Ein paar Fragen zur T23

celiman

Well-Known Member
Seit
7. September 2006
Beiträge
46
Zustimmungen
0
#1
Hallo

bin neu hier,und habe mir vor 4 monaten endlich meinen Traum vom eigenen celica T23.erfühlt.Jetzt habe ich ein paar Fragen zu dem Wagen.

1.Wie hoch ist eure Standgasdrehzahl,bei mir liegt sie genau bei 700 U/min
und mir kommt es vor als ob er im Stand ruckelt obwohl sich die Drehzahlnadel nicht bewegt.

2.Wieviel schafft euer celica S 143 PS spitze (Laut Tacho).

3.Wenn ich das Kühlwasser nachfühle so kurz vor Maxi nach paar Tagen senkt sich das wieder auf Minimum und bleibt auch die Ganze Zeit so der Motor wird auch nicht heiß was könnte dies sein.




Danke schonmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

syn

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1
#3
Das Standgas ist nervös und fällt manchmal auch gerne in die Stotter-Region, besonders im Sommer mit Klima an.
 

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
7.098
Zustimmungen
1
Ort
K / BIT
#4
Zitat von syn:
Das Standgas ist nervös und fällt manchmal auch gerne in die Stotter-Region, besonders im Sommer mit Klima an.
Japp... und ergänzend kann man sagen, dass das nicht schlimm ist, T23-typisch und noch keinem aus diesem Grund der Wagen abgesoffen ist ;) Da gewöhnt man sich mit der Zeit dran :)
 

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
989
Zustimmungen
2
Ort
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
#6
Zitat von celiman:
3.Wenn ich das Kühlwasser nachfühle so kurz vor Maxi nach paar Tagen senkt sich das wieder auf Minimum und bleibt auch die Ganze Zeit so der Motor wird auch nicht heiß was könnte dies sein.
Das würde ich mal checken:
-Unter das Auto schauen ob was naß ist.
-Im Motorraum die untere Motorabdeckung ableuchten, ob sich Flüssigkeit
angesammelt hat.
-Alle Kühlwasserschläuche überprüfen.
-Ölstab prüfen ob der Ölstand "zu nimmt"(Wasser im Öl-defekte Kopfdichdung). Dann allerdings müßte er weißen Qualm verursachen.
Ansonsten ab zur Werkstatt!
 

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
2
Ort
Duisburg
Beruf
Student
#7
Das mit dem Ruckeln kommt durch die Steuerung des Motors. Die wird mit durch die Lamdasonden bestimmt. Diese sind aber ja bekanntlich erst nach dem Motor wordurch erst nachgeregelt werden kann, wenn der Zyklus eigentlich schon vorbei is, sprich die Abgase an den Lambasonden vorbei sind.

Is also nichts schlimmes, sondern wie Dragon schon sagt normal!
 

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
612
Zustimmungen
0
Ort
Krefeld
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
#8
Zitat von celiman:
3.Wenn ich das Kühlwasser nachfühle so kurz vor Maxi nach paar Tagen senkt sich das wieder auf Minimum und bleibt auch die Ganze Zeit so der Motor wird auch nicht heiß was könnte dies sein.
Kühlwassersystem wurde von der Werkstatt nicht richtig entlüftet.
Dafür spricht auch, dass er während der Fahrt nicht ZU heiß wird. Die sich ausdehnende Luft im Kühlwasserkreislauf drückt nur ein "Minimum" über den Überlauf im Ausgleichsbehälter hinaus und das fehlt Dir nachher natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#10
1000rpm ist doch völlig normal im Sommer. Die Stand Drehzahl pendelt zwischen 600-1100 je nach äußeren Gegebenheiten und Belastung des Motors (klima und Co.). Im Winter erreicht sie kurz nach dem Start sogar bis zu 2500, was sich aber nach spätestens 2-3 Minuten wieder runterregelt.
 

White unicorn

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beiträge
690
Zustimmungen
0
Ort
Österreich genau Baden
#11
Zitat von Celi-Guy:
1000rpm ist doch völlig normal im Sommer. Die Stand Drehzahl pendelt zwischen 600-1100 je nach äußeren Gegebenheiten und Belastung des Motors (klima und Co.). Im Winter erreicht sie kurz nach dem Start sogar bis zu 2500, was sich aber nach spätestens 2-3 Minuten wieder runterregelt.
Ja das wusste ich schon, aber Toyotafachmann sagte, dass bei ausgeschalteter Klima, sich der Pegel nach ca. 1-2 Minuten auf ca. 700 U/min einrenken sollte, was bei mir nicht der Fall ist!!?
Also könnte das was mit dem Fühler sein??,ich denke der rennt immer auf Kaltstart, dadurch verbrennt er dann auch wesentlich mehr von allem (weiß jetzt nicht genau was, aber ich denke mal Sprit, aber auch Öl).

