T23 Eine handvoll Probleme

Pillepallee

Active Member
Seit
23. Mai 2012
Beiträge
32
Zustimmungen
0
#1
Hallo liebe Community,

ich besitze seit geraumer Zeit eine schöne 2003er Facelift Celi mit mittlerweile 125.000km aufm Tacho, welche mir aber zur Zeit ein wenig Probleme bereiten möchte :p

Ich bräuchte hierbei euren Rat und eure Erfahrung, um was es sich bei den Problemen handeln könnte.

1.
Mein Kühlkreislauf ist undicht und das nicht zu wenig. Irgendwo suppt es mir ordentlich raus, der Bereich ist aber leicht einzugrenzen. War auch schon beim Toyo Händler und der meinte es wäre sehr wahrscheinlich die Wasserpumpe.
Auf den Bildern sieht man ja sehr gut die rosafarbenen Rückstände der Flüssigkeit und man kann grob einschätzen wo es herkommt, also würdet ihr da auch Wasserpumpe sagen oder kommt es doch vom Kühler?





2.
Hab ein Klackern im hinteren Bereich vom Motorraum es schallt aber ein wenig und ich kann schwer orten wo es herkommt, hab deswegen mal ein Video gemacht. Es ist total unregelmäßig und kann es mit nichts in Verbindung bringen. Es ist ist auch nicht immer da, z.B. wenn der Motor kalt ist habe ich es noch nicht wahrgenommen.
Vielleicht kommt es irgendjemand bekannt vor oder ihr hattet schonmal etwas Ähnliches. Hier hab ich auch beim Toyota Kollegen gefragt und er meinte "schwer zu sagen aber könnte die Servopumpe sein und in diesem Falle wäre es zu vernachlässigen". Hört sich aber irgendwie unschön an , was meint ihr?

Video:http://www.youtube.com/watch?v=0ksfXB_35yU&feature=youtu.be

3.
Wenn ich mein Lenkrad während der Fahrt nach rechts einschlage gibt es ein konstanten hohes quietschen, jedoch links eingeschlagen ist gar nichts.
Selbst bei ganz leichten Rechtskurven (z.B. Autobahn) fängt es an, aber sobald ich das Lenkrad gerade ausrichte ist nichts mehr.
Hat eine sehr hohe Frequenz und hört sich an als würde es mit der Raddrehung gehen. Vielleicht irgendwer eine Idee was es sein könnte?


So hoffe mein Wall of Text hat euch nicht abgeschreckt und jemand hat vielleicht Tipps oder Hilfen für mich, bin für alles dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Beiträge
1.704
Zustimmungen
0
#2
zu 2:

Keine Ahnung hört sich aber sehr ungesund an.

zu 3:
Könnte vorne rechts das Radlager sein oder sowas in der Richtung. Vlt auch die Servo Pumpe?
 

Robert23

Well-Known Member
Seit
6. Juli 2012
Beiträge
503
Zustimmungen
7
Ort
Schleswig Holstein/Brandenburg
#3
2. habe ich auch, ist die Spannvorrischtung für den Riemen. Halt mal den Finger auf die Kappe der Spanneinheit/Feder dann ist es weg.
Entlüften des Spanners hilft für ne weile oder du kauft neuen Spanner 150€ Aufwärts.

3.Bremse, kontrollier mal die Beläge.
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.264
Zustimmungen
27
Beruf
Fachidiot
#4
Zu 1 würde ich sagen sauber machen und dann noch mal gucken, am besten bei laufenden Motor mit etwas mehr Standgas. Alternativ Kühlkreislauf abdrücken (lassen). Es würde mich aber nicht wundern, wenn der :) Recht hat.

Zu 2 tippe ich auch auf die Spannrolle, die macht gerne mal Geräusche, nix wildes und schnell gemacht, nur leider das Ersatzteil nicht für umsonst zu bekommen.

Zu 3 k.A.
 

Pillepallee

Active Member
Seit
23. Mai 2012
Beiträge
32
Zustimmungen
0
#5
2. Mit der Spannvorrichtung das muss ich morgen im Hellen mal testen. Hatte auch die Idee dass es vielleicht mit dem Keilriemen zu tun haben kann, aber dadurch dass es so ein unregelmäßiges Geräusch ist hab ich es relativ schnell ausgeschlossen.

