Eintragung Heckschweller ohne Nelbelleuchte??

HappyPommes

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#1
Hallo,

hab da mal ne Frage.... wiedermal :D .

Wenn ich jetzt mir nen Veilside, Aca, Bomex usw Bodykit kaufe ist meistens ja die Aussparung für die Nebelleuchten nicht dabei.

Ich habe gesehen das machne von Euch die Heckschweller dran haben jedoch ohne Nebelleuchten. Sind die nicht "Pflicht" in Deutschland???? :confused: :confused: Und wenn die Pflicht sind wie habt Ihr den die ohne eingetragen bekommen.

Danke für Eure Hilfe :)
 

HappyPommes

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#3
Stimmt die Eintragung sicher, aber es wird doch eigentlich alle 2 Jahre vom TÜV geprüft. :confused:
Wenn man dann einen netten hat.... naja dann hast halt wieder stress mit dem Tüv suchen :D . Wahrscheinlich werd ich es aber auch so machen:) :)
 

Dragon

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#4
Zitat von HappyPommes:
Stimmt die Eintragung sicher, aber es wird doch eigentlich alle 2 Jahre vom TÜV geprüft. :confused:
Wenn man dann einen netten hat.... naja dann hast halt wieder stress mit dem Tüv suchen :D . Wahrscheinlich werd ich es aber auch so machen:) :)
Deshalb musst Du eine Lösung finden die NSL am Heck zu integrieren und gut ist - ganz ohne geht nicht.
 

muc

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#5
Ich geh mal davon aus, daß die meisten "Tüffis" allesamt keine Ahnung haben, was sie da tun, wenn sie so einen Heckschürze eintragen oder schlicht die NSL vergessen (ist bei den meisten Autos heutzutage ja in den Rückleuchten integriert).

Ist an sich auch wurscht, die Heckschürze für sich ist ohne NSL ja auch OK. Daß die NSL fehlt ist ja ein anderes Problem, das aber gelöst werden muß, denn ohne ist nicht OK, weil (sinnfreierweise (IMHO)) nicht erlaubt.

Durch den TÜV kommt man damit normalerweise aber nicht mehr, wirklich problematisch wird es aber normalerweise eh erst, wenn die Jungs in Grün einen kontrollieren.
 

HappyPommes

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#6
Da hast recht.... wenn die netten Herren in Grün auftauchen kanns richtig luschdig werden:D :D .
Die einzubauen ist sicherlich mehr als nur sinvoll. Sollte aber auch kein Problem sein (ausmessen, "ausschneiden und anpassen). Im "Normallfall" sollte sowas in 3 Stunden angepasst sein, aber was is schon Normal:rolleyes: .
 

RobS

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#7
Also ich bin ohne NSL durch den Tüv gekommen. :D

Ist aber ne lange story, nachzulesen im Showroom - "RobS Celi". ;)

Zur ""Sicherheit"" (aus gutem Grund in doppelten Anführungszeichen) hab ich einfach links in der Rückleuchte die Rückfahr- Birne rausgenommen....Denn falls ich mal kontrolliert werden sollte, kann ich zumnidest noch sagen, dass da ne Sicherung kaputt ist, blablabla. ;)
Danach kommt sie halt irgendwie in die Rückleuchte.
 

Joe

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#8
Wennst Du nur das Bodykit eintragen lassen willst und in diesem Moment keine NSL hast, wird dich der TÜVer sicherlich nicht darauf ansprechen.

Bei der nächsten 2jahres Prüfung ist das dann anders, da hierbei ein Lichttest gemacht wird und die NSL geprüft wird.

Meine einer hat die Rückfahrleuchte mit rotem Tauchlack überzogen und die Anschlüsse der NSL auf die Fassung der Rückfahrleuchte umgeklemmt.
Super easy, befriedigendes Ergebnis und der TÜVer ist auch glücklich.

btw. ich war letztlich im Mai beim TÜV und es gab keine Beanstandungen.

Ergo, darüber mal ÜBERHAUPT keine Sorgen machen. :cool:
 

MAD

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#9
Dazu fällt mir n geiles Zitat ein, eines "besonderen" TÜV Mannes...

