

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#6
Du könntest mal die Steuerzeiten prüfen lassen. Sprich ob die Kette überhaupt noch richtig sitzt. Sollte das aber okay sein bleibt halt prinzipiell nur noch ein Problem im Ventiltrieb oder dem Kurbeltrieb.

Wegen den Dingen mit Komotec ruf da an, die sagen Dir was sie machen können.
 

Red_Boy

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#7
Also 2000€ nur um den Motor aus zu machen ist ja der Hammer was haben die für stundensätze ?
 
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#8
Erstmal vielen dank für die Zahlreichen antworten.

Zu den stundensätzen bei meiner Toyota Werkstatt kann ich leider keine auskunft geben aber ja ich finde das auch ziemlich wucher wenn die sagen die wollen 2000 euro und dann weiss ich noch nicht mal was ist ...

@celilady: danke für die links jedoch ist es wirklich möglich einen Corolla TS motor in meine Celi einzubauen?? ich meine ja der Motor sieht genau so aus und heißt genauso aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein Corolla den selben wumms hat wie ne celi (kann mich auch irren bin ja noch keinen gefahren). Und bei den Angeboten müsste ich meinen Motor abgeben da die Frage warum? ich meine ich zahle für den motor nicht gerade wenig und naja einbau kostet nochmal extra ist schon echt heftig ....

ach man ich bin da echt am verzweifeln ich habe mir die erst gekauft und das sogar für mehr als ich ursprünglich zahlen wollte und dann sowas ...
 

Thorn

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#9
Ich habe für meine damalige Motorreparatur knapp 1200€ an Arbeitszeit plus Teilekosten, unteranderem einen neuen motorblock von Komo-Tec, gezahlt. Also 4000€+- für eine Komplette Reparatur mit neu Teilen musst du schon rechnen.
 
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#10
okay krass also unter 2.500 werde ich wohl nichts finden so wie es aussieht mit einbau und so? Dann könnte ich mir eigentlich gleich eine neue Celica holen oder etwa nicht? Man findet ja immer mehr Celica TS für 6.000 in gutem zustand mit nicht all zu hoher laufleistung....:confused::(
 

CRX_Fan

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#11
Man muss beim Kauf eines gebrauchten TS auch immer bedenken, das der Motor eine kleine Mimose ist, sprich seine Probleme hat.

Die massiven Probleme der Nockenwellen und den Liftbolts bei der TS sind Dir bekannt? Man sollte bei einem TS Kauf immer jemanden dabei haben, der die TS kennt und weiss, wie diese Motoren laufen müssen (Klappern (Lagerschäden) und Leistung im Lift (eingelaufene Nockenwellen und Liftbolts)

Letztes Jahr hatten wir hier 5 Lagerschäden an 2ZZ Motoren und Deiner dürfte jetzt noch mit dazu kommen.

Als unerfahrener zu beurteilen, wie der 2ZZ läuft ist nicht so ganz einfach.
Es kommt auch drauf an, wie stark der Lift ist und wie sich der Motor im Lift verhält. Ob er bis zum Begrenzer dreht, ob er vorher begrenzt, ob er leichte Aussetzer hat und ob er auch die Leistung hat die er haben sollte (bei eingelaufenen Nocknwellen fehlt halt bspw. einfach der Luftdurchsatz, wodurch er zwar in den Lift geht, aber nicht die Leistung hat die er haben sollte), oder ob er bei Eintritt in den Lift Fehlercodes wirft.

Daher ist es wichtig, einen erfahrenen TS Fahrer mit zu haben oder zumindest mal einen guten TS zum Vergleich gefahren zu sein.

Noch besser aber meist nicht vor Ort machbar, Ventildeckel abnehmen.

Die Ölpumpen sind übrigens auch ein Problem der 2ZZ, sodass es einige Hersteller gab, die bessere Ölpumpen für den 2ZZ produziert haben bzw. die originalen überarbeiteten. Hat mitunter natürlich auch zu Motorschäden geführt.

