T23 fahren mit zu wenig öl

KINGJames

Active Member
Seit
17. Juli 2010
Hallo :)
Hab ein großes Problem und zwar hab ich meine celi im oktober abgestellt da war das öl schon sehr wenig ...hab mir aber gedacht sie steht ja jetzt bis märz also bleibt genug zeit zum nachfüllen !

hab sie dann letzte woche zum lackierer gefahren und heute abgeholt ....nochmal ölstand gemessen und dann der schock ! VIEL ZU WENIG ÖL also deutlich unter dem minimum- Punkt ! Der stab hatte vielleicht noch einen halben cm öl drin !

Jetzt dachte ich ich frage euch mal wie schädlich das ganze ist ...dass es absolut nicht gut ist weiss ich aber am fahren hab ich nichts gemerkt und die öldruckanzeige hat auch nicht geleuchtet !

Wo das öl so plötzlich hin ist werd ich noch rausfinden meine angst ist nur einfach dass ich irgendwas geschrottet habe !

achja habe die fahrgestellnummer JTDDR38T900102758 wollte da auch schon lange mal wissen ob ich zu denen mit potentiellen SB problem gehöre !?

danke schonmal für die antworten !

spruDel

Well-Known Member
Seit
5. August 2010
also generell wird das fahren keinen schaden hervorgerufen haben, sonst hätte das auto sich gemeldet, füll erstmal öl nach und fahr noch nen paar km und schau ob sich was am ölstand tut. und schnueffel mal am abgas (kein spaß, wenns nach öl riecht, siehts schlecht aus) ansonsten keine panik! ruhe bewahren...
schau mal drunter, vielleicht siffts ja auch, denn ungefahren kann öl nicht im motor verschwinden....

Gruß

KINGJames

Active Member
Seit
17. Juli 2010
okay...aber schon komisch dass sich das auto nich früher meldet war ja deutlich unter minimum ! nach öl riecht da nichts aber hab hier mal irgendwo ne liste geshen wo man schauen konnte ob die seriennummer unter die mit sb-problem fällt...wurde aber nich ganz schlau draus also wäre nett wenn mir das jemand erklären kann !

Haschman

Well-Known Member
Seit
13. April 2008
Beruf
Student
zu wenig öl führt zum lagerschaden....
wenn man es früh genug merkt... biste mit 90€ dabei...für die lagerschalen....
wenn nicht wird es teurer.....

bei mir waren nur lagerschlalen betroffen...
läuft wie ne eins das baby... zum glück....

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beruf
Kfz-Mechatroniker
ne wirklich schlimm ist das nicht.
problematisch wird es nur, wenn du gar nix mehr am peilstab hast.

und die leuchte leuchtet erst, wenn die pumpe keinen druck mehr aufbauen kann. also bei viel zu wenig öl :p

KINGJames

Active Member
Seit
17. Juli 2010
okay dann bin ich ja mal beruhigt !das mit den lagerschalen wie macht sich das bemerkbar ?weil dem motor hör ich nix an !

KINGJames

Active Member
Seit
17. Juli 2010
okay am messstab war ja noch ein bisschen !die farbe des öls war hellbraun also auch ok ...leuchte war nicht an !motro klappert nicht dh wenn ich glück habe ist nichts passiert !

morgen gleich mal 5w30 holen ;)

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008