Drehzahl sehr niedrig

dimmu2k

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2006
Moin,
ich hatte gestern ein merkwürdiges Erlebnis. Und vorhin bei Einkaufen schon wieder.
Ich parke also ein und dann im Stand im Leerlauf geht die Drehzahl unter die 750rpm. Der Motor lief unrund (wenn man das so nennt?), also man spürte deutlich Vibrationen und die Motorhaube hat geklappert. Es war so wie wenn der Motor kurz vorm absaufen ist.

Also gestern viel es mir das erste mal auf und heute hatte ich es eben schon wieder.

Hat jemand eine Idee was das ist?
Oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Ich werde denke ich später mal in die Werkstatt fahren nur leider ist da gerade auch Mittagspause und ich kann erst später hin.

dimmu2k

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2006
Eigentlich nicht durch die Hitze. Gestern hatte es ja auch "nur" 26° so wie heute. Als es am Samstag 34° oder so hatte gab es keinerlei Probleme.

Ich hatte auch keine Klima an. Selbst wenn, wäre es das erste mal das die Drehzahl so niedrig ist.
Ich hatte alle Verbraucher meines Wissens nach ausgeschaltet. Selbst das Radio.

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
ist normal. muss auch nicht die Klima ansein. drehzahl fällt sehr stark und schwankt. mach dir keine Gedanken, das haben viele ab und zu.

woran das liegt, kann ich dir leider nicht sagen... vermute mal LMM oder sowas...

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ja, schau mal ob der Luftfilter zu ist
oder der LMM dreckig ist :)
Würde ich auch empfehlen.

Als ich meine Celi vorletzes Jahr bekommen habe, war der LuFi total verdreckt, obwohl angeblich Inspektion gemacht worden war, da war es genau so. Außerdem ist sie mir ein paar Mal beim Anfahren abgesoffen, ich dachte schon, ich könne kein Auto mehr fahren. (bin ja unfallbedingt 9 Monate nicht gefahren)

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Hatte das gleiche Problem auch. Klima usw. waren dabei aus... Mir ist der Wagen dadurch Bergab schon einmal abgestorben... war gar nicht lustig so plötzlich ohne Bremskraftverstärker und Servo :eek:

Hab dann nochmal die Verbindungen vorne beim CAI gecheckt, einfach mal etwas festgedrückt. Seitdem ist das Problem weg. Die Werkstatt hatte nix gefunden.

Ich vermute mal daran lags. An der Ansaugbrücke hängen ja Unterdruckschläuche mit denen mittels Ventil die Leerlaufdrehzahl reguliert wird. Schau mal, ob die alle fest sind, vielleicht poröse o.ä. Meistens liegts an den Unterdruckschläuchen, wenn die Leerlaufdrehzahl extrem schwankt. LMM könnte auch sein, musst du eben schauen. Den zu reinigen schadet jedenfalls nicht :p

Zuletzt bearbeitet:

Spider

Well-Known Member
Seit
26. Februar 2007
Beruf
Bürokaufmann
habe das selbe problem..
manchmal fällt die drezahl auf 200-300 umdrehungen runter ok auf das 2 und 3 stricherl, weil bei uns fangen die striche nicht von 0 an..

dann spürt man ziemlich starke vibrationen das auto droht fast abzusterben..
vielleicht braucht man einfach 1-200 u/min mehr im ruhezustand?? oder??

weil 200-300 umdrehungen sind doch extrem niedrig..

dimmu2k

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2006
Okay, der Luffi ziemlich dreckig. Muss ch mir mal nen neuen besorgen. ^^
Und das klappern der Haube lag daran das die Gummiabstandshalter zu weit rein gedreht waren.