T23 extreme Tacho Abweichung - woran könnte es liegen?

Registriert seit
11. Juni 2024
Beiträge
3
Zustimmungen
0
#1
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen mir eine T23 (Baujahr 2001 - 143PS) geholt.
Das Fahrzeug hat bereits diverse Umbauten (reine Optik) und auch andere Reifen/Räder.
Laut dem Reifenrechner sollte alles passen.
Hab zur Zeit 225/35 18 Reifen drauf.

Trotzdem hab ich gefühlt 20% Abweichung... um 100 auf der Autobahn zu fahren muss ich laut Tacho 120 fahren... GPS gemessen...
hat irgendjemand eine Idee?
 

Anhänge

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.678
Zustimmungen
746
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hi. Eventuell hat mal jemand den Tacho zerlegt, die Zeiger abgezogen und nicht wieder korrekt draufgesetzt. Bspw. wegen Beleuchtungsumbau oder Änderung der Tachoscheibe. Nach dem abziehen muss man ihn wieder kalibrieren. Am besten während der Fahrt bei einer bestimmten Geschwindigkeit den Zeiger abziehen und an die entsprechend passende Stelle wieder draufsetzen.
Also das Tachoglas abmontieren....fahren auf bspw. 100 km/h laut GPS und dann die Nadel abziehen und toleranzbedacht bei ca. 105km/h Skala wieder aufstecken. Erfordert etwas Übung. Gibts im Netz einige Anleitungen zu.

Hauptsache, Du hast keine Tachoscheibe mit falscher Skalierung. Zum Bspw. eine 260er Scheibe im S Celica oder 240er Scheibe im TS Celica, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert seit
11. Juni 2024
Beiträge
3
Zustimmungen
0
#3
Danke... hab das Problem gefunden... Die Tachoscheibe wurde gewechselt und zwar auf die 192PS Version... Da hat der Vorbesitzer nur auf Optik geschaut und nicht nachgedacht.
 

Q_Big

Well-Known Member
Registriert seit
4. November 2012
Beiträge
451
Zustimmungen
7
Ort
Wuppertal
#7
Kleine Anekdote am Rande:
Setzt man den Zeiger so auf das er bei 50kmh nahezu keinen Vorlauf mehr hat.....
... wird man tatsächlich nur noch geblitzt :(
 
Top