T23 Eibach Federn zu kurz

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#1
Sehr geehrtes Forum

Fahre eine celi bj 06/2000 mit 143ps

Wollte sie dieses Monat tieferlegen da ich den kompletten unterboden erneuere und da dürfen Stoßdämpfer nicht fehlen.

Habe mit das pro kit von Eibach geholt.

Das Problem die Federn sind ca um 1,5cm zu kurz so dass ich sie nicht einspannen kann

Wisst ihr etwas von diesem Problem?

MfG
Thimo
 
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#3
Das hilft leider nicht weiter,

Weil hier eine andere problematik vorliegt

Die Stoßdämpfer sind alles i.o

Es geht rein um die Feder dass diese zu kurz ist

MfG
 

CRX_Fan

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#4
Die richtigen Dämpfer hast Du aber sicher?

Denn wenn es sonst nicht passt und alles richtig liegt....musste Dich mal an den Hersteller wenden.

Denn aus der Ferne kann man natürlich nicht prüfen ob alles richtig ist :)
 
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#5
Ja habe Anfangs Sachs gekauft, dann die Original Toyota und alle zurückgesendet. Nun habe ich kyb
 

CRX_Fan

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#6
Die Kayaba verbaue ich regelmässig bei Celicas

Die 334278 334277 und 341278

Wenn Du alles richtig zusammengebaut hast, und Dämpfer und Domlager richtig sind, kann es nur an den Federn liegen.
Was sagen die alten Federn?

Hier nochmal die Anleitung
http://fs5.directupload.net/images/170414/c5rmujke.pdf

Und die Einzelteile:


 
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#7
Kannst du mir dann gleich erklären,
Was der Unterschied zwischen den zwei hinteren Stoßdämpfern ist? Außer der Federteller.
Mfg
 

CRX_Fan

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#8
Die hinteren sind links wie rechts identisch. Es gab allerdings im ersten Jahr ein Federbein mit einem anderen Federteller. Das betraf aber nur das erste Modelljahr 99. Der Teller hatte einen anderen Durchmesser.

Die OEM Dämpfer (meist von Tokico) dieser Version waren mit 2B760 markiert. Die anderen, mit dem grossen Teller, mit 2B770, 2B780, 2B840

 
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CRX_Fan

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#10
Wenn die Federn von Eibach laut Verwendungsliste dahingehend keinen Unterschied machen, ja.
(Die originalen Federn waren in dieser Bauweise natürlich auch entsprechend anders)
 
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#11
Naja ich weis nur dass von 08/99 bis 01/00 die 78mm verwendet wurden.
Danach wurden die 85mm verwendet.
Mein Auto ist 06/2000 und hatte trotzdem die 78mm drinne. Habe aber lieber die 85mm genommen, da da die eibach Feder besser aufliegt und nicht über den federtellerrand schaut.

Eibach meinte dass ich ihre Federn von der ersten bis zur letzten Serie verwendet werden können daher machte icj mir diesbezüglich keine Sorgen.

Die Federn wurden ja dann um ca 1-2cm gekürzt was ich weiß.
Ob die Länge des federbeins sich geändert hat weiß ich leider auch nicht

Herzlichen Dank fürs Lexikon spielen
MfG
Thimo

Was hast du für Erfahrung mit kyb und eibach im t23
Bezgl fahrverhalten. Härte usw
 
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#12
Dann sollte Dein T23 ein EZ 06/2000 sein und Baujahr wird dann entsprechend vorher liegen.

Die Dämpfer sind super - allerdings verbaue ich bei den Celicas die ich umrüste meist die H&R Federn. Nicht weil die "besser" sind, sondern weils halt mein Hauptlieferant ist.