Der Toyotafachmann wollte mir aus eh erklärlichen Gründen keine genauere Auskunft am Telefon geben, natürlich sollte ich vorfahren, verstehe ich ja das der Geschäft machen will/muss, aber ich erkunde mich mal lieber so bevor ich wieder Geld für nichts ausgebe, ich will nicht wissen wieviel Service ich jetzt schon innerhalb eines Monates gemacht habe, weil ich eben leider keiner Werkstatt so richtig vertraue und denke doppelt oder 3-fach hält besser, und wie ich so erkennen/erfahren konnte, kann man tatsächlich fast keiner vertrauen, denn jeder hat immer etwas anderes gemacht/gefunden, was gemacht gehört oder gemacht gehört sollte, da denke ich mir auch meinen Teil, aber Celi Racer hat mir jetzt ne Werkstatt empfohlen, mal schauen.
 

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
2
Ort
Duisburg
Beruf
Student
#12
Ist das Standgas vielleicht einfach n bissl zu hoch eingestellt? Ich mein... Das is ja wohl immer und da liegt die Einstellung des Standgases wohl am nächsten...
 

White unicorn

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beiträge
690
Zustimmungen
0
Ort
Österreich genau Baden
#13
Zitat von MAD:
Ist das Standgas vielleicht einfach n bissl zu hoch eingestellt? Ich mein... Das is ja wohl immer und da liegt die Einstellung des Standgases wohl am nächsten...
Ja das könnte ev. auch sein, aber soweit ich mich erinnern kann, war das vor dem Umbau nicht und auch einen leichten Leistungsverlust kann ich verspüren, also dass heißt wenn ich komplett auf das Gaspedal steige spüre ich ein Ruckeln, dann tut sich für eine kaum spürbare Sekunde nichts und dann gibt er Gas, als wenn er so in ein Loch fallen würde. Das das bei eingeschalteter Klima so ist versteht sich, aber bei ausgeschalteter??und ich konnte dies vor dem Umbau nicht wirklich verzeichnen, dass der das hatte.
Nun jetzt möchte ich gerne wissen ob das Ganze vielleicht was mit dem zusammenhängt, dass der auf Kaltstart rennt und deswegen auch die Leistung nicht mehr stimmt.

Kann man ohne weiteres vielleicht die Standgaseinstellung oder den Fühler verstellt haben?und wenn die Standgaseinstellung oder der Fühler nicht stimmt, könnte dies Auswirkung auf die Leistung und dem Ölverlust und dem Benzinverbrauch haben?Denn ich tanke jetzt auch viel öfters auf die gleiche ANzahl gefahrener Kilometer. Also irgendetwas muss da beim Umbau einfach passiert sein, sonst kann ich mir das nicht erklären:confused:

Ich denke es bleibt mir nicht ersparrt nochmals zur Werkstatt zu fahren, aber wenn die anderen nichts entdecken konnten, müsste eigentlich eh alles stimmen, oder?

Leider ist mir das alles erst nach den Servicen aufgefallen und einem Freund ist das mit der hohen Drehzahl komisch vorgekommen, der selbst Mechaniker ist, aber dass der auf einmal mehr von allem schluckt ist mir gleich nach dem Umbau aufgefallen, und er hat mir denn eben gesagt, dass eben das mit dem Kaltstarter dies zur folge hätte, aber ich dachte die ganze Zeit, das sind die Reifen oder quasi "neue" Aerodynamik *gg*.
 

ludi

Well-Known Member
Seit
11. Januar 2009
Beiträge
96
Zustimmungen
0
#14
Hi

Also meiner ruckelt wen ich ein paar meter gefahren bin und dan zb. an einer ampel stehe dan ruckelt er im standtgas manchmal mehr manchmal wenieger aber die drehzahl anzeige bewegt sich nciht dabei.????

ist das normal,oder muss ich mir gedanken machen.

habe den wagen auch est seit 2 monaten aber meiner hat erst 34000 km runter.
 
Top