T23 Drehzahlprobleme

Wolly_T23S

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#1
Hi liebe Comm,

ich hab seit ein paar Tagen zwei kleine Probleme mit meiner kleinen.

Das erste Problem zeigt sich auf zwei Weisen. Vorweg ich hab den Post von L.R.4 gelesen.:p
Anfangs dachte ich das selbe Problem zu haben, doch bei mir hat es weniger
mit Leistungsverlust zu tun, ziehen tut sie recht gut.

1. Ruckeln
Beim normalen Fahren zwischen 1000-2000 rpm und dann etwas
beschleunigen gibt es manchmal ein hartes Ruckeln und der Wagen
beschleunigt normal weiter.

2. Drehzahl dreht hoch!
Beim schnelleren Fahren 3000-4000 rpm bei tritt auf VOLLGAS dreht die
Drehzahl extrem hoch (~+800-1000rpm) man hört den Motor aufheulen aber
spührt nur den normalen Zug bzw. etwas langsamer und wenn die Drehzahl
wieder fällt zieht sie etwas besser und auch konstant weiter.

Zweites Problem:

Beim Bremsen von 160 auf 80 spürt man auch ein starkes Vibrieren am
Lenkrad. Bremsklötze scheinen jedoch inordnung zu sein.:confused::confused:


zur Geschichte der Kleinen muss ich noch sagen, dass ich vor gut einem Jahr
den KAT wechseln musste. Ölwechsel wurden auch regelmäßig immer
gemacht, nur beim letzten mal musste ich feststellen das der Ölstand schon
unter Minimum war (Öl Kontrollleute hat nicht einmal geleuchtet). Normal
hatte ich nie Ölprobleme zwischen den Ölwechsel. Ein Arbeitskollege meint es
liegt an der Zylinderkopfdichtung und die "Beschleunigungsprobleme" würden
daher kommen, dass der Motor irgendwo luft zieht (butterfly dürfte es nicht
sein, ist gut verschlossen).

Bin echt am Verzweifeln und mache mir Sorgen, nicht dass es ein größeres
Problem ist bzw. ich durch weiteres Fahren mehr Probleme bekomme.

Würde mich echt freuen, wenn mir da wer weiterhelfen könnte.
Gruß
Wolly
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Zu 1:
Würde ich als erstes mal den LMM reinigen bzw. zur Probe mal einen anderen gebrauchten einbauen. Ich habe sonst immer einen da, den ich bei sowas verleihe, moemntan hat ihn aber der User "Go_Sidewayz" noch, der sein Problem damit gefunden hat. (Auch Falschluft kann natürlich sein)

Leuchtet die Motorkontrollleuchte?

Zu 2.:
Kupplung dürfte verschlissen sein - rutscht durch.

Zum vibrieren:
Vermutlich hat die Bremsscheibe einen Schlag - mal tauschen oder Unwucht messen lassen

Öl:
Die Ölleuchte ist KEINE ÖLSTANDS Leuchte, sondern eine ÖLDRUCK Leuchte. Sie leuchtet erst, wenn der Ödruck schon abgefallen ist, und dann ist es in der Regel schon zu spät, da dann bereits die Schmierung mangelhaft ist!

Stark erhöhter Ölverbrauch weisst auf die Shortblock Problematik hin. Das Öl wird auch Deinen Kat zerstört haben.
Btw. wenn Du "zwischen den Ölwechseln" schreibst, gehe ich jetzt mal davon aus, das Du das jedes Jahr machst. Wenn Du natürlich dazwischen 10.000km gefahren bist und der Ölstand auf Minimum ist, wären das 1 Liter auf 10.000km und das geht völlig in Ordnung. Die Motoren sind im Maximum 15 Jahre alt und irgendwann fängt auch der beste Motor an, etwas Öl zu nehmen - vor allem bei Vollast und bspw. längeren Autobahnfahrten!
Um die 1,0 Liter auf 1000 wären auffällig

ZKD ist relativ unwahrscheinlich. Zwar nicht unmöglich, denn es gibt immer wieder Leute, die es schaffen, sie durchzubrennen, aber sonst ist im Celica ist eine recht widerstandsfähige Stahllaminat Kopfdichtung verbaut.

Gruß,
ben
 
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Beatrocker

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#3
Also CRX_Fan hat ja fast alles gesagt was es da zu analysieren gibt. Ich hätte noch ein paar Kleinigkeiten zur Selbstkontrolle.

Zur Kupplung:
Wenn du das starke Durchbeschleunigen in den nächsten Tagen öfters machst, dann kann die leicht komplett runtergeschliffen werden. Im schlimmsten Fall fährt das Auto dann gar nicht mehr von selbst und dann wird die Schwungscheibe sich womöglich ebenfalls verformen und du müsstest auch diese ersezten. Also versuche das bis zur Reperatur zu vermeiden so gut es deine regelmäßigen Fahrten zulassen (Stadtverkehr, viel schalten, viel kuppeln).

So eine durchrutschende Kupplung riecht man in der Regel auch sehr gut, reicht wie verbranntes Plastik.

Zur Bremse:
Falls die verzogen sein sollte und sich das erst in den letzten Tagen bemerktbar gemacht hat, bist du eventuell mal nach einer längeren oder wilden Fahrt, durch eine Pfütze gefahren? Es hat in den letzten Tagen ja wieder etwas gewittert. Falls ja, dann ist sie wohl verzogen:(.

Beim Durchbeschleunigen merkst du aber nichts oder? Sonst könnte man die Antriebswelle nicht ausschließen. Das wäre echt teuer.

Zum Motor:
Läuft der im Stand denn sonst ruhig oder kannst du da auch ein Virbrieren feststellen? Hält der die Drehzahl im Leerlauf? Riecht der nach Wasser hinten aus dem Aupuff? Würde dann auch vermehrt zur Wolkenbildung kommen.
 

Wolly_T23S

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#5
Soooo,

also ich war mal bei meinem Toyota Händler meines Vertrauens.
leider hatte ich nicht meine Celi bei sondern war wegen dem Aygo und Winterreifen da.

Er meinte ebenfalls es wäre die Kupplung, aber genaueres könne er auch erst sagen, wenn ich sie vorbei bringe. was ich nächste Woche tun werde.

Zum Fahrverhalten muss ich sagen, die Drehzahl ist im Stand bei 1200 wenn kalt und bei ca. 800 wenn warm und läuft relativ ruhig, nur halt die Beschleunigungsprobleme.
Kam auch noch nicht dazu die kupplung zu testen.

Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Wolly
 
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