Es ist ein toller Motor, aber man muss seine Schwächen kennen und nicht zuletzt den Pflegezustand, insbesondere überdurchschnittlich häufige Ölwechsel - nicht zuletzt wegen der sehr filigranen, hydraulischen Steuerung des Lifts und auch des VVTi.
 
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#12
Okay danke dir für deine Antwort,
Wie ist dass dann bei einem ATM da kann ich ja schlecht den Motor so testen was müsste ich da beachten ? Bzw hast du da auch irgendwelche Tipps?
Wie schaut das mit den Corolla TS Motoren aus kann man da einen auch ohne Probleme einbauen?

Und wenn ich einen engine-swap mach kann mir jemand empfehlen wo ich das dann machen kann also wo ich einen neuen Motor plus den Einbau bekomm?
Möchte nämlich dann gleich alles bei einem machen lassen nicht dass ich irgendwo einen Motor kaufe und den dann irgendwo einbauen lass weil dann sagt der eine es liegt am Motor und der andere es liegt am Einbau ....

Danke schonmal im Voraus :)


*ps: Reparatur von Motor so würde sich also auch überhaupt nicht lohnen oder?
 

CRX_Fan

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#13
Bzgl Motorinstandsetzung:
Also prinzipiell muss man einiges im Einzelfall beurteilen. DENN: Pasuchal kann man vorher nicht sagen ob ein Minimum an Teilen reicht, oder ob nicht doch mehr gemacht werden muss!

Ein Motoreninstandsetzer könnte bei Verdacht von Lagerschaden erstmal die Ölwanne abnehmen und dann schauen, was da los ist. Bspw. Pleuellagerschaden bzw. Hauptlagerschaden.

Was man vorher noch nicht absehen kann sind die folgenden Dinge:
- Zustand der Laufbuchsen
- Zustand der Kurbelwelle

Wenn die Laufbuchsen schon sehr schlecht aussehen und man so sehr honen muss, das man Übermaß benötigt, kann man auch gleich einen kompletten Block nehmen. Ähnlich verhält es sich mit der Kurbelwelle. Wenn nach herausnahme der Lagerschalen (bzw. KW Lager) zu sehen ist, das die Kurbelwelle bearbeitet werden muss bzw. man sie nicht mehr bearbeiten kann, so dass man eine neue benötigt, hätte man auch wieder gleich einen fertigen Block kaufen können!

Das sind die Unbekannten! Daher ist es immer besser, den Block erst vom Fachmann anschauen zu lassen (Vorzugsweise im ausgebauten Zustand - einige Motorenbauer können es vorher auch mit Endoskop im Laufbuchsenbereich bzw. durch entfernen der Ölwanne im Blockbereich erkennen)

Wenn ein Motorenbauer sein okay gibt, das nur eine kleine Überarbeitung/Austausch notwendig ist...okay.

Man muss aber auch sehen, ob der Schaden seine Ursache in der Ölpumpe bzw. woanders hat. Sonst endet es wieder böse.
In Deinem Fall kann es aber natürlich auch sein, das im Kopfbereich, also im Ventiltrieb was faul ist bzw. an den Ringen. Da ja teilweise keine Kompression mehr vorhanden ist.

Der Motor vom Corolla passt. Zwar sind einige Anbauteile anders, aber nichts, was man nicht hinbekommen würde. Der User "Herr-Jogi" hat auch einen Corolla 2ZZ in seinem T23.

Naja auf was sollte man bei einem gebrauchten Motor achten...
Im Prinzip kannste nur hoffen! Die Probleme mit dem 2ZZ sind bekannt...dort kann man nur schauen, das ein sachkundiger mal unter den Ventildeckel schaut.
Ansonsten sollte man sehen, wie das Umfeld des Motors ausschaut. Liegt der Motor irgendwo ungeschützt im Garten oder wurde drauf geachtet, das alle Öffnungen sorgfältig verschlossen wurde? Liegt der Motor sauber eingelagert und abgedeckt auf einer Palette im trockenen?
Daran erkennt man meist schon, ob zumindest mit der Lagerung des Motors sorgfältig umgegangen wurde.
Eine Historie des Motors wäre schön, aber ist eher die Ausnahme. Was hat der Händler für Referenzen? Gibt er Garantien?