3. Bremsen sind vor ca. 1 Monat vorne neu drauf gekommen. Scheiben sowie Beläge, aber das Quietschen ist erst seit paar Tagen, die Idee lag mir auch schon nah das vielleicht etwas in der Kurvenbewegung schleifen kann.
 

Red_Boy

Well-Known Member
Seit
9. Juni 2010
Beiträge
357
Zustimmungen
0
#6
Zu 1. Würde dem :)recht geben. Nen toyohändler der sich bei der wasserpumpe irrt sollte vlt liebe dicht machen:rolleyes:
 

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beiträge
4.189
Zustimmungen
35
Ort
Gärtringen
Beruf
Lageristin im Autohaus
#7
Hörst du das Klackern auch im Innenraum? Das klackern kommt auch von der Wasserpumpe, hatte den Fall letztes Jahr auch, tausch sie lieber aus.
 

Pillepallee

Active Member
Seit
23. Mai 2012
Beiträge
32
Zustimmungen
0
#8
Ne das Geräusch hör ich nur im Standgas mit offenen Fenster, sobald ich ein wenig Gas gebe nicht mehr zu hören, also allzu laut ist es nicht.
Wenn es auch die Wasserpumpe ist wäre natürlich super.
2 Probleme in einem Wisch weg.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#12
1. Das dürfte recht wahrscheinlich die WaPu sein. War bei mir auch bei 100.000km etwas undicht und hab Sie dann vorsichtshalber direkt getauscht. Sollte man aber einigermaßen sehen können, wenn man mal vorne links reinschaut. Die 100€ sollte einem ein gesundes Motörchen dann schon Wert sein.

2. Klingt nach der Spannrolle, da es ja auch primär im Leerlauf auftritt (-> Drehzahlabhängig). Alternative wäre noch das Hitzeschutzblech vom Krümmer, aber das wäre dann in den meisten Fällen nur bei sehr bestimmten Drehzahlen/Resonanzen hörbar.

3. Bremsen mal kontrolliert? Beläge gut und Scheibe nicht verzogen? Kannst Du das Geräusch ggf. im Stand lokalisieren (vorne rechts ist halt recht vage).
 

Pillepallee

Active Member
Seit
23. Mai 2012
Beiträge
32
Zustimmungen
0
#13
@ Robert 23 Ich muss ganz doof fragen, weil ich leider nicht weiß wo, aber wo genau meinst du soll ich den Finger draufhalten bzw. was runterdrücken um zu testen, ob es der Spanner ist?

@ Celi-Guy
zu 3. Die Bremsen werd ich die Tage mal prüfen, jedoch im Stand kann ich es nicht lokalisieren, weil es eben nur während der Fahrt und bei bestimmten Lenkeinschlagen hörbar ist.

Heute z.b. 70km gefahren und es hat kein Ton von sich gegeben, werde das ganze weiter begutachtet bzw. hören.
 

Pillepallee

Active Member
Seit
23. Mai 2012
Beiträge
32
Zustimmungen
0
#15
Alsoo

zu 1. Hab vor 2 Tagen Kühlerdicht reingemacht und gehofft dass es den Wasserverlust wenigstens ein wenig verringert damit ich bis die Reperatur gemacht wird nicht noch 10l nachkippen muss, aber unerwartet ist jetzt komplett ruhe und ich verlier soweit ich es beurteilen kann keinen Tropfen mehr.
Kann es dann überhaupt die Wasserpumpe gewesen, wenn es sich so leicht abdichten lässt, aber ich denke ihr werdet mir wahrscheinlich trotzdem raten vorsorglich die Wapu zu erneuern oder?

zu 2. Hab heute das mit dem Spanner getestet und es ist definitiv die Quelle allen Übels :p
Wenn ich ein wenig rumspiele kann ich das Geräusch beeinflussen und ich merke auch ein Schlagen im Inneren was eindeutig mit dem Geräusch geht, also wäre das schonmal geklärt.
Jetzt wieder die Frage an euch sollte ich es auch auf dem schnellsten Wege erneuern oder hat das ein wenig Zeit?
Sofern ich die Wapu machen lassen werde ich wohl den Spanner mitmachen lassen, bietet sich ja an.


Größten dank an euch alle, für die schnellen Ratschläge und Tipps, habt mir wirklich sehr weitergeholfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Beiträge
92
Zustimmungen
0
Ort
Calau bei Cottbus
#17
Top