Fahrverhalten von meinen eigenen KYB mit H&R, neuen Fahrwerksbuchsen, neue originale Toyota Domlager, Fahrwerksgeometrie in den Toleranzen, Spurplatten hinten 20mm/Achse, und ET35 8x18 auf 225/35 Michelin Sport Pilot bei 2,7bar...siehe hier:


Am komfortabelsten fährst Du mit grossen Querschnitten (halt mehr Gummi das dämpft). Je breiter die Lauffläche ist, desto stäker neigt der Wagen dazu Spurrillen nachzu laufen!

Ob 16 17 18...ich muss sagen mit 16" war der Wagen deutlich flotter...mit 18" und schweren Felgen merkt man es doch deutlich das es an der Leistungsentfaltung zährt...auch der Fahrkomfort leider natürlich mit 35/18 und 2,7-3,0bar...man merkt halt jede Kante...das war mit 17" und vor allem mit 16" natürlich komfortabler!

Zusätzliche Spurplatten: Platten vorne finde ich immer extrem kacke...mein Celica hatte mal 10mm/Seite vorne...die habe ich sofort wieder rausgerissen...der hat so auf die Spurrillen gehauen das das Lenkrad in der Stadt nur noch am hin und herschlagen war! (225/35 8x18 ET35)

Auch nicht vergessen, das der Abrollumfang noch passen muss (Tacho)

Mit Reifen ist es oftmals Erfahrungs- und Gefühlssache...Auch hängt es stark von der Grösse ab, ob man 15" oder 18" nimmt und nicht zuletzt vom Luftdruck, von Laufrichtungsgebundenen oder nicht oder auch asymmetrisch.

Ich kann meine Erfahrung schildern:
Mit meinen letzten Yokohama S.Drive Reifen in 225/35 18 (3 Jahre alt) habe ich nun MASSIVES Spurrillen nachlaufen.
Natürlich neigen 225/18 dazu nachzulaufen, vor allem, je älter sie werden, das bleibt nicht gänzlich aus - ebenso wie Sägezahnbildung bei tiefergelegten Autos mit breiten Reifen - das hat ja fast schon historisch charakteristische Bedeutung .
Aber die Yokohama S.Drive Reifen haben in der Hinsicht den Bock abgeschossen! Die 225er Breite führt den Wagen natürlich wie auf Schienen und haben super Grip.

Wenn man auf spurrillenbelasteten Strassenabschnitten, beispielsweise vor eine Ampel, leicht runtergebremst hat, hat das Lenkrad fast eine 3/4 (!!) Umdrehung von alleine unternommen!
Schlagt das Lenkrad mal eine 3/4 Umdrehung ein und schaut, wie extrem das ist!
Dann habe ich probehalber andere Reifen, die sogar etwas älter waren, auf selber Felgengrösse- und Breite einige Zeit mit selbem Luftdruck gefahren (Dunlop) und das Lenkrad war RUHIG! (Dämpfer sind neu und Achse sehr penibel eingestellt)

Was ich damit sagen will ist, das manche Reifen mit unterschiedlichen Mischungen prädestiniert dazu sind, nach relativ kurzer Zeit Spurrillen nachzulaufen! Das ist zumindest meine Erfahrung!
Bei 215/40 17 Fulda die ich über Jahre gefahren bin (auf selber Felgenbreite und ET) hatte ich das Problem nie, ebenso auch bei 205er 16" sowieso nicht, auch keine Sägezähne.

Ich habe diese Saison mal wieder einen anderen Hersteller probiert, nachdem ich Hankook, Dunlop, Yokohama, Fulda und Pneumant probiert habe. Diesmal habe ich Michelin Pilot Super Sport genommen...und diese Reifen sind einfach nur...sorry...GEIL!!!! Die Kurvenstabilität ist der absolute Wahnsinn und habe ich mit bisher noch keinem Reifen so erlebt auf dem Auto...eigentlich will ich mit dem Wagen gar nicht so viel fahren, da ich nicht will das dieser geile Reifen sich abnutzt :D

In Verbindung mit den Kayaba Dämpfern fährt sich der Wagen wie auf Gleisen und dennoch nicht extrem unkomfortabel. Das Feedback von der HA ist auch super. Bei extrem schnell gefahrenen Kurven, wo das Heck mal etwas wackelt, bleibt der Wagen aber dennoch verhältnismäßig stabil (für einen Celica, der ja bekanntermaßen ein zu leichtes Heck hat). Klar kommt er schonmal etwas weiter raus, aber er fängt sich fast ohne zutun wieder gut ein.

