Experten-Rat gesucht: Bremsprobleme

Attack

Well-Known Member
Seit
6. März 2006
Beiträge
138
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg City
#1
Moin.

Hab eben gedacht: Das kann doch nicht wahr sein!! :mad: Während der Fahrt fängt es auf einmal an, zu klackern. Mal stärker, mal weniger, mal ganz weg. Hab dann nach der Fahrt (ca 5-6km) mal gesucht in der Ecke, wo ich es vermutet habe (Rad vorne, Fahrerseite). Mir ist fast schlecht geworden... Die Felge schwarz von Bremsstaub und eine enorme Hitze, die vom ganzen Rad abstrahlte. Wollte eigentlich nur mal mit der Hand den Sitz der Radschrauben kontrollieren und verbrenne mir die Pfote. :mad: WAS IST DENN JETZT LOS?

Die Bremsscheibe schimmert jetzt richtig bläulich wie ausgeglüht. Da kann doch irgendwas mit den neuen Bremsbelägen nicht stimmen, oder? Aber während der Fahrt merkt man keine Beeinträchtigung außer dem gelegentlichen Klackern. Es kann doch nur mit den Belägen zusammenhängen. Aber dann hätte der Wagen doch eigentlich nach links ziehen müssen, was er jedoch nicht hat...

Weiß vielleicht jemand Rat? Komme ich so noch am Montag zu meiner Werkstatt (ca 12km) oder soll ich den Wagen holen lassen? Hilfe! :(
 

Web

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
177
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Würstchenberg
#2
Ferndiagnose ist immer so eine Sache.
Bocke mal das Fzg. auf und schau ob sich das Rad frei drehen lässt. Dann mach einfach mal das Rad runter und schau nach ob du irgend etwas aussergewöhniches (Fremdkörper etc.) im Bereich des Bremssattels findest. Bei der Gelegenheit auch die Bremsbelagstärke prüfen.

Nicht für ungeübte Schrauber zu empfehlen:
Bremssattel lösen und alles reinigen, prüfen ob alles gangbar ist.

Auf jeden Fall LANGSAM wenn überhaupt noch zu verantworten in die Werkstatt fahren. Neue Bremsklötze und vermutlich auch Scheiben werden rein müssen.

Die Ursache wird vermutlich in verkanteten oder nicht mehr gangbaren Bremsklötzen (Dreck, Rost, billige nicht passende Zubehörbeläge etc.) oder schlimmstenfalls in einem nicht mehr gangbaren Bremskolben/Bremssattel liegen.

PS. Wenn mit der Bremse alles in Ordnung ist (was ich aber anhand deiner Beschreibung bezweifle) könnte nur ein defektes Radlager für Hitzeentwicklung und Geräusche verantwortlich sein. Zumindest fällt mir momentan nicht mehr dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Web

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
177
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Würstchenberg
#4
Wenn das vor 2 Wochen in einer Werkstatt gemacht wurde (ich gehe davon aus dass du kein Bremsscheiben-Abdrehgerät besitzt) gibt es nur eins: Ruf da am Montag an, schildere den Fall und bestehe darauf, dass dein Wagen abgeholt und gerichtet wird. Du hast Garantie auf eine Reparatur die in einer Fachwerkstatt ausgeführt wurde.
 

Attack

Well-Known Member
Seit
6. März 2006
Beiträge
138
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg City
#5
Wurde alles von meinem Toyota Mann genau mit einem solchen Gerät gemacht. Naja. Dabei hat er mich sonst nie enttäuscht. :( Werde da Montag gleich mal anrufen.
 

Toyo81

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
683
Zustimmungen
0
Ort
Olpe
Beruf
Energieelektroniker
#6
wurd ma der Bremszylinder überprüft? nicht das der fest ist oder so!!!
sowas in der art hatte ich auch ma! wurde alles schön auf garantie gemacht. sogar die kompletten beläge
 

Web

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
177
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Würstchenberg
#7
Shit happens – auch in der besten Werkstatt geht mal was schief.
Aber sei froh wenn es in einer regulären Werkstatt gemacht wurde die der Kfz-Innung angehört und du eine Rechnung hast. Die werden das schon richten und wenn es Probleme gibt kann man sich immer noch an die Schlichtungsstelle (für Verbraucher kostenlos) wenden.
 
Top