T23 Fehlercode : P0410 ( need help )

Seit
9. Dezember 2013
bei unserer Celica ist die motokontrollleuchte angegangen. habe `mal kurz was im motorraum geschraubt, und dabei die battereie abgeklemmt. danach war die lampe aus ... ging aber nach 1 woche wieder an.
habe heute den fehlerspeicher auslesen lassen.
fehlercode : P0410 ( Sekundärluft-Einblassystem )

kann mir jemand sagen, wo diese luftpumpe sitzt ... damit ich prüfen kann, ob sie einwandfrei funktioniert oder ob da ein evtl. schlauch kaputt ist ?

vielen dank im voraus

gruß

p.s.: habe schon die suchfunktion benutzt, aber leider nix darüber gefunden.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi,

Wenn Du in den Motorraum schaust, direkt beim Ansaugkrümmer links Beifahrerseitig schaut Dich eine schwarze runde "Tröte" an, das ist das Luftventil, da führen dann auch Teile nach unten zur Pumpe, die beifahrerseite am Schlossträger befestigt ist. Ich kann Dir nacher mal ein paar Prüfunterlagen zukommen lassen.

Gruß, Ben

Zuletzt bearbeitet:
Seit
9. Dezember 2013
wir fahren nun seit gut 3/4 jahr mit dem fehler rum .... aber jetzt, wo es kälter wird merkt man, daß die Celi nach dem anfahren ( morgens ) schon so ihre probleme hinsichtlich " leistung " hat. genau dann, wenn man im kalten zustand aus einer tiefgarage eine steile ausfahrt hochfahren muß verscluckt sie sich ganz schön.

habe jetzt die pumpe lokalisiert ( iss ja eigentlich ganz einfach zu finden, wenn man es weiß .... unter der schwarzen plastikabdeckung neben dem scheinwerfer / beifahrerseite ) :

ich werde dann mal versuchen ( genau nach der anleitung von Ben ) diese zu prüfen.

habe noch `ne frage :
- theoretisch kann man ja den schwarzen gehäusedeckel ( welcher ja nur mit ein paar clips gefestigt ist ) abmachen und nachschauen, ob sich das flügelrad überhaupt dreht, oder fest ist.
hat das jemand schon mal gemacht ????

gruß

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Ich habe noch spezifische T23 2ZZ Unterlagen zu dem Thema...ich hatte dir glaube ich damals andere geschickt.

Ich sende Dir die auch noch mal zu...da ist die Prüfung noch detailierter beschrieben!