T23 Fehler Code 94, Motorkontrollleuchte, Gasumbau

pho3nic

New Member
Seit
20. März 2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#1
Hallo,

seid knapp einem Monat bin ich nun stolzer Besitzer einer Celica S T23 preface mit Gasumbau. Schade das mein erster Post hier nich so erfreulich ist, aber gut.

Vorgestern ging bei einer längeren Fahrt im Gasbetrieb quer durch den Berliner Stadtverkehr die Motorkontrollleuchte an. Es war aber nichts zu merken, das irgendwas nicht stimmt. Ich hab dann mal nach dieser Anleitung http://www.celica-community.de/showthread.php?t=17977 den Fehlercode durch brücken der Kontakte am OBD2 Stecker über die Motorkontrollleuchte ausgelesen. 9xBlinken - Pause - 4x Blinken, also Fehler 94? Das Problem ist nun das in der einzigen Liste die ich zu diesen zweistelligen Codes von Toyota gefunden hab (http://www.obd-2.de/informationsportal/allgemein/obd-1-diagnose/147-toyota.html) dieser Fehler nicht mit aufgeführt ist. Auch falls ich es falsch deute und die Ziffern andersherum herausgegeben werden, also 49, gibt es diesen ebenfalls nicht in der Liste. Das ich die Brücke falsch gesetzt hab halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Blinksignale nach dem richtigen Muster ausgegeben werden und ein verdrehen an sich nicht gehen sollte, da die Kontakte am Stecker dann gar nicht beschalten sind.

Kann der Fehler vom Steuergerät der Gasanlage (LANDIRENZO OMEGAS) kommen, das der z.b. nen Fehler weitergibt an die ECU? Konnte aber danach ganz normal mit Gas weiterfahren, soweit ich gelesen hab schaltet der im Fehlerfall auf Benzin zurück.

Ich wollt die Gasanlage sowieso mal Warten bzw. neu einstellen lassen. Beim Fahren gibt es zwar keine Probleme (jedenfalls ist mir noch nichts aufgefallen), aber wenn man zuvor mit Gas gefahren ist und den Motor startet rödelt er meinst, aber nich immer, 1-2 Sekunden länger und hört sich nicht so sauber an beim Starten wie wenn man vorher mit Benzin gefahren ist. Darum liegt meine Vermutung der Ursache eher bei der Gasanlage.

Kann mir hier wer sagen was der Fehlercode 94 bedeutet? Hatte den schon mal jemand? Hätte gern gewusst, was sie hat, bevor ich sie zur Diagnose/Fehlersuche wegbringe.

DANKE im voraus!
 

raptor

Well-Known Member
Seit
10. Juli 2010
Beiträge
222
Zustimmungen
0
Ort
München
#2
willkommen in der Community

sind die 2 stelligen fehlercodes nicht OBD-1 ? und ich glaub das funktioniert bei der T23 nicht.

OBD-2 müssten die fehlercodes mit P und eine 4 stelligezahl sein (z.B.P0420)

am bessten mal OBD-2 fehlercode auslesen lassen vllt kann man dann einen besseren rückschluss ziehen
 

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beiträge
1.852
Zustimmungen
1
Ort
Osnabrück, Stadtteil Westerberg
Beruf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
#3
für das rödeln beim start ist das restliche gas in den schläuchen zuständig. Kann nur empfehlen immer vor dem abschalten kurz für 1 minute auf benzin zu fahren damit alles raus ist. Im kalten zustand sollte man halt nicht den motor auf gas fahren. Deswegen kannste auch meistens nur nach mindestens 3 minuten die gasanlage einschalten.

Zum besseren auslesen/löschen der fehlercodes kann ich dir nunr das GarminNavi mit dem EcoRouteHD empfehlen. Den steckste da dran und der wandelt5 die fehler auch in verständliche Texte um. Also wenn du ein navi brauchst kannst das ja gleich dazu kaufen.

Ich würde auf die Ventile/das Ventilspiel tippen da das meist nach langem gebrauch von gas etwas größer ist. Einfach mal von ner werkstatt checken lassen obs an dem liegen kann. Aber ein EcoRouteHD kostet meist genausoviel wie der werkstattbesuch und daher kann ich dir das navi an erster stelle empfehlen. Natürlich gibs auch lesegeräte im Baumarkt für 50 euro aber die sind meistens nicht gerade top und mit dem ecoroute kannste auch gleich viel mehr sachen machen.

mfg willi
 

pho3nic

New Member
Seit
20. März 2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#4
Also,

ich hab mir mal nen Umrüster rausgesucht und den Wagen dort hin gebracht. Die Ventile der Einspritzdüsen der Gasanlage (nicht die Ventile im Motor) waren unterdimensioniert. Die liefen folglich immer am Limit und waren schon stark verschlissen. Soll wohl auch die Ursache für den Fehler gewesen sein. Leider haben sie mir die Fehlernummer nicht notiert und der Meister war auch grad nich da wo ich den Wagen abgeholt habe. Aber wenn das Lämpchen nich wieder kommt solls mir auch egal sein.

