Db überprüfung bei Air Intake????

OnkelTom

Well-Known Member
Seit
16. April 2006
Moin Com!!!

Hab mir gestern mal sagen lassen das man für offene Luftfilter,und alles andere was dazu gehört,seit diesem Jahr ein eine Db(lautstärke)Überprüfung braucht.Sonst kein Tüv!!!!:eek:
Wat soll der Rotz:(

Gerücht oder Fakt????was meint Ihr???
(ausgenommen bei Luftfiltern die scho mit ABE vertickt werden)

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
mir wäre sowas nur bekannt wenn du garkein gutachten für den filter hast oder wenn du noch was anderes an der auspuff anlage geändert hast

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
Also mal davon abgesehen ist es doch sowieso illegal offene Luftfilter anzubauen wenn eine der Serie gegenüber veränderte Auspuffanlage am Fahrzeug ist. Sei es nur ein ESD, aber das reicht ja schon. Im Serienzustand bekommste unter umständen etwas eingetragen, aber alles andere vergiss es. Wenn es einer eingetragen hat, ist es trozdem illegal und ist unter Umständen auch ruckzuck wieder ausgetragen.

Also die Dinger sind nicht löegal. Zumindest nicht für die Celi.

Hat man eine Serienauspuffanlage, muß das sowieso einzeln abgenommen werden udn da wird eine Geräuschmessung gemacht, wenn ich mich recht erinnere !!??

marc76

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von muc:
Mal eben zum TÜV ein paar Anmerkungen... der ist sehr wohl möglich, zu laut wird die Sache ja wohl nicht werden, es ist nur eine Frage des Aufwands, den man treiben muß. Im Grunde müsste mind. folgendes gemacht werden:

- Fahrgeräuschmessung
- Leistungsmessung Vorher/Nachher.

evtl. will der TÜV noch was zum Brennverhalten des Filters wissen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn ihr euch eh schon zusammentut, dann könnt ihr ja ein Mustergutachten machen lassen und die Kosten teilen. Probelm ist nur der liebe Auspuff...
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=95

import-ant

Active Member
Seit
11. März 2006
Zitat von Schlumpfmobil:
Also mal davon abgesehen ist es doch sowieso illegal offene Luftfilter anzubauen wenn eine der Serie gegenüber veränderte Auspuffanlage am Fahrzeug ist. Sei es nur ein ESD, aber das reicht ja schon. Im Serienzustand bekommste unter umständen etwas eingetragen, aber alles andere vergiss es. Wenn es einer eingetragen hat, ist es trozdem illegal und ist unter Umständen auch ruckzuck wieder ausgetragen.

Also die Dinger sind nicht löegal. Zumindest nicht für die Celi.

Hat man eine Serienauspuffanlage, muß das sowieso einzeln abgenommen werden udn da wird eine Geräuschmessung gemacht, wenn ich mich recht erinnere !!??
Warum sind Offene Filter illigal? Frage weil wir die Teile herstellen lassen mit Gutachten und Tüv! da steht nix von illegal drin. Richtig ist es das bei Veränderung der Abgasanlage dann das Gutachten erlischt, aber dann hat man immer noch die möglichkeit der Gesondertenabnahme nach §19.2