T23 Eine Woche nach dem Kaufe: Motorleuchte, VSC, TRC off!

Seit
28. November 2014
Der gestrige Tag war schon Katastrophe, nun das.
Heute morgen steige ich in meine wunderschöne Celi und sehe folgendes:
Motorleuchte, VSC, TRC off ..
Gestern ist mein Vater damit gefahren, habe ihn angerufen. Die Leuchten gingen wohl auf der Autobahn an, keine Geräusche, Temparatur ok, er hat nichts bemerkt außer die Leuchten.
Ich habe bereits gelesen, dass es sich um Kat oder Lambdasonde handeln könnte. Habt ihr bereits Erfahrung mit diesem Problem?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Du musst den Fehlercode auslesen lassen.
Es kann natürlich alles mögliche sein, neben Lambda oder Kat.

TRC und VSC Leuchte gehen allerdings mit an, weil sich die Systeme bei bspw. abgasrelevanten Fehlercodes deaktivieren!

Also...in irgendeine Werkstatt fahren, Fehlercode auslesen UND aufschreiben lassen und wenn Du eh da bist, lass dir erklären, was genau vermutet wird.

Falls du einen Kumpel mit einem OBD Auslesegerät hast, kann auch der das auslesen!

Gruß,
Ben

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Wäre natürlich schön...aber wie gesagt hat der Celica, auch wenn er schon etwas älter ist, mehr als nur 2-3 Fehlercodes :D

Daher direkt auslesen. Danach kann man sich dann Gedanken machen! :D

Seit
28. November 2014
Mein Vater schreibt mir gerade, dass die Lämpchen während der Fahrt einfach ausgegangen sind :confused::confused: Er sagt alles wieder ok ...

HEIKS

Well-Known Member
Seit
1. August 2014
Genauso wie bei mir :(
1 Woche nach kauf, gingen bei mir auch die Lampen an.

Fehler: P0420

Kat wurde schon überprüft. Der ist OK!

Mal gehen sie wieder aus, dann wieder nach ner Zeit an.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Mein Vater schreibt mir gerade, dass die Lämpchen während der Fahrt einfach ausgegangen sind :confused::confused: Er sagt alles wieder ok ...

Trotzdem auslesen lassen! Der P0420 wäre typisch für diesen Fahrzyklus auf der Autobahn!

Wenn Du nach dem aufleuchten der MKL, die eventuell den P0420 (niedrige Kat Effizienz) führte, mehrere Fahrzyklen hast, wo der Katalysator nicht als uneffizient erkannt werden kann, geht die Leuchte nach einigen Warmlaufphasen auch wieder aus! Allerdings nur, weil bestimmte Voraussetzungen in bestimmten Situationen erforderlich sind, um den Kat als uneffizient (P0420) zu detektieren.

Aber wie gesagt...auslesen lassen!

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Lass doch erstmal auslesen! :D

Die Kat Effizienz / Umwandlungsrate kann man anhand der Ausgangsspannungen bzw. dem Verhalten der Lambdasonden erkennen (speziell der Nachkatsonde). Natürlich auch sehr schön zu erkennen am Diagramm der beiden Sonden, wenn man es sich über OBD anzeigen lässt (Das Verhalten der Nachkatsonde im Verhältnis zur Regelsonde). Und neuere Programme errechnen auch direkt die Kat Effizienz in Prozent! Ich meine ab um die 70% unter bestimmten Voraussetzungen wird dann der Fehler ausgegeben!

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Hallo,

ich habe jetzt offen gestanden die vielen Antworten nur überflogen, doch ich hatte als ich mit meiner Celica hier komplett neu war exakt dein Problem. Die Warnleuchten gingen ebenso hin und wieder von alleine aus und kamen nach einiger Zeit wieder. Kat getauscht - Problem gelöst.