Eintragung ohne Gutachten

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ
Ich will meine Greddy Frontlippe eintragen lassen.
Bis jetzt war ich beim Tüv Rheinland 6x, Tüv Nord 2x, Dekra 3x, GtÜ 1x

Alle sagen mir mehr oder weniger freundlich, (Zitat: Kauf keinen scheiß bei Ebay... Dann haste auch n Gutachten :eek: ) ich soll mir vom Hersteller ein Teilegutachten besorgen. Brauchen wir nich drüber reden -> Gibts nich!
Is auch alles soweit in ok...
Aber warum zum Teufel soll ich wenn ich sagen wir mal ein Gutachten hätte, nochmal zum Tüv? Ich will das die mir das abnehmen undzwar nich für 2000¤ und ner 2. Lippe. Wofür dann §21??

Ich denke mal das sollen Sachverständige sein. Dann sollen die bitte auch was von der Sache verstehen. Das is für mich eine einzige Geldmacherei...
Ich mein wenn ich nen Mustang restauriere sind die Teile ja auch nich alle vom Tüv geprüft - Trotzdem isset i.O.

Wo bekomm ich den jetzt meine Lippe eingetragen? Ich hab kein Problem damit etwas mehr Geld für angemessene Arbeit zu zahlen, solang es nich >150¤ für ne Blindeintragung sind.
Wo habt ihr eure Kaminari, Carbonhauben usw... eintragen lassen?

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Kauf dir halt keinen Egay Scheiß. ;)

Also bei ner Frontlippe sehe selbst ich nur wenig, was einer Eintragung entgegen steht. Eine vernünftige Aussage über das Material solltes du aber schon haben. Bei Dekra und GTÜ etc. brauchst du im Westen mit so was nicht aufschlagen, die dürfen das schlicht und ergreifend nicht.

Im Grunde stimmt die Argumentation aber schon, es hat halt Gründe, warum diverses Zeug bei Egay billiger ist. Der Preisvorteil ist bei der Abnahme schnell dahin, ähnlich wie billige Bodykits bei der Anpasserei schnell richtig teuer werden. ;)

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ
@muc

Wenn du mir sagen kannst wo bei Ebay ich ne original neue Greddy Gracer Frontlip günstig bekomme und nich für teuer Geld aus Japan importieren muss bekommst n Keks ;)

Die meisten haben sich die Lippe nichmal angeguckt.
Und ein großartig überdimensionales GFK Teil isset auch nich. Passt von den Abmessungen, Steht nicht über und ist aus PU. Also kein großer Akt...

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ist schon klar... ;)

Das Problem ist, dass es nach wie vor noch Prüfer gibt, die relativ gnadenlos jede Menge Mist eintragen. Genau wegen solchen Geschichten bekommt man dann gute Zeug nicht mehr eingetragen, es sei denn, man lässt sich auf so einen Spezial TÜV ein, der natürlich alles andere als korrekt ist. Da werden dann die Schrauben immer mehr angezogen...

Das Schlimme an der Geschichte ist, dass manche das nicht so recht kapieren und munter so weiter machen...

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
Nur welche Chance besteht denn dann grundsätzlich überhaupt, ein qualitativ hochwertiges Teil von Greddy, C-One, Trial o.ä., die aber nix an Gutachten liefern, eintragen zu lassen? Verstehe Multi da schon.

Die Savage-Ebay-Teile wandern zum Tuner-Spezial-TÜV, der drückt sie trotz schlechtem Material, dafür aber mit höherem Preis irgendwie durch.

Die Teile mit Teilegutachten wandern zum normalen TÜV.

Und die oben angesprochenen Teile?

Klar, es ist schwer als TÜV-Prüfer einen Unterschied zu den Ebay-Teilen festzustellen. Diesen jedoch zu entdecken, fordert eine Beschäftigung mit der Sache. Da ist es wenig hilfreich, sich das Teil garnicht anzugucken, dann kann man m.M.n. §21 auch streichen!

In der Konsequenz bleiben einem die Möglichkeiten das (teure) Teil wieder abzumontieren und zu verkaufen, auf das der nächste sein Glück beim TÜV versuche, ohne Eintragung rumzufahren oder zum Spezial-TÜV zu fahren.