einbau "cai"

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
989
Zustimmungen
2
Ort
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
#1
hallo, ist der einbau eines injen cai zwischen "s" /"ts" identisch? die ts hat doch mehr schläuche die umgelenkt werden müssen denke ich mal, oder irre ich?
warum die frage? nun, da ich jemandem einen gebrauchten cai abkaufte, der jedoch noch nicht geliefert ist, möchte ich vorab schonmal eine kleine anleitung von jemandem der einen in einer "s" verbaut hat. die orig.anleitung von injen ist wohl einer "ts" zuzuordnen. am saugrohr exestieren an anschlüssen wohl nur die flansch für lmm und einen schlauchanschluß.
gruß
 

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Beiträge
3.081
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#2
ööhhmmm, reicht dir das?



wobei ich glaube, die 1 und die 4 kannst du komplett zustepseln;)
 

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
989
Zustimmungen
2
Ort
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
#4
jo, werde das ma ausdrucken und mitnehmen am tag "x". nur was mich wundert ist das doch einge schläuche geändert werden müssen. und der blaue stecker der am orig.kasten dran ist wird auch benötigt? als ich damals meinen blitz shortram einbaute brauchte ich außer lmm nix anklemmen, leuchtete auch nur einmal die berühmte leuchte auf. na mal sehn...
thx

edit: wo ist die "4"?
 
Zuletzt bearbeitet:

rqnox

Well-Known Member
Seit
24. August 2008
Beiträge
196
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#8
ganz ehrlich...bissl sollte man doch schon aufmerksam lesen....ich hab mir den thread jetzt durchgelesen und ...wo steht hier das man die 3 zustöpseln soll? Was mir sofort ins auge gesprungen ist, dass man 1 und 4 dicht machen kann.....aber 3?!?!:confused:
 

Pedrobear

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2009
Beiträge
989
Zustimmungen
0
Ort
Hainfeld, Niederösterreich
Beruf
Versicherungskaufmann
#9
Wenn du aufmerksam lesen würdest hättest du gemerkt das ich nicht weiß wohin die 3 führt und ich sie deswegen zugestöpselt habe.......

Leider hab ich keine beschreibung bei meinem Injen dabei.....habe gebraucht gekauft.

Mfg
 

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
989
Zustimmungen
2
Ort
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
#10
Sorry fürs uppen, aber meine Kontollleuchte leuchtet, und will ich wegkriegen...

wie gesagt ich hab die 3 nur zugestöpselt?!?!

Kann ich so auch herumfahren?

Danke!
hi, also ich hab bei mir mal nachgesehen und mußte feststellen das leitung3 garnet vorhanden iss. auch dieser kleine kasten wo die 3 drangeht hab ich net. scheint wohl ne bebilderung einer ts zu sein.
tip: klemme mal für einige minuten die batterie ab und teste dann mal. dadurch wird das steuergerät resettet und lernt neu an. und herumfahren kannste so schon mit leuchtender kontrolleuchte, aber mich würde es stören....
gruß
 

Pedrobear

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2009
Beiträge
989
Zustimmungen
0
Ort
Hainfeld, Niederösterreich
Beruf
Versicherungskaufmann
#11
Aso, also hast du 1, 2 und 4 angeschlossen?

die anderen 3 schläuche abgestöpselt und fertig oder?

dann würde es passen.

Hab gestern eh noch resetet, anfangs hat das auto ein bisschen gemekert, aber nach ner halben stunde war wohl ausgelernt^^

Jz fährt sie einwandfrei und die leuchte ist daweil auch noch aus.


Mfg
 

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
61
Ort
Mainz
Beruf
Manager
#12
Melde mich auch mal hier zu Wort und hoffe ich kann helfen.
Fahre ja n BLITZ SUS Shortram :D

Habe die Schläuche, die zum originalen Luftfilterkasten führen, zugestöpselt (Schlauch Nr. 1 im Bild),
die anderen Schläuche mit Kabelbindern im Motorraum fixiert (Schlauch Nr.2 im Bild)
und lediglich den Luftmassenmesser mit dem Shortram verbunden.
Das gab dann zuerst nach einigen Tagen ne Fehlermeldung (Gemisch falsch), die ich habe löschen lassen.
Paar Tage später ist es wieder aufgetreten --> wieder löschen lassen.
Hab dann mit einem Kumpel geredet, der meinte, er ziehe Falschluft.
Also haben wir den Luftmassenmesser wieder rausgenommen, die Öffnung mit Motordichtmasse luftdicht "zugeschmiert" und den LMM wieder reingesteckt.
Seither keine Probleme :)
 

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
989
Zustimmungen
2
Ort
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
#13

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.288
Zustimmungen
0
#18
Hilfe, Hilfe... :D

Und zwar gibts da ja den "Stecker" mit den 3 Schläuchen wovon einer zum Butterfly geht und Unterdruck erstellt - welchen man ja zumachen konnte. Aber da sind ja noch 2 dran. Müssen die 2 an dem selben Stecker Luft ziehen (also an der Cai anschließen) oder kann ich die auch schließen? Werd aus den Bildern hier nicht schlauer.

Dass man den Schlauch an der Drosselklappe schließen muss ist mir auch klar - das ist also nicht gefragt :D Hier gehts also nur um die 2 oben erwähnten. Immerhin hat mich heute die Motorleuchte geweckt... Welche nach einem ECU Reset aber wieder ruhig ist.

Die 2 Schläuche an dem Stecker hab ich vorerst dicht gemacht. Kann mir auch jemand verraten was die für eine Funktion haben?

Danke.
 

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.288
Zustimmungen
0
#19
Hab den Stecker mal komplett entfernt und siehe da die Fehlermeldung taucht nicht mehr auf. Allerdings leuchtet das Birnchen auch nicht mal mehr wenn die Zündung eingeschaltet ist :D
 
Top