Fehlercode P0171

Basher

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#1
ARGH! Hab heute mal meinen Check-Engine-Fehler auslesen lassen und es ist der P0171 "Gemischmengenfehler" :confused: Der Meister meinte es muss die Lambdasonde getauscht werden und/oder der LMM.

Hat jemand von euch den Fehler schon mal gehabt? Bin froh das ich noch Garantie hab, meine Celi ist EZ: 03/2004 finds schon übel das sowas schon nach so kurzer Zeit kommt. Wie kann so etwas passieren? Muss ich was an meiner Fahrweise ändern? ;) Oder wie geht so ne Lambdasonde kaputt?

Grüße

Alex
 

MAD

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#2
Ich würd auf den LMM tippen...

Ma sauber machn, Fehler löschen und dann ma schaun was passiert...
 

Basher

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#4
Doch hab nen CAI, hab das dem Meister au gesagt, aber er meinte trotzdem Lambda ... Hab keine Ahnung ob der sich auskennt, war zum ersten mal wg. ner Reperatur in der Werkstatt.
 

Basher

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#6
Noch net lang ... Hab ich während der Winterpause eingebaut und fahren darf ich seit 01.03.2006 wieder ... Ich vermute ja auch schwer das es am CAI liegt aber was soll ich machen wenn der sagt es sei die Lambda?

Woher könnt es denn kommen beim CAI, kann man da was dagegen machen (ausser CAI wieder ausbauen *gg*)?
 

Fish

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#9
1. Eifach mal die Batterie für eine Zeit lang abklemmen

Immer noch da:
2. Luftmengenmesser wegschrauben und säubern, Verkablung überprüfen.

Wenn's das ist, erlischt die Leuchte von alleine. Wenn nicht, Schritt 1. trotzdem noch mal durchführen und guggen.

3. Falls nicht geht, würde ich den normalen Filterkasten probieren.
4. Zur Werkstatt, genau auslesen


Lambdasonde geht nicht einfach so kaputt, der will einfach Kohle machen. Oder sonst hast du viel Pech.
Der soll mal die Einlasstemp. etc. auslesen. Wenn da ein astronomischer Wert steht, ist an der Verkablung was faul bzw. der Messer stinkt. In der Regel ist es eine Kleinigkeit - in der Regel.
 
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Basher

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#10
Sooooo endlich Feierabend ....

@Dave:
Batterie hab ich schon 2mal abgeklemmt, Fehler kam jedes mal nach ca. 1 Woche wieder :)
LMM reinigen werd ich demnächst machen, kann allerdings nicht kontrollieren ob der Fehler dadurch behoben wird, weil der Toyo-Mech den Fehler gelöscht hat und somit die Leuchte au wieder aus ist.

Schätze auch das der Kohle verdienen will, ich hab aber eh noch Garantie ... :) Hab nur keine Lust an der Celi was tauschen zu lassen was gar net kaputt ist.

Hab mal 2 Bilder vom CAI gemacht und den noch offenen Anschlüssen. Kann mir jemand sagen ob es dringend nötig ist einen davon zu verschließen oder irgendwo anzustöpseln :confused:



 

redshark

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#11
Du soltest dringend an den Anschluss im ersten Bild den dünnen Schlauch anschliesen, der vom Motor neben dem Krümmer weggeht!

die restlichen anschlüsse verschliesen!
 

Reniro

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#13
Lamdba-Sonde is ne kleine Krankheit von den Toyotas :)
Also wenn das alles nicht geht was Dave vorgeschlagen hat, würd i schon sagen dass es an der Lambda-Sonde liegt und wenn du eh noch Garantie hast .... lass dir aber dann die Alte mitgeben !

@redshark
i fahr seit nem Dreiviertel Jahr mit den offnen Röhrchen rum und es war noch nie etwas.
Auch nach 3 maligem Wechseln auf den normalen Luftfilterkasten !
Nur vielleicht reagiert da jede Celi anders ....
 

Scholle

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#15
Zitat von Reniro:
Lamdba-Sonde is ne kleine Krankheit von den Toyotas :)
Also wenn das alles nicht geht was Dave vorgeschlagen hat, würd i schon sagen dass es an der Lambda-Sonde liegt und wenn du eh noch Garantie hast .... lass dir aber dann die Alte mitgeben !

@redshark
i fahr seit nem Dreiviertel Jahr mit den offnen Röhrchen rum und es war noch nie etwas.
Auch nach 3 maligem Wechseln auf den normalen Luftfilterkasten !
Nur vielleicht reagiert da jede Celi anders ....
ich tippe stark auf den CAI , es gibt viele die damit Schwierigkeiten haben , es kann sein das nach dreimaligen löschen sich das Programm daran gewöhnt hat und der Fehler nicht mehr auftritt , kann aber auch sein das es so bleibt :( , ,

die Elektronik ist sehr anfällig was das Luftgemisch angeht , deshalb dieser Fehlercode , muss man einfach probieren , aber ich denke die Lambdasonde ist es in den wenigsten Fällen , die Mechaniker kennen die Celi nicht so genau wie manch andere Celi -Enthusiasten :D ,

bau mal wieder auf Original um und schau was passiert , wenn die Leuchte aus bleibt ist die Sonde in Ordnung und es liegt am CAI ,
man kann aber damit fahren , also keine Panik ;)
 

Celi-Guy

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#16
bau mal wieder auf Original um und schau was passiert , wenn die Leuchte aus bleibt ist die Sonde in Ordnung und es liegt am CAI ,
man kann aber damit fahren , also keine Panik
Fehler würde ich aber trotzdem immer löschen(Batterieabklemmen), denn sonst ist die CEL dauerhaft an und du merkst nicht, wenn mal was gravierendes sein sollte ;)
 

Basher

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#17
Cool, hab heute LMM gereinigt und die noch offenen Anschlüsse zu gemacht. Batt. abgeklemmt und jetzt rund 150 KM gefahren -> nichts. Wenn das so bleibt, sag ich den Termin in der Werkstatt ab.

Ich glaube fast es kam von dem kleinen offenen (schwarzen) Anschluss. Zu sehen auf dem zweiten Bild. Man hat hier deutlich gemerkt das Luft angesaugt wird, hab das Dingen jetzt mal verschlossen :)
 

Fish

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#18
Sag den Termin ab. Falls wieder was ist, steht die Chance gut, dass wir dir bei B&D mit dem Problem helfen können.

Denke, wenn es die Lamba gewesen wäre, würde die Lampe längst wieder leuchten.
 
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