ECU Update für TS

isotrop

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Wie ich heute beim "wöchentlichen" Fehlercodelöschen erfahren habe ist für die "alte" TS-ECU ein Update in Arbeit. :)
Mein Kulanzantrag auf eine neue ECU wurde mit folgender Begründung abgelehnt:
Es liegt "eigentlich" kein Fehler vor, nur der einprogrammierte Toleranzbereich für die sec. Luftpumpe ist zu klein, deshalb spuckt mir meine ECU den Code 0410 aus.
Ich soll die ECU aber nicht wechseln, sondern warten bis das Update kommt.
Ein Termin dafür konnte man natürlich nicht nennen, wahrscheinlich im Sommer :eek:
Ich glaub ich gewöhne mich noch an die Motorkontrolleuchte bis dahin.

Gruß Alex

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Ääähhm... Meines Wissen nach is die T23 ECU nich zu flashen... Nur 16bit und damit gehts laut Toyota nicht!

Denn sons würde man bei der Kat Geschichte ja auch den Toleranzbereich etwas vergrößern und man hätte das Problem schon etwas eingedämmt. Wird so beim Avensis gemacht. Da is das mit dem sehr kleinen Toleranzbereich auch schon nach hinten losgegangen...

Daher halte ich die Sache mit dem "Warten aufs Update" für ne Finte von Deinem Dealer...

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von isotrop:
Ich soll die ECU aber nicht wechseln, sondern warten bis das Update kommt.
Ein Termin dafür konnte man natürlich nicht nennen, wahrscheinlich im Sommer :eek:
Ich gehe mal davon aus, du hälst uns auf dem laufendem? ;)

Zitat von MAD:
Ääähhm... Meines Wissen nach is die T23 ECU nich zu flashen... Nur 16bit und damit gehts laut Toyota nicht!
Wahrscheinlich ist das ROM (der Chip) nur gesockelt und wird dann ausgetauscht.

Kommt mir aber auch komisch vor, dass die das dann nicht schon immer gemacht haben, sondern die ganze ECU getauscht haben...

isotrop

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Zitat von MAD:

Denn sons würde man bei der Kat Geschichte ja auch den Toleranzbereich etwas vergrößern und man hätte das Problem schon etwas eingedämmt. Wird so beim Avensis gemacht. Da is das mit dem sehr kleinen Toleranzbereich auch schon nach hinten losgegangen...

Daher halte ich die Sache mit dem "Warten aufs Update" für ne Finte von Deinem Dealer...
Dein Wissen über die ECU der TS ist dann wohl falsch :D
Es ist eine 18bit und man kann sie flashen
Sie entspricht sogar ziemlich genau der aus dem Avensis,
sieht man schon daran das man beim auslesen im Menü aus verschiedenen Toyota Modellen wählen kann, unter anderem auch dem Avensis ;)
Zu deinem Kommentar zu meinem Händler und der Finte sag ich nur bullshit.

Ich werde das nächste mal meine Baterrie abklemmen, so daß die ECU komplett gelöscht ist.
Es kann sein das beim letzen "anlernen" ein Wert sich sozusagen in der Basislinie nach oben verschoben hat und deshalb über den zu kleinen Toleranzbereich hinauskommt.
Die Bat. war das letzte mal im Februar oder März abgeklemmt (Reparatur) und kurze Zeit später hat der Ärger angefangen.

Gruß Alex

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Also meine S ECU ging nich zu flashen... Wenn das bei Deiner TS ECU anders is, dann bitteschön! Und das alles nur mit Batterie abklemmen... Noch besser!

tHeBiG

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@isotrop:
Warum tauscht Toyota die komplette ECU wegen eines Programmierfehlers (ich meine den mit der Sekundärluftpumpe) aus anstatt sie zu flashen?!? Das Ding kostet ja schliesslich auch 800€ + Steuer (auch wenn das der VK is und für Toyota der EK interessant is)

isotrop

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Zitat von tHeBiG:
@isotrop:
Warum tauscht Toyota die komplette ECU wegen eines Programmierfehlers (ich meine den mit der Sekundärluftpumpe) aus anstatt sie zu flashen?!? Das Ding kostet ja schliesslich auch 800€ + Steuer (auch wenn das der VK is und für Toyota der EK interessant is)
Die wird doch nicht ausgetauscht, sie soll ja geflasht werden, und zwar mit dem genannten Update ;)

tHeBiG

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Bei meiner TS (und bei einigen anderen) wurde die ECU deswegen getauscht... ganz offiziell über nen Kulanzantrag bei Toyota Köln.

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Wer lesen kann is immer im Vorteil...

"... KULANZANTRAG ..."

Dafür brauchts keine Garantie!