T23 Fahrertüre nicht per Schlüssel aufsperrbar, Funk funktioniert!

Tomcar

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#1
Hallo zusammen,
Ich habe ein seltsames Problem.
Meine Celica wurde letztes Jahr eigentlich nicht bewegt und kommt erst wieder seit ein paar Wochen zum Einsatz.
Somit ist mir das Problem erst jetzt aufgefallen.
Meine Fahrertüre kann nicht per Schlüssel auf- oder zugesperrt werden. Ebenfalls geht ie Verrrigelung per Hand aus dem Innenraum mit dem Hebel neber dem Türöffner nicht möglich. Er lässt sich einfach nicht bewegen.
Die Beifahrertüre funktioniert ganz normal.
Witzigerweise kann sowohl die Beifahrertüre als auch die Fahrertüre per Funk komplett bedient werden.D.h. der kleine Verriegelungshebel innen bewegt sich auch dementsprechend.
Somit geh ich mal davon aus, dass alle Kabel und Bowdenzüge angeschlossen sind, weil ja im Prinzip alles funktioniert.
Aber irgendwas zwischen dem Verriegelungshebel und dem Schlüsselschloss muss eine Macke haben.

Kommt irgendwem das Problem bekannt vor?
Oder hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Ich bin für alls Tipps dankbar.

MfG
Tommy
 

CRX_Fan

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#2
Einheit ausbauen, die beiden Metallbügel mal bewegen (ob das geht) und die beiden Züge ziehen.

Dort an der Einheit, oder bereits am Bügel zum Schliesszylinder nach oben hin wird etwas blockiert oder ausgehakt sein. Oft springt die weisse Kunststoffraste in der weissen Gegenschale an der Motoreinheit selbst raus (was noch andere Probleme verursacht, dann funktioniert die Motorbetätigung nichtg mehr). Siehst Du, wenn Du die Einheit ausgebaut und ggf. zerlegt hast und die Züge sowie die Bügel bewegst. In Deinem Fall ist etwas mit der Sperrklinke oder dessen Bügel nicht in Ordnung, diese bewegt sich in dem Bereich nicht mehr.
www.nipponpower.de/fangband.html
www.nipponpower.de/zv.html

Falls Du nichts auffälliges sehen kannst, schick mir ein Video per WhatsApp, dann zeige ich Dir, welche Stange sich wie verhalten muss.
 
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CRX_Fan

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#3
Ich habe noch eine Einheit liegen und Dir mal ein Video gemacht, wie sich die Verriegelungsmechanik bewegen muss. Einmal an der Stange zum Schliesszylinder bewegt und einmal am Bowdenzug bewegt.

Schau am besten mal, ob sich das bei Dir auch alles noch so bewegt:
http://s729700182.online.de/Diverse/schloss.mp4
 

Tomcar

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#4
Danke für eure Tipps.
Ich bau am Wochenende mal die Türverkleidung ab und schau mir die Sache mal genauer an.

FunFact:
Ich hab heute zum Spaß probiert mit dem Schlüssel aufzusperren. Es ging. Allerdings sperrt dann wirklich nur das Schloss auf und zu. Der Verriegelungshebel zeigt sich davon gänzlich unberührt.
 

Tomcar

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#6
...ja das ist das beste.... mehr als 1 - 2 Stunden sollte das nicht dauern und siehst auch gleich was los ist.
Die Türverkleldung habe ich über die Zeit bestimmt schon 143 mal abgebaut. Das geht schon flott. Aber ich hab die Türe mit Alybutyl gedämmt, was ich halt dann noch alles wegrupfen muss um an die Bowdenzüge oder das Türschloss zu kommen. Da hab ich halt nicht so die Lust drauf ;)
 

Asumag

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#7

Tomcar

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#8
Ich hab überall Dämmung bei mir im Auto... Türen, Seitenteile, Kofferraumdeckel, Bodenblech, Kofferraum. Nur das Dach hab ich mir bisher gespart.
Akkustisch ist das echt ein krasser Mehrwert. Auch mit dem OEM Lautsprecher ist das schon spürbar, aber Endstufen und richtige Lautsprechern sind ohne Dämmung einfach nur Verschwendung. Die Karosse schwingt und rappelt total
 

Tomcar

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#9
So, ich hab heute mal die Verriegelungseinheit ausgebaut.
Meiner Meinung nach waren alle Bowdenzüge oder Hebel richtig eingerastet.
Hab dann wieder alles eingebaut und kurz getesetet.

Neue Erkenntnis:
- Mit Fernbedienung Auf- / Zusperren geht, Hebel bewegt sich, ZV öffnet auch die Beifahrertüre
- Mit Schlüssel Auf- / Zusperren geht, Hebel bewegt sich. ZV öffnet aber NICHT die Beifahrertüre
- Wenn ich im Auto sitzt und es Verschlossen ist: mit dem Verriegelungshebel Auf- / Zusperren geht , ZV öffnet NICHT die Beifahrertüre
- Wenn ich im Auto sitzt und es Aufgesperrt ist: mit dem Verriegelungshebel Auf- / Zusperren geht NICHT. Der Hebel lässt sich nicht bewegen, ZV öffnet NICHT die Beifahrertüre.
Die Beifahrertüre kann von Innen sowohl im aufgesperrten als auch im verschlossenen Zustand mit dem Hebel Auf- und Zusperren.

Naja, ist nicht richtig perfekt, aber für den Alltag ist der Stand vollkommen ausreichend.
Ich vermute, dass die Verriegelungseinheit irgendwie eine Macke hat. Aber für mich ist das so erstmal ok.

Hättet ihr noch eine Idee?
 

CRX_Fan

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#10
Grüße!

