T23 Einbau Autoradio

SAL

Active Member
Seit
4. März 2011
Beruf
Ausbildung Steuerfachangestellter
Hi Leute,

also bin jetzt auch knapp eine Woche stolzer Besitzer einer Celica S preface (Threat im Showroom folgt sobald ich sie gewaschen hab).
Jetzt hab ich folgendes Problem, ich wollte mir ein neues Radio einbauen undzwar dieses hier:
http://www.amazon.de/Sony-CDXGT450U...JMT2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345747326&sr=8-1

Hab das alte Radio eig draußen und das war schon wirklich nen Riesenakt, wurde auch nicht so ganz richtig ausgebaut sondern am Ende mit etwas Gewalt entfernt:eek:

Jetzt sieht es bei mir im Moment also so aus: (Achtung Bild ist etwas groß!)
http://s1.directupload.net/file/d/2991/sjame49k_jpg.htm

Das Problem ist jetzt, dass ich mein neues Radio nicht da rein setzen kann, das bleibt nämlich dann am Rand hängen, sieht dann so aus:
http://s14.directupload.net/file/d/2991/wvfj5xq2_jpg.htm

Steht also noch nen ganzen Stück weit raus, aber weiter rein gehts einfach nicht, jetzt hab ich hier in den FAQ gelesen, dass man die komplette Mittelkonsole ausbauen muss um das (Original-)Radio zu entfernen. Ich weiss nicht genau ob das Original drin war oder schon ein neues, hier mal ein Bild vom alten Radio in eingebautem Zustand:
http://s14.directupload.net/file/d/2991/d6rll7st_jpg.htm

Jetzt meine Frage, muss ich die Mittelkonsole ausbauen oder bin ich einfach nur zu blöd und hab iwas vergessen? Und wenn mir der Mittelkonsolenausbau nicht erspart bleibt und ich nicht glaube das ich das selber hinbekomme, gibt es jm. der in der Nähe von Limburg an der Lahn wohnt und sowas für nen kleines Trinkgeld machen würde??

XxDantexX

Well-Known Member
Seit
17. August 2011
Mittelkonsole ist pupseinfach rauszunehmen.
Erst mal den schaltknauf runterdrehen (einfach draufgeschraubt) und den schaltsack weg (ist unten mit ner metallklammer befestigt, einfach seitlich rauslösen)
Dann kann man den ganzen teil wo der schaltsack drin war mit etwas kraft rausnehmen, ist nur geklipst.
Bevor du den teil wegziehst, hinten ist noch der anschluss für den ziggyanzünder, rausnehmen.
Jetzt sind 2 kleine schrauben unten am rand vom verbliebenen konsolenstück, raus damit und dann kann man den ganzen rest der konsole rausziehen, abermals die anschlüsse abnehmen, klimabedienteil und oben die uhr.
Schon ist die konsole rausgebaut und du kannst wunderbar arbeiten :)

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
stopp, falsch und nein!
du brauchst keine andere blende wenn du es nicht aus optischen gründen möchtest!!
ich habe es genau so wie du gehabt.

mittelkonsole muss raus, ist ja auch recht einfach. dann mit einem 10er schlüssel diese metallhalterung raus und dann das neue radio direkt verschrauben, also ohne den abgebildeten blechrahmen

ich habs wie gesagt bei mir genauso und es passt alles wie eine eins!
also bis auf einen kreuzschlicht und einen 10er schlüssel brauchst du nichts weiter

frag mich nur wie das alte radio dann drinne war, normalerweise geht ja bei der celi dort nur verschrauben
das problem ist auch generell der platz, sie hat keinen richtigen din-schacht sondern ist einen cm schmaler und 5 oder 6 mm in der höhe kleiner, deswegen hatte ich auch solche probleme die zusatzinstrumente in die mittelkonsole zu friemeln...

ps: wenn dein radio so einen schönen plastikrahmen ringsrum hat, den man abnehmen kann, rechne damit, dass du ihn weglassen musst. mein rahmen hat dann auch nicht mehr gepasst weils wie gesagt alles etwas kleiner ist

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
du mußt nicht unbedingt den Knauf abmachen und den Schaltsack aushacken.
Reicht auch wenn du das Teil dann einfach etwas nach hinten bzw. seitlich wegschiebst (6. Gang rein machen).

Aber wie du das alte Radio da raus bekommen hast würde mich auch mal interessieren.
Den Rahmen den man auf deinem Bild da rechts sieht, damit ist normal auch seitlich das Radio festgeschraubt.
Der Rahmen (bzw. es sind eigentlich nur so ne Art Winkel") ist dann oben und unten mit 2 Sechskant befestigt

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Schau mal im FAQ bereich :)
Hier gibts irgendwo eine Super Anleitung mit Bildern als PDF wo genau drin steht wo du wie was entfernen musst :)

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Ui... Respekt mit Gewalt kann man einiges erreichen! Hab den Aus und Einbau sicher schon einige male sehr Detailliert hier niedergeschrieben und auch einige andere! Warum macht man sich nicht vorher 5 Minuten hier mit der Suchfunktion schlau als dan am Ende noch was kaputt zu machen!

Netto Arbeitszeit n Radio mit ISO Steckern in die Celi aus und einzubauen sind 15Minuten für ungeübte! Mit Bierchen etwas länger! .... Und ja die Mittelkonsole muß raus... hört sich schlimm an is in weniger als 5 Minuten Passiert! Is ja schlieslich kein Golf oder Astra was du da fährst!

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
ist das bei denen schwierig? dann brauchste nich so weit schauen bis zu einer Fremdmarke .... gibt auch innerhalb der Toyota-Familie Fahrzeuge wo der Umbau selbst Geübte am Rand der Verzweiflung bringt
Dagegen ist das bei der Celica echt Kindergeburtstag:D
bei nem astra haste das problem, dass das radio noch von hinten festgeschraubt ist und man das handschuhfach entfernen muss ... wenn mans nicht weiß, verzeifelt man sehr

SAL

Active Member
Seit
4. März 2011
Beruf
ok hab mich heut nach der Arbeit mal drangesetzt und tatsächlich, keine 5 Min. später waren die Mittelkonsole schon "nackig". Habs mir weitaus komplizierter vorgestellt, Einbau war genauso problemlos.

Einzigstes Problem: Radio läuft, aber der Ton kommt nur vorne links und hinten rechts, auf den anderen beiden kommt nichts. Könnte es sein das ich einen Stecker nicht richtig reingeklickt habe?

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
würde mich wundern wenn der ton über verschiedene stecker läuft
da das alte radio ging tipp ich mal auf das neue radio

falsche einstellungen schließ ich mal aus, da sich ohne strom ja alles resettet...

ach ja... es heißt "einziges" und nicht "einzigstes" :)

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
ok hab mich heut nach der Arbeit mal drangesetzt und tatsächlich, keine 5 Min. später waren die Mittelkonsole schon "nackig". Habs mir weitaus komplizierter vorgestellt, Einbau war genauso problemlos.

Einzigstes Problem: Radio läuft, aber der Ton kommt nur vorne links und hinten rechts, auf den anderen beiden kommt nichts. Könnte es sein das ich einen Stecker nicht richtig reingeklickt habe?
Evtl defekt? ;)
Stell mal die Einstellung vom Radio richtig :)

SAL

Active Member
Seit
4. März 2011
Beruf
Update:
Heut nochmal aus- und wieder eingebaut und es laufen alle 4 Lautsprecher:confused: Stecker waren alle richtig drin, keine Ahnung wodran es gelegen hat, aber Hauptsache es läuft jetzt richtig :)