T23 Celica ts23 Gänge

Seit
11. März 2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
#1
Guten Tag,
ich besitze seit ein paar Tagen eine Celica ts23. Wenn der Motor an ist und ich die Kupplung drücke, bekomme ich keine Gänge rein.Es knarrt nur wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, bei allen anderen Gängen kann ich garnicht schalten.Wenn der Motor aus ist kann ich in jeden Gang beliebig schalten.
Bitte um Hilfe!
mfg
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#2
hört sich verdächtig nach synchronringe an. oder die Kupplung ist schon komplett hinüber. hast du sie nicht probegefahren? (du schreibst "besitze seit ein paar tagen...")
 

xxCelicAxx

Well-Known Member
Seit
1. August 2010
Beiträge
1.002
Zustimmungen
0
Beruf
Industriemechaniker
#3
Jop würd sagen ist die Kupplung. Wenn der Motor an ist dreht sich die Schwungscheibe mit der Reibscheibe und wenn du die Kupplung durchdrückst trennt die Druckplatte beie Scheiben und du kannst die Gänge schalten. Bei dir ist das kaputt ..die Scheiben trennen sich nicht und du bekommst keine Gänge rein, daher auch das knarren. Wenn der Motor aus ist drehen sich die Scheiben nicht deswegen kannst du die Gänge problemlos schalten ;)

MFG
Alex
 
Seit
11. März 2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
#4
Danke für die Antworten.
Ich habe die Celica probegefahren und danach 200km nach Hause.Das Schalten und Kuppeln war schon ungewohnt aber nicht derartige ungewöhnlich.Danach stand sie jetzt 1 Woche bei mir auf dem Parkplatz.Heute wollte ich sie dann fahren und dann das..
EDIT: kann ich das irgendwie überprüfen?
Grüße
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#5
naja, aber von "1 woche" stehen gibt die kupplung a ned den geist auf... das is komisch.
meinst du mit "war schon ungewohnt", dass es da auch schon geknarrt hat?

Ich hol jetzt mal weit aus und bitte nicht anprangern wenns ich jetzt was falsches schreib:
das Kupplungssystem ist ja meines wissens hydraulisch (zumindest was ich so gesehen hab beim kupplungstausch). wenn das jetzt undicht ist oder sonst irgendwie luft in den kreislauf kommt, könnte das ja verantwortlich sein, dass die platten nicht mehr 100% getrennt werden, oder?
 

xxCelicAxx

Well-Known Member
Seit
1. August 2010
Beiträge
1.002
Zustimmungen
0
Beruf
Industriemechaniker
#6
So viel ich weis spürts du die Luft im System, wenn die Kupplung beim durchdrücken lasch ist :confused: . Bin mir aber net sicher!
 

miami

Active Member
Seit
4. Februar 2011
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Beruf
Kfz-Mechatroniker
#7
ja und wenn luft im system ist kann es auch sein das das kupplungspedal nach dem es gedrückt wurde unten bleibt und nicht mehr von alleine zurückgeht. probier das mal so aus kann schon sein das das system undicht ist und luft drin hat das würde zumindest erklären warum es nach einer woche auf einmal nicht mehr geht.
 
Seit
22. November 2010
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
KA
#8
Hab seit ein paar tagen ein ähnliches Problem...

Motor aus = alle Gänge schaltbar
Motor an = kein Gang schaltbar (aber nun wenn Auto ne weile gestanden ist)
Motor an + warm = alles Gänge wie Butter schaltbar

wenn ich nun einen Gang bei Motor aus einlege Kupplung voll durchdrücke und Motor einschalte macht das Auto KEINEN Satz nach vorne also müsste die Kupplung ja richtig trennen. So nun ist der Motor an und der Gang ist drin ich steh noch auf dem Kupplungspedal, will ich nun den Gang raus nehmen geht das nicht er klemmt drin. Fahr ich mit dem Gang 10-20m lassen sich plötzlich alles wieder schalten...

ich hab kein plan was genau es sein könnte... wollte erstmals hier fragen bevor ich in die Werkstatt fahre und Unsummen an Kohle ausgeben muss.

