Der Fluch geht weiter ... den Drachen hat's erwischt.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ihr kennt noch den Fluch? Den Comm-Fluch? Der dadurch auffällt, dass in Reichweite eines Großtreffen sich die Unfälle, Tuning-Unglücke, Schäden und ähnliches in beträchtlicher Weise häufen?

Diese Woche hat's den Drachen erwischt.... :( :( :( :( an den Bremsen.

Am ausklingenden Wochenende hat es sich bemerkbar gemacht.... vibrieren, schlagen beim Bremsen. Das Gefühl dass eine Bremse nicht mehr ganz aufmacht. Termin gemacht in der Werkstatt - erst für nächsten Montag möglich. Die Sache wurde aber schlimmer. Sehr starke Bremsstaubentwicklung und Rillenbildung. Das konnte nicht warten ....

Hier in Trier beim Händler angerufen, der ist 3 Minuten von der Arbeit weg .... durch einen Ausfall eines anderen Kunden hatte der gerade genau Zeit. Deshalb hin und untersuchen lassen.

Ergebnis:

Eine Bremse war halt praktisch zu - vorne rechts. Da sitzt das Hornissennest. Da hat wohl über die Zeit lang der Bremssattel in zwei Ringen vor sich hinoxidiert - und das wohl schon durch die Chromoberfläche. Dadurch ergab sich alles andere. Schlag auf die Bremsscheibe(n) (die wollten mir weiß machen vorne links wäre das auch). Und, das schlimmste wohl - Auswirkung auf den Bremszylinder.

Was es alles genau war kann ich gar nicht mehr sagen, dass ist mir zu technisch. Jedenfalls hat es sich teuer angehört. Warum? Weil zwar eine Nachlaufgarantie da ist, die aber nicht mehr alles abdeckt - und weil Murphy ein so netter Mann ist, sind eben genau die betroffenen Teile der Bremse nicht mehr mit drin.

Während die am kalkulieren waren und klammheimlich nachschauten was im Lager ist, klingelte ich nochmals bei Tix durch, dieses mal gleich mit den oberen Leuten, wozu kennt man die selbst. Jedenfalls waren wir einhelliger Meinung den Wagen noch irgendwie nach Bitburg zu schaffen. Denn da ist mehr möglich (auch zwischen denen und mir) als in Trier.

Ach ja... sie präsentierten mir einen Kostenvoranschlag von ca. 657 €

Dass die Freundlichkeit des Personals in einem Augenschlag verschwand als ich sagte, die sollen das Auto wieder fahrbereit machen und nicht hier (in Trier) reparieren brauch' ich nicht zu erwähnen, oder? Auch dass mir der Voranschlag aus den Fingern gerissen wurde ....

Warum jetzt doch was in Bitburg terminlich vorher machbar war kann ich meinem guten Verhältnis von denen danken. Was die Sache jedoch immer noch teuer macht.

In Kürze konnten die das bestätigen - nicht ganz so wild wie die Trierer (was kein Tix-Autohaus ist), aber immer noch teuer. Zwei Bremsscheiben braucht's nicht neu - eigentlich keine, weil die betroffene so neu war (von Anfang Dezember, dass die das so hinbekommen). Dennoch bleibt die Bremssattel-, Bremszylindergeschichte.

Die Jungs räumten mir auf's Material noch so viel Nachlass wie möglich ein, aber teuer bleibt's immer noch ...... 470 € :( :( :(

Für viele hier wird das ein Portokassenbetrag sein .... jedoch hat nicht jeder so positive Lebensumstände (um nicht genauer darauf einzugehen). Und erspart mir die Vorhersagen wie man muss immer was für Notfälle über haben.

Da komm ich auf den netten Herrn Murphy zurück - der hat's in den letzten Wochen immer wieder auf mich abgesehen.

Was soll ich machen - Reparaturauftrag ist unterschrieben, zumindest komm ich durch die Jungs von Tix 200 Euro besser davon, dennoch knabbert das jetzt arg an mir. Ich kann das Auto ja nicht einfach stehen lassen.

Da ich Geld brauche werde ich was verkaufen müssen. Da aber mir Zeug mit Wert fehlt werde ich zumindest eins zum Verkauf stellen - einen Injen Cold Air Intake. Der Link dazu kommt gleich.

Hier ist er, der Link.

