T23 Defekte Lamdasonde durch hohen Ölverbrauch

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Hallo Community,

meine Celica hat ein Problem. :/

In letzter Zeit ging die Motorkontrollleuchte öfters an, der Werkstattmeister bei mir im Dorf hat erstmal den Fehler gelöscht gehabt, aber als die MKL am nächsten Tag wieder anging, hat er den Wagen mal da behalten um ihn genauer zu untersuchen.

Die Lamdasonde ist kaputtgegangen, da die "zu fett" läuft. Mein Motor braucht verdammt viel Öl, hatte bis zur oberen Markierung aufgefüllt, nach ca. 800 KM war der Ölstand auf Minimum.

Werkstattmeister meinte, dass es wohl der Shortblock ist. :(

Lamdasonde lasse ich erstmal nicht wechseln, weil die nächste direkt wieder kaputt gehen würde. Kostet zudem 250€, nur die Sonde. :O

Was meint ihr wie ich weiter vorgehen sollte?

Habe die Celi erst 7 Monate. :(

Seit
28. April 2013
Beruf
Kfz-Meister
Lamdas sitzen immer im Auspuff.
Bei deinem Ölverbrauch ist n Austauschmotor sinnvoll.
Oder neue Kolben samt kolbenringe. Allerdings Kost die Instandsetzung wenn man es nicht selber machen kann mehr als n guter gebrauchtmotor.

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Wie teuer ist denn ein guter Austauschmotor?

Das Problem ist, dass ich leider mit dem Gedanken spielen muss, die Celica zu verkaufen. Mache seit August Ausbildung, muss jeden Tag insgesamt 60 Km zur Arbeit fahren. Die Celi braucht ja nicht gerade wenig Sprit, bei mir so 8-10 Liter, deswegen wollte ich mir eig. für die 3 Jahre nen kleinen Diesel holen.

Wobei ich sie echt mega ungern verkaufen würde. :(

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
SB ist wohl klar und die Rep dafür muss man halt sehen, wie man es macht.

Die Sonde würde ich mir aber vor einem teuren Neukauf erst mal ansehen und ggf. äußerlich reinigen, kann gut sein, dass die nur gut zugesifft bzw. etwas verkokt ist.

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Meint ihr ich sollte mal bei Toyota anfragen ob die noch auf Kulanz reparieren, oder kann ich mir den weg sparen?

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Kannste knicken, wenn du keine Kohle hast mache erstmal einen Ölwechsel auf 10w60, das kann dann noch einige Kilometer erträglichen Ölverbrauch bedeuten. Shortblock haste aber trotzdem nur kann es sein das der Verbrauch sich dann soweit erniedrigt erstmal das das Abgassystem wieder gut arbeiten kann. Aber bei 800km auf Minimum sollte nichts an den Lamdas deswegen passieren.

Lambdas gibbet auch universell für 30-40€...

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Was kann meinem Auto denn jetzt schlimmstenfalls passieren? Nicht das ich aufm Weg zur Arbeit bin und mir der Motor auf einmal um die Ohren fliegt. :eek:

Den Ölwechsel werde ich machen, gute Idee.

Neuer Motor kostet bestimmt so 1000-1500€ oder?

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Solange der Ölstand immer stimmt passiert da nichts außer das der Kat irgendwann Schaden nimmt und die gelbe Lampe leuchtet.

LordXearo

Well-Known Member
Seit
10. Juni 2013
Ich habe um meinen Motor komplett instandsetzen zu lassen 3.000€ hingelegt....

Wenn ich für 1.500€ einen neuen Motor bekomme, hätte mir das auch jemand vorher sagen können :p