Eine Frage der Geschwindigkeit

  • Ersteller des Themas Big Mac
  • Erstellungsdatum
B

Big Mac

Guest
#1
Servus erstmal.
Schon seit über eienem jahr hier nichts mehr reingeschrieben von daher wird es mal wieder zeit.
Also, hab grad hier die themen durchgelesen mit hohen sprtitverbrauch usw.
würde mal sagen ihr fahrt noch ziemlich gut mit euren 10 litern.jetzt die frage an profies oder die es auch gerne sein möchten und an die die das problem auch haben und vielleicht sogar in den griff bekommen haben.
CELICA TS EZ 12/01 fährt auf der autobahn so 240. laut tacho. sollte man denken, geht eigentlich soweit. jetzt gibt es da zum vergleich noch einen Golf 3 1,6 mit sagenhaften 75ps der vor mir bleibt und auf dem sein tacho nur knappe 190 steht!!!??:confused: nockenverstellung funktioniert motorkennleuchte leuchtet nicht. ach ja um auf den verbrauch zu kommen.wenn man normal fährt ca. 13-15 liter.drückt man aufs gas, gehen dann schon gerne weit über 20 drauf:eek: . geil oder.wenn man im ammiländle wohnen würde:D man muß zum schluß sagen motorschaden war auch schon mal vorhanden, der 4 mal repariert wurde und nach dem vierten mal der motor auch eigentlich wieder lief. die von toyo haben keine ahnung was es ist wenn sie ihr diagnosegerät anstecken und den motor zerlegen kostet, da keine garantie.also die spezies können sich jetzt hier austoben und mal schauen ob jemand das problem kennt und ne lösung dafür gefunden hat.
 

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
6.612
Zustimmungen
2
Ort
Oberursel
Beruf
Elekto Ing.
#2
Habt jetzt zwar nicht so die Ahnung aber evtl softwarefehler? ecu mal resetten lassen falls sowas geht. Und mit GPS mal gucken was die reale geschwinidgkeit ist.

Kanns mir nur so erklären.
Was ist mit dem Drehzahlmesser ist der vll hinüber oder geht falsch?
 
B

Big Mac

Guest
#3
ECU neustarten hat bis jetzt nichts gebacht. steuergerät wurde nach der letzten reparatur gewechselt und glaub sogar das ECU auch.da bin ich mir aber nicht so sicher.und ide tatsächliche geschwindigkeit ist so wei vorm letzten motorschaden 180-190.ich kann mir nur nicht erklären warum der tacho dann 240 nazeigt da er bis 190 die richtige geschwinigkeit anzeigt.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#4
Du solltest unbedingt einen Vergleich mit nem GPS machen. DAs ist auf ejdenfall genauer als jeder Tacho.

Und wenn du bereits einen Motorschaden hattest, ist es nicht ungewöhnlich, das ein -teilweise aus neuen Teilen bestehender- Motor nicht mehr die gleiche Leistung bringt wie der vorherige "original Motor".
Nur wenn der Motor wirklich komplett getauscht wurde, kann da was nicht stimmen.
 

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
6.612
Zustimmungen
2
Ort
Oberursel
Beruf
Elekto Ing.
#5
Ja dann stimmt irgendwas mit der Übersetzung nicht, 10 Zoll reifen oder nen Falsches Getreibe verbaut :) was andere fällt mir dann nicht ein :confused:

Nimm dir mal einen Drehzahlmesser, einen den man einfach nur ans Bordnetz hängt, und dann guck halt mal ob die Drehzahl mit dem auf deinem im Cockpit übereinstimmt, wenn ja dann guck mal ob die übersetzung stimmt.

Oder vll solltest du einfach mal zu ner anderen Werkstatt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Big Mac

Guest
#6
ja schon, sollte man vielleicht machen.kommt man denk ich mal aber auf den ungefähren wert wie des was ich schon geschrieben hab.ich mein ein gölfchen mit 75 ps wo nichts am motor gemacht ist fährt max. 190 wenn der motor verdammt gut läuft und niemals über 200(außer berg runter mit rückenwind:p ).und das sollte auch nach motorschaden erreicht werden.zumindest die eingetragene höchstgeschwindigkeit von 225.
mal ne frage an die die hier ne ts ab baujahr 2003 also face lift fahren.
hatte schon mal jemand ab dem baujahr probleme mit dem motor
und hatte jemnad schon mal n direkten vergleich zwischen ts bis 11/02 und ab11/02 was endgeschwindigkeit und beschleunigung angeht.
 
B

Big Mac

Guest
#8
Klar das sich nichts an der motorleistung veränder hat.man kann aber annehmen das die komponenten die die motorschäden verursachen und bei der ts gibt oder gab es viele motorschäden verändert wurden oder überarbeitet.sollte man eigentlich annehmen.hatte auch mal n video mit nem vergleich zu den normal ts und face lift ts. da war die face lift bissle schneller unterwegs und auch vom beschleunigen bissle besser.weiß aber nicht wie arg man dem glauben schenken kann darum frag ich.eigentlich frag ich auch nur speziell wegen motorschäden und ob es hier in der com welche gibt die die face lift ts haben und ob die auch schon motorenprobleme hatten.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#9
Fehlt dir denn rein subjetkiv gesehen Leistung oder fällt dir das nur auf der AB auf? Zur Not musste nen Leistungsdiagramm erstellen lassen. Die darf ja nur in einem gewissen Toleranzbereich abweichen, sonst kannst du Nachbesserung verlangen, soviel ich weiß. Musst du dich mal informieren.
 

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.507
Zustimmungen
3
Ort
Neuss
Beruf
Webpfuscher
#10
Wie fährst du dein Auto denn so? Viel Autobahn? Viel Vollgas? Auch auf längeren Strecken?

Dann kann es auch sein, dass dein Motor ein wenig gelitten hat. Am besten mal Kompression messen lassen und dann kann man immer noch nach der Ursache suchen.

Ich hab nen Celica S Motor gesehen, der nach 30k km bereits runter war. Da brauchte man gar nicht so viel auseinander nehmen, um zu sehen, dass der leider verheizt war. Da frag ich mich, wie der Jung das geschafft hatte.

Oder bei der Nachbesserung wurde nicht alles ordnungsgemäß gemacht. Ich würde das Auto dahin geben, wo der Motor getauscht wurde. Die sollen sich das mal anschauen. Kompressionsmessung bringt wahrscheinlich ein Aha-Erlebnis zu Tage.
 
Top