Ich schäme mich dafür, mir ist das peinlich gegenüber den Leuten, von denen ich den als Geschenk erhalten habe - aber ich sehe zur Zeit keine andere Möglichkeit :(

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Au Backe. Die Treffen ziehen aber echt immer so einen Fluch mit sich.
Wegen dem CAI - das wird die keine übel nehmen.
Ist aber echt mies, knapp 500 Kracher. Da wird einem ja Angst und Bange.

blue_rage

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Hey Dragon,
was ein Mist... :(
Kann dir das finanziell momentan nachfühlen, bei mir wirds diesen Monat auch arg knapp. Manchmal kommt einfach alles zusammen... :mad:
Sind die 470 Euro schon abzüglich der "Zusatzgarantie" oder ist das der Endbetrag den du zu zahlen hast? Ist echt ne Stange Geld, aber immer noch besser als 650! :eek:
Hoffe deine Kleine kommt wieder schnell auf die Beine. Wenns mit dem Injen Verkauf nicht reicht, starten wir ne Spendenaktion für unseren "PowerMod" und "Bit-Organisator"!!! :) :) :)

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Wie ich schon erwähnte ... da greift keine Zusatz-/Verlängerungsgarantie. Mit Ausnahme von Scheiben und Beläge (die ja Verschleissteile hoch 10) sind hätte so ziemlich alles andere kaputt gehen können von der Bremse und wäre von der Garantie aufgefangen worden, nur nicht das, was es jetzt letztendlich die Ursache ist :( Murphy halt ....

Von irgendwas mit Spendenaktion will ich nichts lesen - es passiert vielen Leuten etwas, nicht nur mir. Deshalb versuche ich mich von etwas zu trennen, was ein wenig Wert hat und ich nicht unbedingt benötige (wo ironischerweise der CAI seit den Zeiten der Ramschverkäufe bei ebay so ziemlich das einzige in der Richtung ist).

Wie oben erwähnt ist 470,- dann der Endbetrag.

P.S.: Da Bremssättel bestellt werden müssen, die Jungs von Tix aber Gas geben und vielleicht schon morgen alles haben könnte der Drachen morgen abend unter Umständen schon wieder auf der Straße unterwegs sein.

Zur Zeit bin ich mal wieder etwas tuckig unterwegs (Yaris). Eigentlich hatten die auf die Schnelle kein Ersatzwagen - dann wurde das halt jemanden vor der Nase weggeholt, der es heute eigentlich hätte bekommen sollen.....

Zuletzt bearbeitet:

isotrop

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Mein Beileid Drache, nur nicht den Kopf hängen lassen, es kann nur besser werden ;)
Gruß Alex

Attack

Well-Known Member
Seit
6. März 2006
Das gibts doch nicht... Genau dasselbe Schicksal hat meine Bremssättel vor 2 Wochen ereilt. Zum Glück war ich deswegen AM LETZTEN TAG DER NEUWAGENGARANTIE in der Werkstatt und habe die gleichen Teile (Bremssättel/-zylinder) kostenlos ersetzt bekommen. In dem Falle war Murphy also überraschenderweise fair zu mir. ;) Durfte sogar 3 Tage lang den neuen RAV4 fahren. :p

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Auch Beileid von meiner Seite. ISt ein Scheißgefühl, von heute auf morgen eine Mega-Rechnung vorgelatzt zu kriegen. Auf der anderen Seite sei froh, dass nichts passiert ist. Mit kaputten Bremsen ist nicht zu spaßen.
Du sagst, im Dezember haben die die Scheiben neu gemacht. Haben die da noch nichts bemerkt?

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Putenkeule:
Auch Beileid von meiner Seite. ISt ein Scheißgefühl, von heute auf morgen eine Mega-Rechnung vorgelatzt zu kriegen. Auf der anderen Seite sei froh, dass nichts passiert ist. Mit kaputten Bremsen ist nicht zu spaßen.
Du sagst, im Dezember haben die die Scheiben neu gemacht. Haben die da noch nichts bemerkt?
Nope ... da war ja auch nicht die Ahnung des Ansatzes da. Wenn man genau nachgeschaut hätte, dann vielleicht. Aber es gab ja keine Symptome. Hab's ja so ähnlich gemacht wie Attack. Am letzten Tag der Neuwagengarantie haben die mir rundum auf Garantie neue Scheiben drauf gesetzt und mittags über TÜV und Neuwagengarantie war Geschichte.

Auch wenn's schleichend war, bemerkbar wurde es dann doch praktisch über Nacht (oder über 2).

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Oh Mann, das ist wirklich Mist. :(

Und wie sieht's mit Gebrauchtteile vom Autoverwerter aus?

