T23 Enkei Wakasa 8x18

D..!

Well-Known Member
Seit
12. März 2011
Beruf
Zeitsoldat
Hallo liebe Community!
Ich bin neu in der Welt der Celica Fahrer, habe aber dennoch eine kleine Frage was die Sommerbereifung meiner Celi betrifft... Ich habe folgendes Problem. Als ich letztes Wochenende die mitgekauften TTE Grandprix Felgen auf die Celi ziehen wollte fiel mir auf dass eine der Felgen einen Riss hat, irreparabel... So hab ich 3 ganze und eine kaputte... Selbst der DIT Mensch am Telefon konnte mir keine Info darüber geben ob es diese Felgen überhaupt noch gibt oder was sie kosten, also hab ich mich mal umgeschaut... Und meine Wahl fiel eben auf die Enkei Wakasa Felgen die... LEIDER noch nicht am Markt sind! -.- ich meine, der Preis stimmt und die Bereifung (225/35ZR18) is ja auch noch da, ich Frage mich jetzt nur, soll ich die Felgen schon vorbestellen, ohne zu wissen ob es für die Celi direkt ein Gutachten geben wird oder soll ich sie einfach kaufen und bekomme sie mit einem Vergleichsgutachten eingetragen?

Oh man, viele fragen! ;) ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Damian

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ich glaube kaum, dass es für diese Felgen ein Teilegutachten für die Celica geben wird. Würde dir wünschen, dass ich mich irre:D

mit einem Festigkeitsgutachten dürfte das aber über Vergleichsgutachten bzw. Einzelabnahme kein Problem geben.

Nehm doch mal Kontakt zu Enkei auf und frag mal ob sie dir für deinen TÜV vorab Unterlagen/Daten über dieses Rad zukommen lassen können. Damit würde ich dann beim TÜV mal anklopfen ob es machbar ist die eintragen zu lassen;)

Werden ja denke ich mal auch nicht billig sein:cool:

nfs_freak

Well-Known Member
Seit
29. Mai 2011
Beruf
Reifenhotel
Hallo,

Gutachten gibt es für 17" & 18" - bestelle mir in Kürze die Felgen da ich die ultraheiß finde. Jedoch finde ich das 18" zu schwer sind.

17" - 8,41kg
18" - 10,28kg

Die sind grade frisch auf den Markt gepurzelt und passen extremst zur Celica.

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
I love Enkei!

Sehr günstige Felgen für 18 Zöller. Und das Gewicht finde ich auch nicht so schlimm. UND Gutachten??? Zuschlagen - sofort. Wenn ich noch keine hätte, würde ich mir sie kaufen.

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Oder noch einfacher:

http://www.enkei.de/wakasa.php

ABE (nicht Celica-spezifisch), Festigkeitsgutachten, Vergleichsgutachten einer Felge in denselben Dimensionen (8x18, ET 35, Celica wird aufgeführt), beim TÜV angefragt: Kein Problem. Hab ich ja auch gemacht mit den Wakasa.

Wie im anderen Thread von dro schon gepostet solltest du halt an nen TÜVer geraten der nicht gleich von vornherein rummotzt dass das nicht möglich ist.