T23 Fahrzeugschein Eintragung in Bemerkungen (22)

Seit
3. Juli 2023
Beiträge
5
Zustimmungen
0
#1
Hallo zusammen,

ich bin nun seit fast 2 Wochen auch endlich Besitzer einer tollen Celica T23 :D
Ich wollte mir neue Felgen kaufen, da ich ein Fahrwerk verbaut habe müsste ich die Felgen aber trotz ABE per Einzelabnahme §21 eintragen lassen. Kostet ja nur leider gut was extra. :/
Im Fahrzeugschein sind schon 2 Felgen eingetragen einmal 18 Zoll Felgen von OZ (18 Zoll wie ich bisher im Forum gelesen habe sind aber zu groß bzw. verschlechtern das Fahrverhalten). Deswegen dachte ich 17 Zoll wären ein schönes Mittelmaß zwischen Optik und Performance. Bei der anderen Eintragung (17 Zoll Felgen wenn ich das richtig verstehe) finde ich jetzt aber keinen Hersteller.

folgendes steht dort geschrieben im Fahrzeugschein unter 22 am Anfang:
G: BIS 1260*15. 1-3: b . 23: a.gen.vuh 215/40r17 lm-felge 8jx17h2,et35 radtyp 01574250 m. mittenzentrierung aufl.mizuf.fa.beacht.*

Ich kann das leider absolut nicht lesen/verstehen
Bedeutet das jetzt, dass ich jede 8x17 et35 Felge fahren darf oder was soll das bedeuten, da ja dort kein Hersteller angegeben ist?
Fall jemand diesen "Satz" erklären kann wäre ich sehr dankbar :)
 

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.007
Zustimmungen
33
Ort
Brüggen
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
#2
Willkommen hier und Glückwunsch zur Celica.

Zu dem Radtyp habe ich jetzt auch nichts im Internet gefunden. Ich würde mal zu einer Prüfstelle fahren und mal nachfragen was das für ein Radtyp ist. Vielleicht könne die dir ja weiter helfen. Oder frag den Vorbesitzer/Verkäufer ob der noch Unterlagen zu dem Radtyp hat.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#3
Ist eine OZ Superleggera

Bei OZ sind die Codierungen 01574 der Typ und dann die 250 die Ausführung. Zum Beispiel gibt es auch die Codierungen 01575 oder 01576 und die Ausführung 204 und 250, und viele andere. Ist bei OZ so gelöst



Bedeutet das jetzt, dass ich jede 8x17 et35 Felge fahren darf oder was soll das bedeuten, da ja dort kein Hersteller angegeben ist?
Diese Zeile der Eintragung bedeutet nur, das genau dieser Radtyp mit dieser Typnummer für die Montage an Deinem Fahrzeug geprüft und genehmigt wurde. Andere Radtypen müssten auch wieder gesondert abgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
3. Juli 2023
Beiträge
5
Zustimmungen
0
#4
Ok vielen Dank euch für die schnellen Antworten :D
Vor allem Ben weiß ja echt alles XD
Vielen Dank an dich nochmal auch wegen deinen Tutorials etc. ^^

Weiß aber einer vllt zufällig wo man die Superlegerra mit dem Typ 250 finden kann ?
Konnte nur Typ 252 finden mit identischen Maßen :confused: je nach dem was die kosten könnte ich mir das eintragen sparen
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#5
Moin und Thx,

252 ist ein anderer Lochkreis. Sollte 5x112 sein.
250 dann 5x100 für den Celica.
 
Top