T23 Evtl. Bremsproblem; fehlerhaftes ABS?

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Beiträge
290
Zustimmungen
19
#1
Hallo, ich bin jetzt einen T23 probe gefahren. Leider habe ich vergessen das ABS mal zu testen. Als ich mal kurz angehalten habe, hatte ich das Gefühl das im letzten Moment die Bremskraft stark angestiegen ist und ich dadurch mit einem Ruck zum stehen gekommen bin. Das habe ich aber erst einmal auf einen Fehler von mir geschoben. Evtl. zu spät ausgekuppelt, Motor lief aber noch.
Später hatte ich beim Abbremsen vor einer Ampel den Eindruck das sich das Lenkrad selbsttätig nach Links gedreht hat. Ich habe in dem Moment das Lenkrad im Prinzip nicht festgehalten. Beim durchsehen der letzten TÜV Unterlagen ist mir aufgefallen, das beim ersten Anlauf die Bremswirkungen sehr schlecht waren und am nächsten Tag der TÜV erteilt wurde (Feb.2014). Auch auf dem Bericht schien mir die Abweichung zwischen links und rechts etwas hoch. Allerdings rechts höher als links. Meine eigentlich daraus resultierende Frage ist, ob durch einem Fehler z.B. im ABS Block so etwas wie eine sporadisch auftretende sprunghaft ansteigende Bremswirkung auf einem oder mehreren Rädern entstehen kann.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Das das Lenkrad vermeintlich von alleine kurz vorm Stillstand an der Ampel einlenkt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Spurrillen zurückzuführen oder eben auf das angesprochene Problem mit der einseitig ziehenden Bremse, was durch Spurrillen noch verstärkt wurde. Du musst mal einen Celica mit 225er Rädern fahren, das weist Du was Spurrillen sind :D
(An der Ampel hat man ja sehr oft stark wellige Fahrbahn)

Störungen im ABS oder im EBD sollten relativ flott eine ABS Fehlermeldung bzw. die Bremswarnleuchte erscheinen lassen.

Einzig beim Facelift mit VSC kann unter ungünstigen Umständen schonmal das VSC einfach ansprechen, das sich aber akustisch auch durch einen Summer bemerkbar macht! Oftmals in Kurven oder bei Bodenwellen...
 

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Beiträge
290
Zustimmungen
19
#3
Der Lenkeinschlag war schon deutlich. Aber wie geschrieben, ich hatte das Lenkrad praktisch los gelassen. Gibt es hier eigentlich keinen "Danke" Button?
Ich möchte mich auf alle Fälle noch mal für deine Hilfen Bedanken. Das Fahrzeug habe ich eigentlich schon gekauft. Es fehlt nur noch frischer TÜV. Da sollte die Bremse ja dann in Ordnung sein. TS in Grausilber, Vor Facelift im Feb.2001 Erstzulassung, 1. Hand mit Schiebedach.
Allerdings schon 230.000 gelaufen. Bei der Gelegenheit möchte ich dich noch um die Artikelnummer des Ölmessstabs bitten. Wenn du magst auch den Farbcode.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
Ich helfe immer gerne ;)

230K ist natürlich eine Ansage....aber kommt ja auf den Preis an! :)

Das TS grau sollte 1D2 silbergrau gewesen sein! Musste mal hier eingeben (1D2*) in der Suche, bin mir aber recht sicher!

Ölmessstab wolltest Du wegen der erhöhten Füllmenge haben? Das bräuchtest Du nur bei der S. Die TS hatte ja das Problem nicht. Wenn Du trotzdem die Nummer für den Standard Messstab der TS brauchst, suche ich dir die raus!
 
Top