T23 Co2 Wert zu hoch

Meister_Lampe1

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#1
Hallo,

war heute beim TÜV und bin durch die AU gefallen.

Habe mir das dann zuhause mal mit der OBD Software für Privatuser angeschaut.
Lambdasonde 1: Die macht Zickzack Werte zwischen 0.03 und 0.9
Lambdasonde 2: Die hängt dauerhaft am am oberen Ende.

Was noch dazu kommt ist das Gefühl das mein Öl nicht richtig warm wird.
Habe schon seit langem eine Öl-Tempanzeige drin. Die war meiner Erinnerung nach früher immer bei 90°C und kommt jetzt nur noch bis 80°C.

Werde jetzt mal die Lambdasonden umbauen und dann mal weiter schauen.
Habt ihr noch eine Idee was ich ohne in eine Werkstatt zufahren testen könnte?

Gruß Meister Lampe
 

alpincelica

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#2
Lamdasonde 1 sollte im "normal/idealfall" zwischen 0,1 und 0,9V "rum-zick-zacken" - wenn du aber zb kurz gas gibst und dann wieder runter, kann die auch mehr bzw weniger anzeigen. wenn du aber konstant zb 3000rpm drehst, müsste sie sich bei 0,1 und 0,9 einpendeln.
Bei Lambdasonde 2 weiß ich nicht auswendig. kann am abend mal meine aufzeichnung durchsehen und poste dann, wo die bei mir waren
 

Soldiar

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#3
Hallo,

fahr mal ein Stückchen Autobahn mit ordentlich Geschwindigkeit. Hatte das gleiche Problem mit der Lambdasonde 2 (hinter Kat).

Ordentlich Gas gegeben auf der Autobahn (180-200) und das für gut 20 Minuten und seit da an nun schon über 1.200 Km keinen P0420 mehr (hatte ihn 4x). Muss irgendwas im/nachm Kat verdreckt/gesteckt haben. Wollte auch die Lambdasonde tauschen, habe daher eine gebrauchte funktionale hier, falls du eine brauchst ;) Ich kann daheim nochmal schauen was für Werte ich damals hatte.

mfg
Soldiar
 

alpincelica

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#4
wie versprochen die Auswertung von meinen Lambdasonden.
Ich weiße aber darauf hin, dass bei mir damals immer nach längerer AB-Fahrt mit 120km/h die Motorwarnlampe anging mit dem Fehler P0420!

Hier mal die Auswertung bei warmen Motor und Standgas:





Hier von Standgas auf 3200rpm:





Hier konstant 3200rpm:





Hier von 3200rpm auf Standgas:




Vielleicht hilft es ja... und wenn nicht --> vlt ists ja generell interessant :)

PS: weiß jemand wie man relativ günstig an dieses oben von mir getestete Programm rankommt? - ist eine echt feine Software!
 

Meister_Lampe1

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#6
Alpincelica danke für die Bilder.

Ob es mein Problem löst werde ich mal sehen.
Vor Kat sieht bei mir auch mal genau so aus. Die nach dem Kat nicht. Die springt bei mir fast garnicht.

Hoffe das es nur die Sonde ist und nicht der Kat.
 

Meister_Lampe1

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#7
Ich habe mich heute der Sache erneut angenommen.

Weis jemand in wie weit die Sonde nach dem Kat an der Gemischbildung beteiligt ist oder ob diese nur rein die Funktion des Kats überprüft?
 

eric

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#8
Die erste ist die Regelsonde (vor Kat) (Gemischbildung/Regelfunktion)
Die zweite die Kontrollsonde (nach Kat) (Prüffunktion)
 

alpincelica

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#9
meines wissens ist die Sonde VOR dem Kat für die Gemischbildung, die NACH dem Kat NUR zum überprüfen (also Sonde 2 hat nichts mit der gemischbildung zu tun!)
 

Meister_Lampe1

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#12
Ja habe ich.
War während der Messung aus. Da hat der TÜVler geschaut.

Oder hast dann noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

celiman

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#13
Naja, nehmen wir mal an, die Anlage ist falsch eingestellt und hat langsam den Kat geschrottet.

Idee2:
Wenn du lange Zeit mit gas gefahren bist und kurz vor der AU auf Benzin geschaltet hast, kann evtl. das Steuergerät nicht schnell genug die anderen Werte verarbeiten. Bei mir ist es z.B so, wenn ich die ganze Zeit mit Gas fahre und dann auf Benzin schalte, läuft der Wagen irgendwie die ersten Meter komisch. Deswegen fahre ich einen Tag vor dem Tüv mit Benzin und mach die Gas Anlage erst wieder nach der Untersuchung an.
 

Meister_Lampe1

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#14
Variante 1 halte ich leider auch gut für möglich. Habe jetzt auch einen anderen Kat drin.
Würde jetzt nur gerne Testen ob es jetzt passt bevor ich wieder zum TÜV fahre.

Variante 2 kann man ausschließen.
Habe vor der AU die Batterie abgeklemmt und bin dann ab da zwar nur 20-30km gefahren aber das rein auf Benzin.
 

Meister_Lampe1

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#16
Den Freundlichen wenn?

Bitte nicht Toyota Händler, der hat mir selbst für mal Fehlerspeichern 34€ abgezogen.
Fand ich nicht so freundlich.
 
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