T23 Fahrersitz lässt sich nicht mehr verstellen

Seit
5. April 2010
Beiträge
48
Zustimmungen
0
Beruf
hab mit Autos zu tun..
#1
Mal ein ungewöhnliches Problem, was vielleicht noch keiner hatte. Bitte trotzdem um Rat:

Vor einiger Zeit bin ich mit dem Sitz ganz "zurückgefahren", seither geht der Sitz nicht mehr in der Horizontalen verstellen. Ich bin echt ratlos und auch 2 Werkstätten haben schon mehr oder weniger aufgegeben.

Wie äußert sich das Problem?
Betätigt man den Griff vorne am Sitz und will nach vor ziehen, bewegt sich der Sitz 5 mm, bevor er ruckartig irgendwo (ich nehme an auf rechte Seite/Schiene) stecken bleibt. Egal was man macht und wie fest man es probiert, über diesen Punkt hinaus geht der Sitz nicht mehr bewegen.

Problem Nr. 1 ist, dass man kaum was sieht, man kann das Problem also nicht unter die Lupe nehmen.
Problem Nr. 2 ist, dadurch, dass der Sitz ganz hinten ist, kann man ihn auch nicht ausbauen, da man zu den hinteren Schrauben der Schienen nicht dazukommt.
Problem Nr. 3 folglich ist, dass man auch nicht wirklich dazukommt mit den Händen. Man kann nur von vorne unter dem Griff (mit schmalen Armen) durchgreifen. Aber was machen.. wenn man dann nix sieht?

Was man sieht ist, dass die "Verriegelung" die den Sitz in Position hält definitiv aufgeht/sich löst, wenn man den Griff vorne betätigt. Ich gehe also von einem Problem in der Schiene des Sitzes aus. Ich frage mich auch, was durrch ein einfaches Verstellen des Sitzes kaputt werden/klemmen kann, wenn der Sitz vorher immer einwandfrei funktioniert hat!?

Ich weiß nicht wieviele Stunden ich jetzt schon im Fußraum der Celi verbracht habe, aber langsam dreh ich durch. Ich bin zwar groß, kann also fahren, aber das ist kein Dauerzustand. Hat wer eine Idee was das Problem ist und wie ich es beheben könnte?
 

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.288
Zustimmungen
0
#2
Meine Idee wäre die, dass man sich selber Werkzeug "baut", verlängert oder weiß der Geier was und dann den Sitz ausbaut.
 
Seit
5. April 2010
Beiträge
48
Zustimmungen
0
Beruf
hab mit Autos zu tun..
#3
Ich hab mir schon gedacht einfach auf die Hebebühne und dann mit der Flex und Schweißbrenner von unten durch die Bodenplatte rausschneiden. ;)
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#4
Da müsste doch eigentlich noch genügend Platz für ne flache 10er Nuß sein, oder ist das so arg eng? Sonst vielleicht nur den Aufsatz drauf und mit einer Rohrzange versuchen aufzudrehen? Müssen ja eigentlich nur die beiden hinteren Sechskantschrauben der Schienen ab, oder?
 

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beiträge
10.256
Zustimmungen
108
Beruf
DvD
#5
hast du hinten Matten drin? hat sich da vielleicht was verklemmt?
Oder verkantet sich da vielleicht was in der Schiene selbst?
 
D

Deleted User 885

Guest
#6
Antwort Rücksitzbank raus nehmen dann solltest du da dran kommen und hast platz zum Arbeiten.

Außer die Heckklappe ha dich vorher erschlagen Good Luck
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#7
Ist der Sitz evtl. über einen Anschlag nach hinten zu weit raus gegangen (falls es so was gibt)?
Oder es klemmt etwas in der Schiene?
 
Top