Man muss halt einen Schritt zurück gehen und mal da Ganze Bild betrachten.

Du solltest mal einen Motoreninstandsetzer zu Rate ziehen. Die Ölwanne abzunehmen bzw. den Kopf mal runterzunehmen, kostet nicht die Welt. Aber dann weisst Du zumindest, was faul ist.
Ventiltrieb kann man auch per Endoskopie prüfen. Aber es sollte erstmal das einfachste überhaupt geprüft werden, was eine Sache von 15 Minuten ist. Steuerzeiten, sprich: Ob die Kette noch so drauf sitzt, wie sie sollte.
 
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#14
Danke auch für diese ausführliche Auskunft :)
So einen Motorinstandsetzer kenn ich aber leider nicht das einzige in der Nähe wäre nur mein toyota Haus und die wollten wie schon zuvor erwähnt über 2.000 Euro nur um mir zu sagen was überhaupt ist ein weiterer KFZler meinte er kenne diesen Fall und so wie es aussieht ist was mit dem Ventil. Ich habe den Wagen erst seit 2 Wochen und er meinte es kann sein dass der Vorbesitzer sich mal verschalten hatte wobei der Vorbesitzer eher einen Eindruck eines Liebhabers gemacht hatte und meinte alles wäre top auch die ersten Tage wo ich gefahren bin war alles ok und plötzlich begann der Horror. Zudem habe ich auch von einem Nutzer aus dem Forum hier privat seine Meinung gehört und der Minze und ich soll mit einen neuen ATM holen wegen der nasslaufbeschichtung weil die hinüber sein wird (zumindest höchstwahrscheinlich) und dies irreparabel ist ...
 

Blue_Dragon

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#15
Naja Toyo Werkstatt also ich letztens dort war und sagte ich brauch für die celi ne 3er sicherung mit 6 dinger dran. Meinte er ich arbeite seit über 10 Jahren hier sowas gibts nicht ...... Schön war das Gesicht als ich sie ihm Zeigte^^

Und die hatten sie sogar auf Lager.....
 

Herr-Jogi

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Erstmal vielen dank für die Zahlreichen antworten.

@celilady: danke für die links jedoch ist es wirklich möglich einen Corolla TS motor in meine Celi einzubauen?? ich meine ja der Motor sieht genau so aus und heißt genauso aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein Corolla den selben wumms hat wie ne celi (kann mich auch irren bin ja noch keinen gefahren). Und bei den Angeboten müsste ich meinen Motor abgeben da die Frage warum? ich meine ich zahle für den motor nicht gerade wenig und naja einbau kostet nochmal extra ist schon echt heftig ....

ach man ich bin da echt am verzweifeln ich habe mir die erst gekauft und das sogar für mehr als ich ursprünglich zahlen wollte und dann sowas ...



Hey ho, Celilady hat recht... Der Motor von einer Corolla TS ist vom Rumpf und Kopf her identisch!
Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Nach langer Suche hab ich genau solch einen Motor gefunden und hab alles von meinem umbebaut!
Wichtig ist indem Fall, das du tatsächlich alles aber wirklich alles von der Celica übernimmst, so hab ich es gemacht und hatte auf anhieb alles tadellos geklappt!
Der Corolla hat 190 und Celica 192 PS, ich denke mal, das der Unterschied nur aus der Ansaugseite besteht.
Nur bitte beachten, das Getriebe muss unbeding von der Celica stammen, die Schwungscheibe kannste 1 zu 1 übernehmen!

viel Erfolg bei der Suche!

wenn du was echt gutes suchst (Sprich überholt, oder Reperatur), dann frag mal doch mal bei den SV-Sportscars nach, die sitzen in Holland und habens echt drauf!
 
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