T23 Erfahrungen mit Klappschlüssel-Gehäuse

Pillhuhn

Well-Known Member
Seit
28. August 2013
Hallo!

Bei unserem Neuzugang fällt der Fahrzeugschlüssel derzeit als einziges leicht negativ auf. Ein Schlüssel mit feststehendem Bart ist zwar halbwegs unverwüstlich und im Notfall als Waffe einsetzbar, aber irgendwie auch nicht mehr ganz so modern. ;)

Es soll deshalb ein Klappschlüssel her, wie ich es auch schon bei unserem Coyoten gemacht habe. Bei der Celi könnte es nun sogar aufgrund der im i-net angeboten Klappschlüssel noch einfacher gehen:
http://www.ebay.de/itm/Toyota-Corol...cessories_Safety_Security&hash=item4ac6a3b47b

Hat einer von Euch schon damit Erfahrungen gemacht? Teilweise gibt es negative Bewertungen bezüglich dieser Klappschlüssel – hatten die ggf. nur zwei linke Hände?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Grüße!

Als kleiner Beitrag meinerseits: :D

"EngineTS" hatte erst kürzlich das Problem, das der Transponder nach einigen Jahren Einsatz durch den Klappschlüssel nun nicht mehr erkannt wurde.

Aber ich meine, er hat sich wieder einen Klappschlüssel geholt. :p

Gruß,
Ben

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Hi,
der Schlüssel funktionierte eigentlich immer bis auf im Sommer wenn es richtig warm bzw heiss war, dann hat er nicht den Transponder erkannt. Es lag aber nicht am Transponder sondern am Schlüssel selbst ,weil der Transponder mit Oem Key wunderbar funktioniert. Jetzt hab ich einen neuen Klappschlüssel. Bisher alles Top

micha

Well-Known Member
Seit
8. August 2009
Hallo!

Es soll deshalb ein Klappschlüssel her, wie ich es auch schon bei unserem Coyoten gemacht habe. Bei der Celi könnte es nun sogar aufgrund der im i-net angeboten Klappschlüssel noch einfacher gehen:

Hat einer von Euch schon damit Erfahrungen gemacht? Teilweise gibt es negative Bewertungen bezüglich dieser Klappschlüssel – hatten die ggf. nur zwei linke Hände?
Hallo,
ich habe mir vor 3 monaten einen klappschlüssel zugelegt und keine probleme dabei gehabt. klappschlüssel ist von amazon. preis leider höher, aber dieser paßt auf jeden fall vom gehäuse und vom Bart. da gibts einige unterschiede ! war mir wichtiger als wenns nicht paßt oder bricht.
bis jetzt zufrieden damit. das einzige technische problem ist das richtige einlegen der spannfeder und umdrehung. mit nachdenken kommt man auch drauf ;) an die größe vom gehäuse gewöhnt man sich
http://www.amazon.de/Toyota-Schlüss...ZGE/ref=pd_sim_sbs_auto_5/278-7199789-8222111

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
hatte vor 2-3 Jahren die sache mal ausführlich hier beschrieben Umbau usw.

Bis heute keinerleih Probleme ob im tiefsten Winter oder im heißesten Sommer...keine Ahnung was die Jungs hier mit Ihren Transpondern haben. Das Ding wird einfach hier in den Klapschlüssel eingelegt. Da kann nichtmal n Laie was verkehrt machen. Den Schlüssel sollte man vom Fachman schnitzen lassen und drauf achten das er die Kanten richtig entgratet.... einfach mal mit den Fingern über den Schlüsselbart streichen ...wens hängt nochmal entgraten lassen! Kucken zar meist komisch die Jungs vom Schlüsseldienst... aber die sache ist es wert um einen Funktionsfähigen schlüssel zu erhalten!

Pillhuhn

Well-Known Member
Seit
28. August 2013
Ich habe jetzt das o.g. Angebot am Sonntag erstmal bestellt.

Bei dem Ding könnte man notfalls glaube ich auch mit dem Schlüsselbart vom Originalschlüssel umbauen. So habe ich es auch bei dem Klappschlüssel (VW-Style) für unserem Corolla gemacht - funktioniert auch ganz gut.

Na mal sehen, wann das Paket ankommt.

Pillhuhn

Well-Known Member
Seit
28. August 2013
Preislich nehmen sie sich ja nicht so viel.

Dumm nur, dass ich auch bei Ebay weltweit geguckt habe, aber der glaube ich nicht angezeigt wurde. Mit seinen 8€ oder was der umgerechnet kosten würde, hätte er ziemlich weit vorn in der Auflistung stehen müssen. :confused:

Na mal gucken, wie er aussieht und sich macht. EngineTS, hast du den Bart fräsen lassen oder deinen originalen eingebaut?

Pillhuhn

Well-Known Member
Seit
28. August 2013
Bart am alten Schlüssel absägen

Aber einen (alten) Bart kann man doch abrasieren!

Den Bart am alten Schlüssel absägen, eine Nut reinsägen oder -fräsen, und schon hast du zur Hälfte noch den Originalschlüssel dran. So musste ich es damals bei meinem "VW-Klappschlüssel" machen. Wenn du da etwas verhunzt, sieht es natürlich schlecht aus, aber: No risk - no klapp!

Aber mal gucken, Rohling nachfräsen lassen ist vielleicht bequemer und funktioniert dann genauso.