"Wo issn die Nebelschlussleuchte?" "Ähhhm..." "Ach egal! Ich bin über jedes Licht froh, was ich nich sehen muss!" :D
 

muc

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#11
Der ist wohl mit dem Prüferleben schon durch... da fällt mir spontan Sven ein (alt aber immer wieder gut!):

ch bin kein Frauenversteher. Ich verstehe diese weiblichen Wesen mit ihren zarten Ausbuchtungen an gewissen Stellen ihrer liebreizenden Körper einfach nicht, auch wenn sie meine Hirnanhangdrüse zu Produktions-Sonderschichten anregen.
Ich sehe, wie eine dieser Frauen zu mir kommt und fragt: "Duhu, mein Auto muß zum TÜV, wie geht'n das?"
Diese liebreizende Hilflosigkeit treibt die Antwort wie von selbst aus meinem Munde: "Wie, Du warst noch nie beim TÜV? Wie alt ist denn Dein Auto?"
?Mein Auto ist drei Jahre alt, und heißt Sven!"
"Aha, na dann brauchst Du Dir doch keine Sorgen machen, dass ist doch ein Selbstläufer, kein Problem."
"Und wie geht das jetzt?"
"???"
"Wo muß ich denn da hin?"
"Zum TÜV."
"Wo ist der denn?"
"Im Ausschläger Weg, genaue Adresse und Telefonnummer steht im Telefonbuch."
"Wo?"
"Okay, ich such' sie raus."
Augenaufschlag. "Danke!"
"Hier ist sie."
"Was muss ich denn da sagen?"
"Guten Tag!"
"Und dann?"
"Dann lässt Du Dir einen Termin geben, um Dein Auto vorzuführen!"
"Wie mach ich das denn?"
"Mündlich!" (Ich weiß auch nicht, warum ich gerade jetzt an was ganz ander denken muß...)
"Und wie teuer ist das?"
"Kannst Du doch gleich mit erfragen!"
"Geht das nicht billiger?"
"Du weißt doch noch gar nicht, wie teuer es wird."
"Sollte ich nicht lieber den TÜV in der Werkstatt machen lassen?"
"Klar, wenn Du zuviel Geld hast!"
"Ne, aber wenn nun was gemacht werden muß, dann können die das doch gleich mit machen."
"Wie alt war Dein Hobel noch gleich?"
"Mein Auto heißt Sven, und ist drei Jahre alt."
"Und was bitteschön, soll an einem drei Jahre alten Auto defekt sein?"
"Weiß ich doch nicht!"
"Ist Dir denn irgend etwas aufgefallen, was nicht funktioniert?"
"Nein, aber kann doch trotzdem sein."
"Na, die einfachen Sachen wie Beleuchtung kannst Du doch wohl selbst kontrollieren, oder?"
"Wie denn, ich sitze doch im Auto."
"????"
"Und was machen die so beim TÜV?"
"Zuerst fährst Du zur Beleuchtungs- und Bremskontrolle."
"Ich will aber nicht fahren, können die das nicht machen?"
"Wenn Du freundlich fragst, wird Dir sicher jemand helfen."
"Und wenn nicht?"
"Dann musst Du nur das tun, was der Prüfer Dir sagt."
"Was denn?"
"Na, Licht anschalten, und so weiter." Meine Gedanken schweifen ab. Ich sehe Sie beim TÜV. Sie mit ihrem *Sven* in der Halle beim TÜV...
.... Prüfer: "Bitte das Abblendlicht einschalten!"
Scheibenwischer gehen an.
"Licht bitte, nicht den Scheibenwischer!"
Scheibenwischer auf Stufe zwei.
"Licht bitte!"
HUUUUUUP!
Prüfer macht einen Haken an Prüfpunkt *Signalhorn*.
"Können Sie jetzt bitte das Abblendlicht einschalten?"
Licht geht an.
"Jetzt bitte Fernlicht!"
Scheibenwisch-Wasch-Automatik reinigt die Frontscheibe.
"Fernlicht bitte!"
Scheibenwischer aus, Nebelleuchten an.
"Das Fernlicht bitte!"
Nebelleuchten und Fernlicht an.

"Danke, jetzt bitte Blinker rechts!"
Scheibenwischer wieder an.
"'tschuldigung!"
Blinker links an.
?Und jetzt bitte Blinker links!"

Rechter Blinker an.
"Warnblinklicht!"
Gebläse Stufe drei.
"Warnblinker bitte!"
Alle Lichter aus, Warnblinker an.
Prüfer geht zum Heck von *Sven*.
"Bitte Fahrlicht einschalten!"