Die Hankook werden hier sehr gerne gefahren!
 
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#13
Habe nur gelesen dass die h&r Federn weicher Federn als die eibach.
Und ich stehe soo sehr auf das harte
Wenn man jeden kieselstein spürt

Naja Werde mal meine Federn abmessen ob sie mit dem TÜV Schein zusammenpassen.

Wenn nicht dann werde ich mal mit eibach reden
Wenn doch dann werde ich mir andere Federn zulegen

Berichte wenn sich etwas tut.
MfG
Thimo
 

CRX_Fan

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#14
Also ich mag es ja eher etwas komfortabler. Wenn Du es aber freiwillig noch härter haben möchtest, dann kann ich Dir zu einem andere Stabi raten :p Am besten noch verstellbar...war für mich die Hölle... :eek:

Aber wie gesagt...in Verbindung mit den Kayaba Dämpfern fährt sich der Wagen wie auf Gleisen und dennoch nicht extrem unkomfortabel. Das Feedback von der HA ist auch super. Bei extrem schnell gefahrenen Kurven, wo das Heck mal etwas wackelt, bleibt der Wagen aber dennoch verhältnismäßig stabil (für einen Celica, der ja bekanntermaßen ein zu leichtes Heck hat und auhc gerne mal einfach so hinten raus kommt, wenn man nicht aufpasst). Klar kommt er schonmal etwas weiter raus, aber er fängt sich fast ohne zutun wieder gut ein.

Man darf aber nicht vergessen, das es eben auch keine Sportdämpfer sind, die ja nochmal etwas anders abgestimmt sind.
 
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Nera

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#15
Sind alle 4 Federn zu kurz oder nur die vorderen?
Ich hatte bei der T20 auch Probleme mit zu kurzen Federn. Auf der Vorderachse war dadurch keine Vorspannung.
Da es die T20 nicht nur mit McPerson gab, war ich in der Annahme, dass man mir Federn für das falsche Fahrwerk verkauft hat.
 

Eero

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#16
Hallo.

Möchte den Thread ausgraben, da ich neue Federn brauche und es meine wohl nicht mehr gibt (Lejjö Fjödrar laut Eintragungsschein - keine Ahnung was ich mir vor 12 Jahren da einbauen hab lassen :D aber gehalten haben sie bis jetzt!).
Könnte an die Eibach Federn herankommen, aber der Thread macht mich stutzig. Was ist hier dann raus gekommen bezüglich zu kurz? Der TE hat sich ja leider seit 2017 nicht mehr blicken lassen.

Hat noch jemand anders Erfahrung mit den Eibach Federn in Kombination mit den Seriendämpfern(KYB)? Bin über jeden Hinweis dankbar.
 

CRX_Fan

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Also ich hatte mittlerweile auch 2!!!! mal T23 wo es ebenfalls Probleme mit Eibach Federn gab.

Seitdem nehme ich auch Abstand davon, wenn ich an T23 Federn verbaue.

Ich greife auf die gewohnt zuverlässige und gute Qualität von H&R zurück. Gelegentlich auch Vogtland.
 
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Eero

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#18
ok danke das reicht mir dann als Auskunft, Eibach lieber nicht zu nehmen. Hab auch andere Foren mit anderen Automarken gefunden, wo es die hier beschriebenen Probleme gab.

H&R Federn sind blau, und Vogtland Weinrot bzw. Magenta... ist das richtig?
 
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