T23 Fehler P0120

Rumpel

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#1
Hallo Leute,

seit heute "bockt" mein Celica S. Sobald man das Gaspedal in einer bestimmten Stellung hält, ruckelt und buckelt der Motor wie ein störrischer Esel, egal bei welcher Drehzahl. Leichtes Gasgenen oder -wegnehmen und alles ist gut. Irgendwann kommt dann auch die MKL.

Als Fehlermeldung wird abgelegt: "P0120 Throttle Position Sensor/Switch A Circuit Malfunction"

Die Suche hat mir leider nicht wirklich weiter geholfen, daher meine Frage: Hat eventuell jemand schon Erfahrungen mit diesem Fehler gesammelt? Drosselklappe bzw. Poti reinigen? Drosselklappe bzw. Poti gleich austauschen?

Danke & Gruß
Christian
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Den Sensor kannst Du nicht öffnen. Willst Du ihn prüfen? Dann sende ich Dir die Unterlagen. Wobei ja eigentlich nicht viel übrig bleibt (Leitungsunterbrechung, Schlechte Masse, Stecker). Kannst Du mit dem Multimeter bzw. Ohmmeter prüfen oder noch besser mit einem Handoszi, dann siehst Du in der Kurve direkt den Aussetzer auf der Bahn.

Gruß,
Ben

EDIT: Hast PN
 

Rumpel

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#3
Hi Ben,

ja, ich hab es mir schon gedacht - im Dunklen war es nur nicht ganz so einfach mit dem Nachschauen, ob das Teil zu öffnen ist. Die Werte des Sensors kann ich auch mit der Software im Fahrbetrieb auslesen, da sieht man dann schnell, wie die Spannungswerte springen. Meine "Idee" war jetzt höchstens noch, dass eventuell etwas an der DK ausgeschlagen o.ä. sein kann und deswegen diese Sprünge auftreten - dann wäre es ja sinnvoll, die ganze Einheit komplett zu tauschen.

Danke und viele Grüße
Christian
 

Rumpel

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#5
Ich werde lieber entlüften :D Ich habe so ein Befüll- und Entlüftungsteil, das zieht erst ein Vakuum im Kühlsystem und man kann hinterher befüllen, ohne dass Luft drin ist. Habe ich so bei meinem TS gemacht und hat perfekt und auf Anhieb funktioniert (ich hoffe mal, dass S und TS da nicht den Unterschied macht).

Vielen Dank für Deine Hilfe, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Drosselklappe begeben.
 

CRX_Fan

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#6
Ich habe nochmal edit gemacht. Hatte den falschen TPS vor Augen. Glaube beim Celica ging es so. Ich müsste aber selber nochmal schauen... :D Er hatte meine ich zumindest keine Langlöcher zum verstellen, der TPS. Wäre aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen und man solte die Anfangs- und Endposition mal vergleichen (messtechnisch und mit dem Tester) wegen dem Anschlag.
 

Rumpel

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#7
Jepp, da könntest Du recht haben. Ich werde mir das morgen mal anschauen, denke aber, dass ein Komplettaustausch vielleicht sinnvoller wäre - könnte eventuell sein, dass irgendwas ausgeschlagen/ausgehakt ist, denn der Fehler war ganz plötzlich da, als hätte jemand nen Schalter umgelegt.
 

Rumpel

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#8
So, nun ist die neue Drosselklappe nebst der dazugehörigen Sensoren verbaut. Der Fehler ist auch weg, aaaaber der Leerlauf spinnt. Anfangs drehte der Motor mit fröhlichen 2000 UpM, dann mit 1000 UpM, dann schwankte er ein wenig. Fahrbetrieb ist aber normal.

Nun frage ich mich: Muss man dem Steuergerät mitteilen, dass neue Sensoren verbaut sind? Oder liegt der Fehler schlicht daran, dass ich die Wasserschläuche zur Drosselklappe mit einer dafür vorgesehenen Zange abgeklemmt habe, um das Kühlwasser nicht ablassen zu müssen - und dass sich nun Luft in der DK befindet und der Temp-Sensor deswegen blödsinnige Werte an das Steuergerät meldet?

Etwas ratlos aus der Wäsche schaut
Christian
 

CRX_Fan

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#9
Hi!
Schau als erstes ob der Anschlag der Drosselklappe mal verstellt wurde. Ist Siegellack drauf.

Dann kann es sein, das das IAC Ventil (Leerlaufbypass) unter der DK verkokt ist. Da kannst Du auch Dein altes nehmen (aber neue Dichtung) und es vorher sauber machen.

Dann ist Falschluft in dem Bereich IMMER eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit. Also alle Unterdruckschläuche nochmals kontrollieren!
Adaptionswerte, die resettet werden müssen, hat der Celica da nicht! (Das liebe ich an der einfachen Technik so)

Der Fehler kann theoretisch wieder kommen. Einige Fehler benötigen mehrere Fahrzyklen und Warmlaufphasen um die MKL zum erleuchten zu bringen!

Wenn der Leerlauf vorher okay war, kann das Problem ja nur den Bereich betreffen, an dem gearbeitet wurde!
Alles nochmal nachschauen und alles prüfen, was man eventuell noch drumherum gemacht hat...Luftfilterkasten draussen gewesen und irgendwas nicht richtig oder nicht angeschlossen? LMM draussen gehabt und nun undicht (Gewinde überdreht), Magnetventile richtig angeschlossen, etc...
 

Rumpel

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#10
Hi Ben, danke für den Tip.

Um das Thema aber abzuschließen: Es war keine Falschluft, die "neue gebrauchte" Drosselklappe hat wohl einen Schlag weg. Ich habe nun wieder die alte DK eingebaut und nur den Sensor umgebaut - jetzt tut alles wie es soll!
 
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