Hab eine TS bj.2001 mit nun 170tkm
 

FoLLoWBoY

Well-Known Member
Seit
18. Januar 2008
Beiträge
587
Zustimmungen
0
Ort
Reutte in Tirol
Beruf
Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
#9
hätte jetzt fast gesagt das es die kupplungs scheibe ist aber dadurch sich die gänge nicht schalten lassen kann es fast ja nur getriebe sein...
schwer zu sagen wenn man dein auto nicht anschauen kann :D
 
Seit
22. November 2010
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
KA
#10
naja weis nun an was es lag... es war der nehmenzylnder, war ganz leicht undicht somit hat die kupplung im kalten zustand nicht mehr zu 100% getrennt
durch schnelles wiederholtes treten der kupplung konnte abhilfe geschaffen werden, aber tausch war notwendig.
 
Seit
11. März 2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
#11
hallo,
ein mechaniker hat sich die Celica angeguckt. Er hat ein paar mal auf die kupplung gerteten und in den Motorraum raum geschaut. Er meint dass die Beläge neu müssen, dazu muss man die Kupplung ausbauen.
Er verlangt über 550€ dafür.
Was meint ihr dazu?
 

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beiträge
109
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Beruf
KFZ-Mechatroniker
#12
@Celica1990

Welche Beläge?????? Die Kupplung besteht aus Druckplatte und Mitnehmerscheibe, auf dieser Mitnehmerscheibe ist ein Bremsklötzähnlicher Belag aufgenietet. Dieser nutzt sich ab wie ein Bremsklotz (wird durch gebrauch dünner) wenn diese Mitnehmerscheibe "runter" ist merkt man das daran das die Kupplung sehr spät "kommt" das heißt der Pedalweg wird weiter bis zum Schleifpunkt. Woran er das erkannt hat indem er die Motorhaube aufgemacht hat ist mir ein Rätsel :confused: denn die Kupplung sitz in der Getriebeglocke und prüfen tut man die Kupplung in der Regel mit 4. Gang einlegen, Handbremse anziehen und anfahren. Ist eine Kupplung gut stirbt das Auto ab. Je nachdem wie weit der Pedalweg bis zum Schleifpunkt ist oder die Kupplung gar durchrutscht (Auto geht nicht aus, läuft weiter) erkennt man den Zustand der Kupplung.

550Euro für einen Tausch der Kupplung sind aber OK!
 
Seit
11. März 2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
#13
Danke für die Antwort.
Das mit den Belägen lechtet ein,stimmt.
Ist die Folge eine solchen Problems nicht eine schleifende bzw. eine zu spät schliessende Kupplung und nicht eine die nicht vernüftig öffnet bzw. zu früh kommt? Die Geber und Nehmerzylinder hat er nicht kontrolliert und weiss leider auch nicht genau wie man ein defekt feststellt.
Er hat sich beim treten der Kupplung der geberzylinder der sich bewegt angeguckt,reicht das als überprüfung.?
 

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beiträge
109
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Beruf
KFZ-Mechatroniker
#14
Ob Geber oder Nehmerzylinder defekt sind merkste daran das du nen schlechten bis gar keinen Kupplungsdruck hast... Aber in den 10Jahren wo ich jetzt Mechaniker bin hab ich bisher erst 2 mal den fall gehabt das der Nehmerzylinder defekt ist (war leicht undicht und hatte scheiss Kupplungsdruck)...
Weiß ja nicht wieviel die Celica runter hat, aber ich sag ab 100.000km ist es normaler Verschleiss das die Kupplung kaputt geht, die hält ja nicht ewig :rolleyes: wenn man natürlich z.B. an jeder Ampel den Fuss aufm Pedal stehn lässt beschleunigt das ganze den Verschleiss...
 
Top