Dieselraseln Celica S

MIBU

Well-Known Member
Seit
17. Februar 2006
Beiträge
111
Zustimmungen
0
#1
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

wenn ich vor der Celica stehe kommt ist von links ein raseln/pfeifen zu hören.
Das Raseln/Pfeifen ist drehzahl abhängig.

Meine Frage kann das von der Spannrolle kommen?

Wenn ja so ist das ja ein bekanntes Problem bei der Celica.

Mfg

MIBU
 

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.625
Zustimmungen
0
Ort
96515 Judenbach/Jagdshof
Beruf
vorhanden
#2
Das zwitschernde Geräusch verursacht der Flachriemen aufgrund der schwächelnden Spannrolle die sich durch dieses klackernde Geräusch bemerkbar macht. Ist nen alt bekanntes Problem.
Von Toyota gibt es dafür extra nen kleineren Riemen, der die Spannrolle einschließlich des Dämpfers mehr vorspannt.
Laß dir erstmal den kürzeren Riemen einbauen, ist günstiger als der gleichzeitige Tausch der Spannrolle. Sollte das Problem dann immer noch nicht behoben sein, ist zusätzlich eine neue Spannrolle fällig.

Meiner Meinung nach hätte sich Toyota den Krempel mit der selbstnachstellenden Spannrolle sparen können. Verursacht nur mehr Probleme und somit heben sich die Vorteile wieder auf. :mad:
 

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
989
Zustimmungen
2
Ort
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
#4
Hallo,
also das hat meine auch(2001er). War damit im letzten Herbst mal beim Händler, weil noch Garantie drauf war. Der Meister meinte das wäre nicht schlimm. Das hätten sogar manche Neuwagen. Das wäre der elektronische Nockenwellensensor (so, oder so ähnlich).
Das tritt im Leerlauf und warmem Motor auf, also so bei 700/800Umdrehungen. Iss wie ein leichtes Dieselnageln.
Und nach der Spannrolle hab ich auch gefragt. Das käme aber nicht davon meinte er. Nun ja, bis jetzt iss nix kaputt gegangen und lauter isses auch nicht geworden.
 
Top