Scheibenwischer an.
"Fahrlicht bitte!"
Licht an, kurzes Hupen.
"Danke, jetzt rechts blinken!"
Heckscheibenwischer an.
"Bitte rechts blinken!"
Rechter (man glaubt es nicht!) Blinker an.
"Danke, jetzt links!"
"Was denn links?"
"Blinken!"
Rechter Blinker an.
"Links bitte!"
"Hab' ich doch!"
"Andere Seite!"
HUUUUP
"Bitte links blinken!"
Linker Blinker an.
"Warnblinker bitte!"
Warnblinker an, Prüfer überrascht.
Prüfer geht zur Motorhaube von *Sven*.
"Bitte Motorhaube auf!"
"Bitte?"
"Die Motorhaube bitte entriegeln."
"Wie denn?"
"Da ist ein kleiner Hebel, den bitte ziehen!"
Tankdeckel schwenkt auf.
"Den anderen!"
Kofferraum wird entriegelt.
"Den anderen, vorne im Fußraum!"
"Aua, mein Fingernagel!"
Motorhaube auf.
Prüfer beugt sich in den Motorraum.
HUUUUP
Prüfer stößt sich den Kopf.
"'tschuldigung!"
Prüfer schließt die Motorhaube und kommt an die Fahrertür.
"Bitte aussteigen!"
"Aber ich hab' mich doch entschuldigt...!"
"Ich möchte den Wagen zum Bremstest fahren, also steigen
Sie bitte aus!"
Prüfer schwingt sich in *Sven*, startet den Motor und fährt zum Bremstest. Sie bleibt irritiert stehen. Hinterradbremstest. Sie steht noch immer wie angewurzelt. Prüfer beugt sich aus
dem Fenster.
"Sie können schon mal durch den Gang in die andere Halle gehen, ich komme da gleich hin!"
"Bin ich schon fertig?"
"Nein, er muß noch auf die Bühne, und ASU fehlt auch noch!"
"Wohin soll ich gehen?"
"Da durch die Tür, den Gang geradeaus in die andere Halle am Ende des Ganges, ich komme gleich dahin!"
"Und mein Auto?"
"Damit fahre ich in die andere Halle."
Sie geht durch den Gang in die andere Halle und stellt sich auf den freien Platz. Der Prüfer kann durch eine Vollbremsung gerade noch verhindern, daß er Sie auf dem Weg auf die Bühne umfährt.
Sie springt erschrocken zu Seite, und hält sich an den Betätigungsknöpfen der benachbarten Hebebühne fest, die sich sogleich auf den anderen Prüfer und den Fahrer des gerade geprüften Autos herab senkt. Nur durch einen beherzten Sprung des leichenblassen Prüfers von *Sven* zum Notaus - Knopf wird Schlimmeres verhindert. Mit leichtem Kopfschütteln krabbeln die beiden Männer unter der benachbarten Bühne hervor und setzen die Prüfung fort.
Unser Prüfer ist noch immer blass, als er *Sven* auf die jetzt freie Bühne fährt. Er steigt aus und fährt *Sven* hoch. Mit einer Lampe und dem Prüfbogen verschwindet der Prüfer unter *Sven*. Die Prüfung der Vorderradaufhängung mittels der pneumatischen Rütteleinrichtung wird abrupt durch einen markerschütternden Schrei gestoppt. Irritierte Blicke der beiden Prüfer und des Herren vom Auto nebenan.
"Was tun Sie da? Sie machen mein Auto ja kaputt! Lassen Sie das gefälligst!"
"Aber ich muß doch die Achse prüfen, und das ist die dazu vorgesehene Einrichtung!"
Ich bewundere schon die Geduld dieses Mannes, aber wahrscheinlich ist er verheiratet oder wenigstens fest liiert. Oder schwul.
"Aber das sieht gefährlich aus."
"Fräulein, wenn Sie das nicht sehen können, gehen Sie doch in die Wartehalle und trinken einen Kaffee!"
"Und Sie reißen hier an meinem Sven herum, wie?"
"Ich mache nur meinen Job."
"Ich bleibe!"
"Gut, aber ich muss jetzt die Vorderachse prüfen."
"Seien Sie vorsichtig!"
"...."
Nachdem auch diese Prüfung bestanden ist, wird *Sven* wieder auf die eigenen Räder gestellt.
"Jetzt fahren Sie bitte hier heraus, dann rechts um die Halle zur ASU."
"Wohin?"
"Zur ASU!"
"Links?"
"Nein, rechts herum bitte!"
"Nicht links?"
Prüfer geht schweigend zur ASU-Halle.
Sie steigt in *Sven* ein, und dreht den Zündschlüssel herum. Diesel haben einen Bauartbedingten kräftigen Anlasser, der ein Auto mit eingelegtem Gang zwar ruckelig, ab immerhin vorwärts bewegen kann.
Zum Glück ging der Prüfer seitlich versetzt, und zum weiteren Glück war das Tor bereits hochgefahren...
Sie tritt mit errötetem Gesicht die Kupplung und lässt *Sven* an.
Nachdem der Dieselmotor drehzahlmäßig wieder unter die kritische Marke gefallen war, hupte Sie kurz, ließ das Beifahrerfenster herunter und fragte den Prüfer:

