T23 Fehlercode P0420, läuft aber normal

gtx470PB

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#1
Moin, ich bräuchte mal einige Meinungen zu folgendem "Problem".

Letzte Woche war ich morgens ca. 3/4 Stunde mit der Celi unterwegs, normal gefahren, kein Gänge ausdrehen usw. Paar km vor dem Parkplatz leuchtete die MKL sowie die TRC und VSC Leuchte auf.

Also am Freitag auslesen lassen und oben genannter Fehler kam raus. Der Werkstatt Mensch meinte direkt, ja entweder Kat oder Lambdasonde, wird in jedem Fall teuer :rolleyes: Am Donnerstag wird das ganze überprüft.

Nun glaube ich aber nicht wirklich daran, dass der Kat defekt ist.
- Der Wagen fährt wie sonst auch, beschleunigt ordentlich
- Keine Schwankungen der Leerlaufdrehzahl
- