T23 Extreme Probleme mit Schwimmbolzen

Celica-88

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#1
Wollte vorhin meine vorderen Bremsen wechseln.
Nun musste ich die Alten drin lassen,weil der untere Schwimmboltzen so fest ist,dass ich ihn auch nach etwa 2 Stunden nich herausziehen konnte.Drehen geht nur sehr schwer.Auch nach Rostlöser einsatz keine Verbesserung.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Und noch eine Frage:Bekomme ich die Dichtgummis für die Schwimmboltzen extra oder muss ich da gleich den kompletten
(mir fällt gerade das richtige Wort nicht dazu ein) Bremsbelag-Halter kaufen?
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Den Sattel hast Du aber schon aus dem Halter bekommen? Also die beiden Schrauben sind entfernt und Du hast nur noch Probleme mit den Führungsbolzen im Sattelhalter?

Würde dann erstmal die Halter vom Achssehnkel abbauen und vernünftig in einen Schraubstock einspannen, damit man ordentlich arbeiten kann!

Dann solltest Du sie eigentlich mit Zange oder ähnlich aus dem Halter ziehen können. Oder auch mit einer Ersatzschraube mit Unterlegscheibe versehen, und mit dem Hammer gegen schlagen, um so den Bolzen auszutreiben.
Ich würde den Halter in dem Bereich vorher mit einem Heissluftfön erhitzen!

Die Staubschutzmanschetten bekommst Du im Zubehörsatz bei diversen Online Händlern!

Grüße,
Ben
 

Celica-88

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#3
Habe ich alles schon versucht.
Die Bremse kann ich komplett zerlegen.Nur was nützt es mir,die Neue einzubauen,wenn der eine Boltzen fest ist?
Ich habe bloß noch Probleme mit dem einen Boltzen,wo darauf der Bremssattel draufgeschraubt wird.
Habe alles schon versucht.Dabei hats sogar die Rohrzange verbogen.
Nur noch mit Heißluft habe ich noch nicht Probiert.
 

CRX_Fan

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#4
Dann dreh ihn erstmal mit einer langen (und ich meine auch lang - Meter Rohr, Drehmomentschlüssel o.ä wenn der Bolzen sich wirklich nur schwer drehen lässt) Verlängerung ein paar mal durch, damit er sich etwas lockert (sofern der Sechskant nicht schon rund ist).

Und dann weiter probieren.
Wie gesagt bestenfalls eingespannt in einem Schraubstock - das macht wirklich einiges aus!!
Ich würde wie erwähnt nochmal eine Schraube mit grosser U-Scheibe in den Bolzen Schrauben und dort gegenschlagen, um ihn förmlich aus dem Halter zu treiben!

Wenn der so fest sitzt, musst Du ja tierisch Probleme mit den Bremsen gehabt haben! :D Und die Beläge dürften auch arg aussehen! :p
 
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Celica-88

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#5
Wie gesagt,beim Austreiben wurde die Rohrzange verbogen,so fest sitzt das Teil.Und gedreht habe ich das Teil glaube ich schon 100 mal links und rechts rum.Da wird nix besser.
Ja,ich habe Probleme mit den Bremsen,aber aussehen tun sie ganz normal, als ob garnix ist.
 

CRX_Fan

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#6
So meine ich das nicht, mit dem austreiben, mit Rohrzange (Normal ja, aber in dem Fall gehts ja nicht)...:p

Das ist zwar eine Pre-S Bremse, aber bei der TS sieht es ja ähnlich aus.


Dein Bolzen sitzt ja fest, also hier im Bild, wo auch die Staubschutzmanschetten drauf sitzen!
Dort in den Bolzen schraubst Du eine Schraube mit einer grossen U-Scheibe rein, und gegen diese Scheibe schlägst Du gegen (Vom Halter weg). Damit schlägst Du den Bolzen dann aus dem Halter raus!

verstehst, was ich meine?

Ansonsten mal heiss machen. Es kann sehr gut sein, das beim letzten mal zuviel Paste benutzt wurde und jetzt alles verharzt ist. (Und die Staubschutzmanschetten abschneiden oder mal anheben um sie zu lüften)
 
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Resor77

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#7
Wie gesagt,beim Austreiben wurde die Rohrzange verbogen,so fest sitzt das Teil.Und gedreht habe ich das Teil glaube ich schon 100 mal links und rechts rum.Da wird nix besser.
Ja,ich habe Probleme mit den Bremsen,aber aussehen tun sie ganz normal, als ob garnix ist.
Nimmste einen Heißluftpistole oder einen Brenner. Erhitzen und dann den Boltzen raus ziehen...
Sorry, aber da denk ich doch als erstes dran wenn das Teil Festsitzt.
Staubschutzmanschette kostet 6,xy€ (meine es waren 6,05€) bei Toyota
 

muc

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#8
Wenn du den Führungszapfen drehen kannst, bekommst du ih normal auch raus, einfach hartnäckigbleiben und am besten auch mal Rostlöser über Nacht einwirken lassen. Letztens hatte ich bei nem uralten Sattel aus dem W2 auch einen richtig festsitzenden Führungszapfen, den hab ich mit dem Schlagschrauber gelöst bekommen... sicher nixht die feine englische Art, hat aber gut funktioniert.:cool:

Wenn du ihn dann draußen hast, die Bohrung und den Zapfen gut reinigen, den Zapfen mit nem Feinen Schleifpapier abziehen und den den ganzen Spaß dann mit gut Schmiere (alles nur keine Kupferpaste) wieder zusammensetzen.

Und tu mir bitte noch zwei Gefallen...
1. Schreib BOLZEN ohne t !
2. mach nach Satzzeichen ein Leerzeichen!!!
 

Q_Big

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#9
Wenn der sch bereits drehen lässt, lässt der sich bestimmt auspressen.

Schraubstoch,
eine kleine 1$ Zoll Verlängerung, nur die gaanz kleine, die passt meistens genau durch den Blozen und kontert mit ihrer Aufnahme für die Knarre.
Dann an der anderen Seite eine Nuss und beides so einspannen und drehen, drehen, drehen.

So zieht die kleine Verlängerung den Bolzen mit sich und dank der Nuss am anderen Ende ist genug Platz zum austreiben.

edit:
Sowas meine ich, das zieht den Bolzen raus wenns passt und landet am anderen Ende in der "Nuss". Also mit dem Schraubstock.
https://media.wuerth.com/stmedia/shop/800px/128922.jpg
 
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Celica-88

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#10
Danke für die vielen Antworten!
Das Teil hat sich komplett festgefressen.
Ich kauf mir jetzt 2 neue Teile.
Wenns nur auf einer Seite neu ist,schaut es beschissen aus.
 

CRX_Fan

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#11
Hi!

Wenn Du die neuen Teile verbaut hast, würde ich Dir Deinen alten Halter mit dem festgefressenem Bolzen gerne abkaufen! Zu Forschungszwecken für die Lehrlinge! :D

Kannst Dich dann ja mal melden!

Gruß,
Ben
 

Celica-88

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#12
Ok.........
Kann aber noch dauern,weil ich die Teile Morgen oder nächste Woche erst bestelle.

Hab Heute vor lauter Wut die hinteren Bremsen gemacht.

Ich stelle mir das gerade vor:
Und das,meine Lehrlinge ist ein festgefressener Schwimmbolzen von einer Celica t23 TS.
Ist sehr schwierig zu bekommen und äusserst selten!
Nicht anfassen!:D
 
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CRX_Fan

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#14
Für 130 hättest Du von mir eine komplette T25 Anlage bekommen können. :D

Toyota Neupreise halt...
Hätte doch nen gebrauchter geteicht :p
 

Celica-88

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#15
Mei,man(n) gönnt sich ja sonst nix:)
Und bei denen neuen muss ich für der Rest der Zeit mir keine gedanken mehr über die Teile machen
 

Celica-88

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#17
Ich hätte die Teile auch machen können,sind nicht meine ersten Bremsen die ich selber mache.Ich weiß schon was ich tue, und wenn nicht,dann frage ich meinen Dad (Flugzeugmechaniker) oder meinen Nachbarn.
1:Habe ich andere Sachen noch zu tun als n Bolzen auszutreiben und
2:Mein Nachbar der KFZ Meister ist und n guter Freund von mir ist hat mir das empfohlen, diese Teile auszutauschen gegen neue.
Zwar hat er gesagt,dass es bullshit ist alles 2 Teile zu erneuern aber das ist auf meinem Mist gewachsen.
 
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Celica-88

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#20
Es hat insgesamt 370 euro gekostet,weil der Bremssattelträger extra sind und die Fürhungsbolzen mit den Gummis extra bestellt werden müssen.
Aber dafür habe ich jetzt fast komplette nagelneue Bremsen.
 
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