Drehzahlmesser --> Spannung

Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.209
Zustimmungen
1
#1
Diese Frage geht an die Bastler unter uns: Ich suche Die Spannungen die der Drehzahlmesser bei:
700 Rpm
1000 Rpm
2000 Rpm
3000 Rpm
4000 Rpm
5000 Rpm
6000 Rpm
7000 Rpm
bekommt. Ich weiß das die Maximalspannung 13,5 V DC ist und ich kenne mittlerweile die Toleranzeinstellungen bei unsere Celi. Nur ich hab nichts über die Spannungen gefunden.
Ich bastel gerade an einem komplett neuen Tacho herum und für die Neugestaltung des Drehzahlmessers benötige ich diese Spannungen. Ich weiß das es für Daimler ein Simulationsgerät gibt, das man an die das Steuergerät anschließt und diesem dann km/h und Rpm simuliert. Sowas müßte es doch auch von Toyota geben?
 

J_x

Well-Known Member
Seit
24. Februar 2006
Beiträge
274
Zustimmungen
3
#2
Hi,

bist du dir sicher, daß da ein DC Signal ankommt? Es könnten auch Impulse sein, die dein Multimeter als einen Mittelwert anzeigt. Da müßte man zur Sicherheit mal mit einem Scope drauf...

Jx
 
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.209
Zustimmungen
1
#3
Also: Laut Toyota Manual hab ich ein Dauersignal von max 13,5 V DC.

Ich hab bis jetzt noch nicht gemessen welche Spannungen ich bei welcher Drehzahl hab. Sonst baue ich einen Datalogger dran und teste es während der Fahrt. Ich bräuchte die Werte recht genau ansonsten bekomme ich Schwierigkeiten mit der Elektronik.
 

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Beiträge
1.828
Zustimmungen
1
Ort
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
#5
Ich hohl die Geschichte hier mal hoch.

Ich müsste wissen ob das Signal vom Drehzahlmesser spannungs- oder frequenzbasierend ist.

Möchte mit meinem Innovate SSI-4 die Drehzahl auslesen damit ich ein virtuelles Shiftlight am Bildschirm darstellen kann und müsste das wissen.

Hat da jemand ne Ahnung?
 

GreekFreerun

Well-Known Member
Seit
28. März 2013
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Halver
Beruf
KFZ-Mechatroniker
#6
Also das kabel für die drehzahl hab ich gefunden das ist am tacho der blaue stecker die farme des kabels ist braun weiß.
Leider weiß ich nicht mehr welche spannungen bei welcher drehzahl war !
Aber man hat eine veränderbare spannung beim gas geben :)
Davon kann man auch die drehzahl für nen schaltblitz abgreifen :D
Bastelle mein tacho nämlich grad selbst um :p
 

MIBU

Well-Known Member
Seit
17. Februar 2006
Beiträge
111
Zustimmungen
0
#9
Hi,

ich habe das Drehzahlsignal vor einiger Zeit mal mit dem Oszi ausgemessen.
So weit ich mich erinnere war das ein PWM-Signal.

0 RPM = Dauerhigh
Dann je nach Drehzahl Impulse.
Leider finde ich gerade meine Aufzeichnungen nicht.
 

MIBU

Well-Known Member
Seit
17. Februar 2006
Beiträge
111
Zustimmungen
0
#11
Ich kann dir leider nicht sagen ob du dein SSi am Drehzahleingang betreiben kannst.
Ich hatte damals für Bastelzwecke das Drehzahlsignal ausgemessen und es war definitiv ein PWM-Signal.

Ich habe das ganze dann mangels Zeit nicht mehr weiter verfolgt.
 
Top