T23 Drehzahl

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
0
Ort
Schwarzenbach
Beruf
Elektroinstallationstechniker
#1
Hey!

Wie manche wissen hab ich mir ne 2te Celi gekauft!

Nur habe ich ein bischen ein problem mit der Drehzahl.
Wenn sie kalt ist/ nach dem starten, dreht sie mit nur 900-1k U/min.
Wenn sie dann dagegen warm ist, liegt die Drehzahl bei rund 1500 U/min.
Habe auch schon n Diagnosegerät am OBD Stecker angesteckt, welches mir die selben Werte anzeigt!

Weiters "hängt" das Gaspedal wenn ich über 4k U/min drehe (im Fahrbetrieb), danach Kupplung trete und den nächsten Gang einlege.
Mit hängen meine ich wenn ich dann im nächsten Gang wieder aufs Gas trete, ist am anfang n merklich höher Widerstand, welcher sich dann durch mehr "Kraftaufwand" ruckartig löst. (So als ob die Drosselklappe kleben würde)

Hat jemand nen Tipp für mich!?
 

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Beiträge
4.814
Zustimmungen
1
Ort
Lippe
#2
Was die Leerlaufdrehzahl angeht, sollte es eigentlich genau andersrum sein... :confused:

Was den Gaszug angeht: Ist das immer? Möglicherweise ist die Schmierung im Gaszug verharzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Beiträge
85
Zustimmungen
0
#3
Also bei mir ist es genau umgekehrt mit der Drehzahl. Wenn ich die Celi starte, liegt die Drehzahl bei ca. 1200-1400 upm, wenn sie warm ist dann unter 1000 upm.

/edit:

SamWhiskey war schneller.^^
 

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
0
Ort
Schwarzenbach
Beruf
Elektroinstallationstechniker
#4
Genau darum geht es mir ja.
Nur habe ich keine Ahnung warum!

Nein, den Seilzug und die Feder habe ich 1000x geschmiert.

Noch ne Idee!?
 

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
0
Ort
Schwarzenbach
Beruf
Elektroinstallationstechniker
#6
Ja.
nichts was für mich auffällig wäre.

Hab auch probiert die drosselklappe direkt im motorraum voll auf zu machen und dann probiert ob das selbe Phänomen auftritt.
Nein. Es ist wirklich nur unter last wenn ich höher drehe.
 

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
0
Ort
Schwarzenbach
Beruf
Elektroinstallationstechniker
#13
Update.

Wenn ich fahre und auf die Kupplung steige bzw in den Leerlauf schalte, schenkt die Drehzahl zwischen 900 und 1700 RPM!?
 
Top