T23 Drive-by-wire vs. Drive-by-cable

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
61
Ort
Mainz
Beruf
Manager
#1
Hab in meiner TS das DBW-System, wo statt einem Seilzug die Drosselklappe elektronisch angesteuert wird.
Irgendwie kann ich mich damit nicht so recht anfreunden: Subjektiv habe ich das Empfinden,
dass sich die Gasannahme damit irgendwie umständlicher gestaltet bzw. sich das Gas geben nicht so perfekt dosieren lässt.
Gerade im Stand hab ich einen ganz leichten Widerstand im Gaspedal, wenn ich nun zu leicht drauftrete, tut sich gar nichts,
wenn ich auch nur n Ticken zu fest drauftrete, hauts die Drehzahl gleich bis 2.500 hoch.
Momentan behelf ich mir, indem ich das Pedal kurz antippe, um den Widerstand wegzubekommen, und dann nochmal normal dosiert Gas gebe.
Das kann aber irgendwie kein Dauerzustand sein, gerade am Berg nervts ziemlich und erschwert das Anfahren.. :(

Ist das bei der TS normal, dass das Gas geben irgendwie schlechter geht als bei der Kabelzug-S, sprich,
dass das DBW-System nicht so feinfühlig beim Anfahren reagiert ?
Lässt sich das Gaspedal irgendwie schmieren oder so, damit dieser leichte Widerstand weggeht?

Wäre froh um Ratschläge...
 

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
61
Ort
Mainz
Beruf
Manager
#3
Problem gelöst :)

Stellte sich raus, ich hab doch n Seilzug (jaja, vorher mal gucken wär sinnvoll..) :p
Kumpel hat mir per Ferndiagnose am Handy dann dazu geraten, mir die Drosselklappe von innen mal anzuschauen, da würde sich gerne Ruß sammeln, der zum Blockieren der DK führt.
Und tatsächlich: Luftfilterschlauch abgebaut, Drossel mit den Fingern in Vollgas-Stellung gedrückt und siehe da - Ruß am Rand.
Hab den Ruß dann mit mehreren Zewatüchern abgerubbelt (kein Bremsenreiniger zur Hand), seitdem klappt die Gasannahme wieder vorzüglich :D

Von daher: Kann zu :)
 
Seit
26. März 2012
Beiträge
1.377
Zustimmungen
18
Ort
Dresden
Beruf
IT-Leiter
#4
die gleichen "symptome" hab ich bei mir auch aber man gewöhnt sich dran finde ich^^
bzw dachte immer, es wäre normal ... ich tipps gas an und sie ist bei 2000 bis 2500 umdrehungen, alles drunter ist nur selten und sehr schwer möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
61
Ort
Mainz
Beruf
Manager
#5
Dann probier das mit der Drosselklappe doch auch mal aus, ist sogar für Laien und totale Anti-Mechaniker (wie mich) in 10-15 Minuten machbar!
Wäre ja super, wenn das hier noch jemandem hilft :)
 
Seit
26. März 2012
Beiträge
1.377
Zustimmungen
18
Ort
Dresden
Beruf
IT-Leiter
#6
aber eigentlich schnellt die umdrehung ja hoch, wenn schlagartig viel luft reinkommt
kann es mir mit dem ruß irgendwie nicht so recht erklären
aber wenn ich mal muße habe, werd ich es mal ausprobieren, vielleicht entgeht mir ja grad nur was^^
 

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
3.794
Zustimmungen
0
Ort
96465 Neustadt
#7
durch den Ruß wird die Klappe kurz blockiert und "hängt" ! drückt man mehr auf´s Gas, also zieht man stärker am Zug, dann überwindet man den Widerstand und hat aber die Klappe zu weit geöffnet = zu viel Drehzahl.

Blockade entfernt = sensible Gasannahme möglich.
 
Top