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Alter... säg nix am Original rum.... wer macht den Sowas geh zum nem Schlüsseldienst und lass dir das Ding Fräsen kostet keine 10Teuro und im Whorest Case kanst wieder auf den Original Schlüssel zurück wechseln, der deutlich mehr kostet in der Wiederbeschaffung bei Toyota!

Stinker

Active Member
Seit
14. Oktober 2011
Beruf
Student
Ich hatte mir auch den Klappschlüssel bei GosoGermany bestellt für 25€ (der auch bei Amazon angeboten wird).
Schlüssel war ganz gut, hat alles gepasst. Aber nach ca 5-6 Monaten hat sich der Bart gelockert und hat jetzt hat der ein paar Millimeter Spiel und wackelt jetzt.
Der Bart ist mit einem Stift unten am Gelenk befestig, hab es nicht hinbekommen den irgendwie wieder fest zu kriegen. Vielleicht geht es, keine Ahnung.
Benutze ihn aber nicht mehr und habe mir einen neuen bestellt aus Japan. Allerdings noch nicht angekommen.

Pillhuhn

Well-Known Member
Seit
28. August 2013
Alter... säg nix am Original rum.... wer macht den Sowas geh zum nem Schlüsseldienst und lass dir das Ding Fräsen kostet keine 10Teuro und im Whorest Case kanst wieder auf den Original Schlüssel zurück wechseln, der deutlich mehr kostet in der Wiederbeschaffung bei Toyota!
Beim Corolla-Schlüssel wird der alte Schlüssel durch den Ausbau der im Plastikgriff eingegossenen WFS-Spule eh unbrauchbar. Der Celica-Schlüssel ist dagegen zerlegbar, der Umbausatz nahezu Plug&Play und das Ganze wieder umkehrbar. Hier hätte man zumindest noch das intakte Schlüsselgehäuse, weshalb mir das Zersägen auch etwas schwer fallen würde.

I... Aber nach ca 5-6 Monaten hat sich der Bart gelockert und hat jetzt hat der ein paar Millimeter Spiel und wackelt jetzt.
Der Bart ist mit einem Stift unten am Gelenk befestig, hab es nicht hinbekommen den irgendwie wieder fest zu kriegen. Vielleicht geht es, keine Ahnung...
Vermutlich hat sich die Befestigungsschraube nur etwas gelöst oder die Nut/Schraube-Verbindung ist ausgenuddelt.

canvision

Well-Known Member
Seit
24. Juli 2013
Beruf
Mediengestalter
Hatte mir mal nen schicken Klappschlüssel bei Ebay für meinen B5 geordert. War alles wunderbar jedoch die Schlüsselrohlinge Waren Qualitativ so weich das ich Angst hatte, dass diese mal im Zündschloss abbrechen :eek:

Das Material war echt totaler Schrott viel zu weich und kein Vergleich zum Original!

Also achtet auch darauf das Ihr einen vernünftigen Rohling bekommt sonst kann es echt ne Böse Überraschung geben :mad:

Mit Transpondern hatte ich nie Probleme denen war es immer egal in was für nem Gehäuse die sich befinden ;)

Pillhuhn

Well-Known Member
Seit
28. August 2013
Da beide Originalschlüssel nun am Auseinanderfallen waren, war die Motivation zur Schlüsseldienstsuche gestiegen und ich bin nun endlich zum Schlüssel-Fräsen gekommen: 5,90€.
Jetzt habe ich einen schönen Klappschlüssel, klappt erstmal alles wunderbar und sieht ganz ok aus.

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
Das Gehäuse aus dem ersten Link hatte ich auch .. wenn man den ständig auf- und zuklappt, vielleicht noch gar in der Jacken-/Hosentasche hier und da mal Druck bekommt, hält der nicht lange.

Das innere Gußstück, in dem der Schlüsselrohling geklemmnt wird, ist echt minderwertig.

Hat bei unserem Schlüssel grad 1 Jahr gehalten, wobei Baustelle, Entrümpelung und Umzug sicherlich auch nicht hilfreich dabei waren, dem Ganzen eine längere Lebensdauer zu bescheren.

Btw .. Wem das Plastikgehäuse kaputt geht, der kann unseren gegen Versandkostenerstattung kostenfrei haben (siehe unter Verkäufe).

Haben uns wieder für einen normalen Schlüssel entschieden.

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
So, will auch mal meinen Senf abgeben... ich habe mir das Model aus dem ersten Beitrag auch bestellt und muss sagen für den Preis bin ich absolut zufrieden, die Qualität ist nicht atemberaubend aber das Ding kostet ja auch kaum was. Das Fräsen war beim örtlichen Schlüsselmacher für wenige Euro (glaube 5) in wenigen Minuten erledigt.
Ich habe den Schlüssel noch anschließend bearbeitet, eigentlich nur um mich optisch abzuheben, aber er macht dadurch doch einen um einiges robusteren Eindruck als in der Standardvariante, da das Plastik schon recht billig wirkt. Hab ihn jetzt etwa ein halbes Jahr im Einsatz ohne irgendwelche Probleme.
Wurzelholz etc. ist Geschmackssache - aber ich wollte das unbedingt so. Muss aber zugeben dass er deutlich größer ist als der starre Schlüssel.

Stinker

Active Member
Seit
14. Oktober 2011
Beruf
Student
Habe das selbe Gehäuse gehabt.
Allerdings bei Amazon bestellt von einem Händler aus Berlin, Gosso Germany hießen die.
Leider ist nach ca. 6 Monaten der Schüssel aus der Halterung gebrochen. Schlüsselrohling an sich ist aus einem stabilen Material, die Halterung nicht!