T23 Es piept...

AKIREL

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#1
moin zusammen,
hab da ein problem mit meiner celi :(
immer wenn die vorderachse (bisher bei langsamer fahrt)
nicht das gleiche straßen niveau hat,
piepst es ein paarmal hintereinander und die bremsen packen kurz zu.
lampen gehen keine an.
war in ner werkstatt, die sagten mir: ist nicht weiter schlimm.
jedoch frage ich mich, weils ja oft genug passiert,
was ist wenn das bei hoher geschwindigkeit passiert.
möchte keinen handstand mit der celi riskieren... :eek:
irgendwas muss das doch sein.
hatte jemand von euch das gleiche problem? :confused::confused::confused:
 

T23-S

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#2
.


Habe das bei mir auch in letzter Zeit festgestellt.
Ist nicht oft, geht auch so schnell, dass ich nicht sehe, wegen was das sein sollte.
Habe auch kein Schleuderzeichen gesehen oder festgestellt, dass es autom. bremsen würde.
Es piepst nur ein paar mal und das, seit dem ich neue Reifen drauf hab.
Meist in Kurven oder wenn ich auf einen Gullydeckel fahr, so kommts mir jedenfalls vor.
Müssen die Sensoren mal geputzt werden ?


.
 

CRX_Fan

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#3
Hi.

Habt ihr irgendwelche extremen Tieferlegungen mit abnormalen Reifengrössen?
Ansonsten mal Luftdruckunterschied prüfen würde ich erstmal vorschlagen.

Bei Gullideckeln kann so ein Fehleingriff schonmal vorkommen und in Kurven sowieso.
Andere Reifen mit anderem Gripniveau können das schon beeinflussen.
 

AKIREL

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#4
moin zusammen,

t23s:
so hats auch bei meiner angefangen...
mittlerweile packen die bremsen merkbar zu.
bei gullydeckeln passiert nichts,
nur in kurven deren straßen niveau nicht gleich ist
und ich rede dabei nicht von schlaglöchern oder straßenschäden.
die reifen hab ich jetzt den 2. sommer drauf,
bisher war alles oki mit ihnen.
sensoren putzen?

crx_fan:
ne du, habe keine neuen teile verbaut.

aber erstmal vielen dank an euch.
vielleicht findet sich ja jemand, der sowas schon mal hatte,
bzw sowas beheben lassen musste.
 

CRX_Fan

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#5
Mit den Reifen meine ich speziell T23-S, wei er sagte, das das mit den neuen Reifen aufgetreten ist. :)

@AKIREL: Hast Du Deinen Luftdruck mal geprüft? Auch an T23-S.

Sensoren putzen nutzt nicht wirklich was, sind ja Induktivsensoren. Es sei denn es ist etwas Kupferpaste oder ähnlich, dran gekommen. Man kann theoretisch die Ringe vorne mal kontrollieren und mit einer Bürste leicht reinigen, aber daran wird das nicht liegen, denke ich, dann hättest Du nicht nur mit dem VSC Probleme - würde dann irgendwann auch unplausible Messungen für das ECU geben. Messwerte der Sensoren könnte man auch mit entsprechendem Tester auslesen.
Hinten liegen die Sensoren geschlossen in der Radnabe.

Ansonsten muss man mal überlegen ob sonst irgendwas gewesen ist.
Eine durchgeführten Achsvermessung ohne das eine Nullpunktkalibrierung des YAW Raten Sensors durchgeführt wurde oder jetzt z.B. ein nicht ganz gerades Lenkrad einen Fehler verursacht.
Oder das bei eingeschlagener Lenkung die Batterie abgeklemmt wurde und nach dem anklemmen das VSC ECU die eingeschlagene Lenkung durch den Lenkwinkelsensor als gerade erkennt.
Das eingreifen des VSC wird von der Querbeschleunigung, Giermoment, Radumdrehungen, Verzögerung/Beschleunigung, Lenkwinkel abhängig gemacht!

Auch muss Achseinstellung top in den Toleranzen liegen. Wenn man vorne oder hinten einen starken Negativsturz fährt, hat man auf einer Achse mehr Grip, als auf der anderen, was zu einem Ungleichgewicht des Fahrzeuges führt und das VSC eingreift!

Nächstes Thema ist der Einfluss der Bereifung sowie der Spurweite (etwa durch Spurplatten oder stark abweichender ET bei Felgen) auf den Lenkwinkel in Kurven!

Ebenso wären unterschiedliche Reifen mit unterschiedichem Gripniveau ein typischer Anhaltspunkt!
 
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muc

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#6
Was meinst du mit unterschiedlichen Straßenniveau? Unterschiedlicher Grip links/rechts?
 

AKIREL

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#7
weia crx_fan, soviel techniche angaben, mit denen ich nicht viel anfangen kann.
also, der luftdruck ist oki.
kann man die sensoren in jeder beliebigen werkstatt durchmessen lassen,
oder muß man damit direkt zum toyotahändler?
mir hat man in ner freien werkstatt gesagt,
das man nen fehler schlecht auslesen kann,
da er sich durch das an und ausmachen des motors wieder zurücksetzen würde..
was das ganze dann natürlich noch schwerer macht.
zwecks termin in ner werkstatt, wenns dann wiedermal vorkommt.

muc: ich meinte wenn die fahrspur minimal verschiedene höhen hat,
sei es durchs teeren oder unterschiedlich höhen vom untergrund.
weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll...mit dem auge sieht man es jedenfalls kaum.
 

SamWhiskey

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#8
War bei mir nach der Tieferlegung auch, dass völlig unmotiviert das ABS eingegriffen hat.

Einfach mal Auto grade hinstellen und die Batterie über Nacht abklemmen.
Bei mir ist es danach jedenfalls nicht mehr aufgetreten.
 

CRX_Fan

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#9
Wenn es alles nix bringt fahr zum Toyota Händler. Mit dem passenden Tester können sie alle Werte überprüfen, und auch einige Aktiv Tests und Einstellung wie bspw. Nullpunktkalibrierung des YAW Rate Sensors und vieles mehr machen, etc. Die Toyota Werkstätten haben dafür Prüfroutinen. Alles weitere wäre nur Rätselraten.
 
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AKIREL

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#10
guten morgen :)

also hab nach langem suchen und testen den fehler gefunden...

beim ersten auslesen hieß es abs sensor ist defekt, hm hab den doch erst vor nem jahr wechseln müssen..ergo kann/darf nicht sein. :confused:

beim zweiten auslesen, steuergerät ist defekt..was? wird zu teuer. :eek:

ich mach dann lieber erst mal inspektion, ach ja...meine batterie schwächelt,
so wie es aussieht ist das noch die erste.

hm...vielleicht doch nochmal das auslesegerät anschließen lassen,
sicher ist sicher dachte ich mir. :rolleyes:

hey und was soll ich euch sagen... 0 fehler

nach einigen vorsichtigen und auch unvorsichtigen fahrpraxen,
abs, esc...alles funzt perfekt und es piepst auch nichts mehr. :D

scheinbar gibt es dinge die keine logische erklärung haben..
und ich bin wieder um eine erfahrung reicher. ;)

ich danke für die tips und anregungen
und hoffe ich hab oder konnte euch mit diesem beitag,
wenns denn mal so an eurer celi so ist, helfen.

habt allzeit gute fahrt :cool:
 
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