"Wohin noch mal?
Links?"
"Rechts um die Halle zu ASU, an der Halle steht ein großes Schild mit *ASU-Prüfung HIER* drauf, Sie werden es schon finden. Ich warte dort auf Sie."
Ich fange an, die Geduld dieses Mannes aufrichtig zu bewundern.
Sie schaffte es tatsächlich, sich auf dem weitern Weg nur noch einmal zu verfahren (sie landete erneut in der Halle für die Beleuchtungs- und Bremsprüfung), um dann schließlich vor der ASU-Halle zum Stehen zu kommen.
Lassen Sie den Motor bitte an, damit er warm wird!"
Vollgas im Leerlauf.
"Es reicht, wenn sie ihn einfach im Standgas laufen lassen!" schreit der Prüfer gegen *Sven* im roten Drehzahlbereich an.
"WAS?"
"S-T-A-N-D-G-A-S!"
*Sven* beruhigt sich wieder.
"So, bitte vorfahren, Motor anlassen"
"Wieso, der Motor ist doch an?!?"
"Fahren Sie bitte vor...!"
Unter einem aus technischer Sicht extrem ungünstigen Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit bedingt durch schleifende Kupplung bewegt *Sven* sich langsam in die angewiesene Position.
Sie stellt den Motor aus.
"Ich bat Sie doch, den Motor laufen zu lassen!"
"'tschuldigung..."
Nachdem *Sven* sich wieder beruhigt hatte, tat der Prüfer, was der Job von ihm verlangte.
Sie stand mit einer anteilig schwankenden Mischung aus Neugier, Furcht und Argwohn daneben. Gerade überwog der Argwohn-Neugieranteil, und sie drückte zeitgleich mit der Frage "Was ist denn das für ein Knopf?" auf den Reset-Knopf des Prüfgerätes. Der Prüfer wurde jetzt etwas blass, denn die Prüfung war fast am Ende, als dies passierte.
Jetzt musste er noch einmal von vorne beginnen. Ihm war anzusehen, dass aufsteigende Mordlust seine Gesichtszüge formten. Schließlich gelang aber auch diese Prüfung, und *Sven* bekam seine Plaketten.
Über das weitere Schicksal des Prüfers ist nichts Neues bekannt, zuletzt meldete er sich aus der Karibik, wo er als Nachttopfreiniger einer lohnenden Tätigkeit nachgeht...
 
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#15
aso du meinst links statt rückfahrleucht nsl und rechts rückfahrleuchte lassen ?
falls ja is es nicht pflicht dast wenns orig. 2 nsl sind das nach dem umbau auch 2 hast ?
oder hab ich da was falls verstanden jetzt ??
MFG
 

Joe

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#16
Zitat von Celica-T23 JAP.1:
aso du meinst links statt rückfahrleucht nsl und rechts rückfahrleuchte lassen ?
ja genau.

Zitat von Celica-T23 JAP.1:
falls ja is es nicht pflicht dast wenns orig. 2 nsl sind das nach dem umbau auch 2 hast ?
eine rückfahrleuchte und eine NSL am fahrzeug ist jedenfalls ausreichend.
wie das die genau rechtslage sieht zwecks "original zwei - müssen zwei bleiben" weiss ich ehrlich gesagt nicht.

der TÜVer gibt sich damit mehr als zufrieden und die grünen werden da sicherlich nichts zu meckern haben, das genügt mir.
 
S

Sub_Zero_

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#18
Zitat von Joe:
ja genau.



eine rückfahrleuchte und eine NSL am fahrzeug ist jedenfalls ausreichend.
wie das die genau rechtslage sieht zwecks "original zwei - müssen zwei bleiben" weiss ich ehrlich gesagt nicht.

der TÜVer gibt sich damit mehr als zufrieden und die grünen werden da sicherlich nichts zu meckern haben, das genügt mir.
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Fassung (Glassockel klein) der Rücklichtbirne sagen?
Wo bekomme ich diese Lampe in Rot und mit 21W (als NSL)?

Danke.
 
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#19
kann man die NSL auch hinter so ein gitte machen?
Ich dachte ich kauf mir die LED NSL vom Peugeot 206
und mach die hinters giter.

würd das gehn ?
 

Borstenhorst

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#20
also sockel weiß ich jetzt auch nicht habe aber gerade gesehen das es auch chrom Birnen in rot gibt

http://www.scooter-attack.com/index...&artnr=L-SABB125R%2FC&modell=137&l=navigation

Jetzt zwar anderer Sockel aber wurscht, gibts also bestimmt auch in rot, muss man halt hoffen das die hell genug ist, jedenfalls verschandelt das dann die Rückleuchte nicht so :)


Oder LED-Leuchten? die sind sicher neutral und gibts auch gut helle !
 
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