@raptor: Die zweistelligen sind odb1 codes, aber da er ja brav nach dem beschrieben Muster was ausgeben hat wird man da "irgendwas" an ner celi auslesen können. So wie ich das verstanden hab, kann man daran die „Fehlergruppe" ablesen und die vierstelligen P, C, B oder U Nummern sagen dir genau welcher Sensor oder Schaltkreis da am rumheulen ist. Kann natürlich sein das die verbaute ECU auf einer älteren Variante beruht und das diese Funktionalität nur noch ein Überbleibsel ist bzw. die das nicht raus genommen haben und da nur Müll ausgegeben wird. (<-- gefährliches Halbwissen)
 

Cibo

Well-Known Member
Seit
9. Mai 2010
Beiträge
125
Zustimmungen
0
Ort
Hürth / Rheinberg
Beruf
Chemikant/Student
#5
Hi!
Ich habe n ähnliches Problem. Fahre jetzt 100 kkm mit meinem Gasumbau (Prins Anlage) und habe ebenfalls Motorkontrollsignal bekommen. Da ich das vorher nie hatte hab ichs einfach mal von Toyota auslesen lassen. Es standen 2 Fehler an. Der erste war "Fehlzündung Zylinder 1" und "Mehrfachfehlzündung [..?]".
Nun hab ich das ganze auf nen Satz NGK Kerzen geschoben den ich ihr 2 Wochen vor dem Fehler verpasst hatte. Kerzen wieder rausgedreht nachdem der Fehler wieder auftrat und die alten Denso rein. Um sicher zu gehn das es nicht von der Gasanlage kam hab ich da auch mal ne Inspektion machen lassen und sie neu einstellen lassen. Aber bis auf das die Ventile ein wenig mehr klappern als normal im Kaltzustand wurde nichts festgestellt. Nun sind neue Kerzen bestellt (wieder Denso, keine Lust auf nochmal NGK-fail) aber jetzt kommt der Knaller: Gestern ging die Kontrollleuchte wieder an - mit frisch eingestellter Gasanlage und Denso Kerzen (die eigentlich noch gut aussahen...)
Jetzt bin ich beim Forum wälzen wie ich den Fehlercode so auslesen kann auf diesen Beitrag gestoßen. Vermutungen wären halt: Kerzen habens nach 60k hinter sich, Hydrostößel sind am Ende weil Gasumbau bei der Celi auf den Zylinderkopf, besonders die Ventil(sitz)e gehen soll (laut 2 Celifahrern und 2 Toyotawerkstätten - die mir ebenfalls prophezeien wollten das ich nach 50k nen Motorschaden bekomme), wobei ich denke das ich die Stößel drin lasse bis ich Leistungseinbußen hab oder wie ich jetzt bei dir lese die Ventile der Einspritzdüsen.
Hier meine Frage. Kann ich das irgendwie selbst nachschauen wie "platt" diese sind oder muss ich das in der Werkstatt auseinander nehmen lassen?
 
Seit
19. Oktober 2009
Beiträge
974
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
#6
deine schreibweise ist echt porno....muß man zehn mal lesen um zu verstehen was du eigentlich willst......

also 1. die celi hat tassenstößel keine hydros....
2. das n gasumbau auf die ventile geht ist bei jedem auto so...dafür gibts aber flashloop...sollte auf jedenfall zur ventilkühlung mit eingebaut sein.
3. um zu schauen wie deine ventile noch schließen und wie das spiel aussieht kannst du dir n kompressionsprüfer bei ebay kaufen und deine kompression erst mal messen. s celi liegt der bereich bei 10bar min. 15bar max...unterschied zu den zylindern max 1bar.
um das ventilspiel zu messen kaufst dir bei stahlgruber oder atu ne fühlerlehre...... baust dann den ventildeckel runter und steckst die lehre zwischen stößel und nocke.ventil muß dabei geschlossen sein. die genauen werte schwirren hier auch in der comm rum. max wert an spiel ist bei der s aber 0.35mm.
wenn du das überprüft hast kannst dir schon n ganz gutes bild davon machen in welchen zustand der motor sich befindet.

n tip von mir
nimm iridium kerzen von denso. für die s wären das die denso ik16
iridiumkerzen gibt es auch von ngk...genaue bezeichnung kenne ich da aber nicht weil ich von ngk nicht viel halte.
der unterschied in sachen laufruhe und zündverhalten ist gigantisch. habs letztens erst bei meinen ellis ihrem gasumbau gemerkt als ich ihnen nahe gelegt hab diese kerzen rein zu machen.
hoffe konnte dir iwi weiterhelfen.
 
Top