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Caramon2:
Oh Mann, das ist wirklich Mist. :(

Und wie sieht's mit Gebrauchtteile vom Autoverwerter aus?
Naja, ganz ehrlich... bei solchen Angelegenheiten wie Bremsen usw. will ich nicht unbedingt Teile vom Autoverwerter. Mal abgesehen davon dass die Teile für unsere T23 nicht gerade bei jedem rumliegen.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Dragon:
Naja, ganz ehrlich... bei solchen Angelegenheiten wie Bremsen usw. will ich nicht unbedingt Teile vom Autoverwerter.
Naja, Autoverwerter <> alt. Was könnte den an Teilen von ner rel. neuen Celi dran sein, wo der Schaden an ner ganz anderen Stelle war? Außerdem kann man das ja genau kontrollieren lassen. Einbau dann natürlich in der Werkstatt. Diesbezgl. würde ich auch keine Kompromisse machen.

Mal abgesehen davon dass die Teile für unsere T23 nicht gerade bei jedem rumliegen.
Das ist das Problem. Nen Versuch wäre es IMO wert.

Ich würde zumindest die näher gelegenen mal anklingeln. Und sei es nur um sicher zu sein, dass du dein möglichstes getan hast. Wenn dann doch einer was hat, kannst du es dir ja immer noch überlegen.

Oder frag zumindest bei Tix, was die davon halten. Wenn die sagen, wir bauen keine Gebrauchtteile ein, dann würde ich es auch lassen.

Gruß,

Andreas

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Würde ich machen ..... wenn mein Auto so ein Ausstellungsstück wäre wie manch andere Celi hier. Aber ich brauch den Wagen, und hab da weder Zeit noch Nerv noch nach Alternativen zu suchen :(

Toya

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Wow 470 Euronen. Heftig!
Tut mir echt Leid für dich.:(
Frag doch mal beim Tix nach ob auch ne Ratenzahlung geht.
Ausserdem könnten die bei Dir auch mal die Ersazteile zum Einkaufspreis weitergeben, da du immer das mit dem Treffen beim Tix Organisierst.

Fragen kostet nix beim Tix :)

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Toya:
Wow 470 Euronen. Heftig!
Tut mir echt Leid für dich.:(
Frag doch mal beim Tix nach ob auch ne Ratenzahlung geht.
Das ändert so oder so an der Summe nichts - ob ich die nun teile oder nicht, kommt auf's gleiche raus für mich zu dieser Zeit.

Ausserdem könnten die bei Dir auch mal die Ersazteile zum Einkaufspreis witergeben, da du immer das mit dem Treffen beim Tix Organisierst.

Fragen kostet nix beim Tix :)
Ganz zum Einkaufspreis geben die nichts mehr raus - haben das wohl zu oft gemacht in vergangenen Zeiten. Wie oben aber schon erwähnt haben die einen ordentlichen Nachlass auf's Material gegeben (den eben auch nicht jeder bekommt), sonst hätte doch noch eine 5 an erster Stelle der Zahl gestanden.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Oh man... Das wird schon wieder. Zum Glück hast du son Klasse ToyoDealer wie TIX bei dir inner Nähe.

Ausserdem könnten die bei Dir auch mal die Ersazteile zum Einkaufspreis witergeben, da du immer das mit dem Treffen beim Tix Organisierst.
Ich schätze mal, das hat er getan und deshalb ists auch 200€ günstiger. ist ja schon nen massiver Utnerschied von 30% weniger!

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Ach Mario, die 470 € sind zwar ein herber Schlag, aber da wirst du gezwungenermaßen durch müssen. Ich denke, die Tixer sind dir preislich schon gut entgegengekommen. OK, trotzdem Mist :(

Ein Trost für dich: Es geht ja auch wieder bergauf :) Also, lass den Kopf nicht hängen ;)

CU
Alex

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich mach' gar nichts.... ich fahre einfach.

Zumindest habe ich flinke Schrauber in der Werkstatt. Vor 5 Minuten kam der Anrufe dass meine Kleine schon wieder heile ist. Heute abend nach der Arbeit geht's dann sofort nach Bitburg sie in die Arme schließen (auch wenn mich vor der Zahlung graut).

Speedsta

Well-Known Member
Händler
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Unternehmensvorsorgeberater
war die reifenbude die den wagen poliert hat. streitet jetzt natürlich alles ab. ma kuckn was sich machen lässt