Wenn Du im Auto sitzt, und per FFB abgeschlossen hast (oder die Verriegelungshebel von Beifahrer und Fahrerseite gezogen und Dich damit eingesperrt hast) und DANN den Verriegelungshebel zum entriegeln der Fahrertür wieder umlegst, wird NUR die Fahrertür entriegelt. Es gibt kein Signal zur Beifahrerseite. Die Beifahrerseite bleibt verriegelt.
Das ist also richtig.

Was nicht richtig ist, ist, wenn Du im Auto sitzt, die Türen nicht verriegelt sind und Du den Verriegelungshebel umlegst, dieses nicht funktioniert. Es blockiert also etwas in der Einheit.
Was ebenfalls nicht richtig ist, ist wenn Du die Fahrertür per Schlüssel über den Schliesszylinder im Türgriff verriegelst und entriegelst und sich das nicht auf die Beifahrerseite überträgt. Das sollte sich dann auch auf die Beifahrerseite übertragen.

Hast Du in der ausgebauten Einheit mal geschaut, ob sie sich genau so wie in meinem Video verhält? Und hast Du auch mal geschaut, wie die Stange sich verhält, die zum Schliesszylinder geht, während Du den Schlüsel drehst?

Sollte die Einheit sich exakt so wie bei mir im Video verhalten, ist intern in der Einheit was nicht in Ordnung. Oder eben auch an der Betätigung von Schliesszylinder/Stange.
 

koilee

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#11


Dort sind 2 elektrische Schalter erkennbar , einmal der schwarze kleine Kasten mit gelbem und weißem Kabel und einmal der Eingegossene mit 4 Leitungen.
Einer von denen sollte ein Signal an die ZV geben wenn mit einem Schlüssel geöffnet wird. Das macht dieser Kontakt dann nicht mehr !

- Wenn ich im Auto sitzt und es Verschlossen ist: mit dem Verriegelungshebel Auf- / Zusperren geht , ZV öffnet NICHT die Beifahrertüre
- Wenn ich im Auto sitzt und es Aufgesperrt ist: mit dem Verriegelungshebel Auf- / Zusperren geht NICHT. Der Hebel lässt sich nicht bewegen, ZV öffnet NICHT die Beifahrertüre.

Aber es scheint hier noch ein weiterer Fehler vorzuliegen:
Wenn die Tür mit FB geöffnet wurde , blockiert diese die Handbetätigung in der Fahrertür.
Sieht mir so aus als würde der Motor zu weit drehen und dann den Hebel blockieren.
(der Grund könnte sogar der gleiche Kontakt in der Einheit sein)

Also beim Verwerter mal diese Einheit kaufen und tauschen.........
 
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CRX_Fan

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#12
Das ist nur ein Beispielfoto zum Wechsel des Stellmotors. Das ist eine Einheit mit Doppelsperre. Nicht als Referenz nutzen :D Unsere deutsche Version ohne Doppelsperre sieht da anders aus:
 

Tomcar

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#14
so... neuer Tag ... neue Erkenntnis

Ich hab nochmal alls zerlegt weil ihr mich mit der evtl. aus dem Hebel rausgesprungenen Kugel verunsichert habt ;)
Die war aber (leider) am richtigen Ort.

Ich hab mal 2 Videos von meinem Zustand gemacht.



Meine Schließeinheit verhält sich leider nicht so wie oben in Bens Video.
Wenn ich mit den Metalbügel (Schlüssel) bewege, bewegt sich die Verriegelung, die ZV und der Bowdenzug.
Wenn ich den Bowdenzug bewege, bewegt sich die Verriegelung, aber nicht die ZV und der Metalbügel.

ABER:
Es geht nur wenn die ZV geschlossen ist. Wenn diese aufgesperrt ist, kann sie nicht per Bowdenzug bewegt werden.
Ich vermute, dass der Motor der ZV vielleicht eine Macke hat und der Widerstand beim Bewegen zu hoch ist oder irgendwas blockiert.

Mein nächster Schritt wäre jetzt vermutlich die Motoreinheit auszutauschen. Das wäre nicht das erste mal ;) Auf der Fahrerseite hab ich den schon 1mal gewechselt. Auf der Beifahrerseite sogar schon 2mal ;)
 

CRX_Fan

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#16
Die sind unterschiedlich. Es hat auch schon mal jemand die Einheiten aus China für den Celica bestellt. Da kam aber die für den T20. Auch die Teilenummern passten nicht.
 

CRX_Fan

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#18
Kann ich so leider nicht sagen, ohne die Enheit zerlegt zu haben. Musste selbst mal aufmachen und nach Diskrepanzen schauen. Hab leider auch nur die Einheit mit Doppesperre hier, daher kann man das Innenleben nicht eins zu eins auf die andere Einheit als Vergleich übertragen.
 

Tomcar

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#20
Bestell das Teil beim Schlachter .... gibt doch genug !
Das hab ich mitlerweile gemacht.
Das "neue" Modul verhält sich nun genauso wie auf Bens Video.

Aktueller Stand:
Eigentlich kann ich nun alles an der Fahrertüre machen, mit Fernbedienung & mit Schlüssel auf- & zusperren, oder von der Innenseite mit dem Hebel.
Die Mechanik verhält sich nun soweit richtig und es klemmt oder blockiert nichts mehr.
Aber die ZV reagiert nicht auf das Aufsperren mit dem Schlüssel. Es öffnet sich dann nur die Fahrertüre und sonst nix.

Naja, nachdem die Mechanik erstmal wieder in Ordnung ist, reicht mir der Stand. Nachdem ich die Celica eh nie mitm Schlüssel aufsperre habe ich nur begrenzt Lust da noch ewig weiter zu suchen.

Danke für eure Hilfe
MfG
 
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