Dichtung Drosseklappe/Leerlaufregler defekt?

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#1
Hi Leute
Folgendes ist mir passiert. Wollte die Drosselklappe/ Leerlaufregler mal reinigen weil ich das Gefühl hab, daß
der Motor nicht richtig frei, gut läuft. Klappe ausgebaut, sah nicht sehr schmutzig aus, also Leerlaufreglerdeckel
versucht zu öffnen. Da mir bekannt war, daß diese 3 kleinen Schräubchen sehr fest sitzen hab ich es sehr
vorsichtig mit bestmöglichen Schraubendreher geschafft eine Schraube (die bei den Kühlwasserschläuchen) zu lösen (knackk-geräusch).
Die anderen beiden konnte ich nicht lösen und rundmachen wollte ich die nicht. Also die eine Schraube wieder
angezogen und alles zusammengebaut. Problematik Kühlerkreislauf bekannt. Nach Motorstart alles ok, bischen unrund anfangs
Als das Thermostat auslöste eine Fahne weißer Rauch. Wagen verbrennt Wasser.
Meine Vermutung ist das die " Dichtung für zwei Kammern" am Leerlaufregler aufgegeben hat und hierdurch Kühlwasser
in den Ansaugbereich gelangt? Ist das möglich?
From Freiburg with love
Markus
 

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#2
Die Dichtung muss immer mit ausgetauscht werden. Wenn eine Schraube abgerissen ist, fehlt zusätzlich der Anpressdruck für eine adäquate Abdichtung.

Manche Leute bekommen es auch hin, die Kühlmittelschläuche an die Unterdruckleitungen anzuschliessen, je nachdem was sie umliegend so alles abmontieren...Dann wird das Wasser direkt in den Ansaugktrakt gepumpt was zum Wasserschlag -> Motorschaden führen wird. Schön jedes Mal wenn das Magnetventil vom EVAP System schaltet direkt rein in den Motor.

Die Schrauben haben Sicherungsmittel und müssen erhitzt werden.

Bzgl..Problem:
Mal anderen LMM verbauen. Gebrauchten OE Denso.
 
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#3
Die Schrauben sind nicht abgerissen, sondern zwei blieben wo sie waren
und die eine eben an den Kühlwasseranschlüssen hab ich wieder angezogen,
so fest es eben ging. Aber ist das vorstellbar daß diese Dichtung "in sich" undicht
wird? Du hast mich verunsichert ob ich da was falsch gestöpselt hab.
 
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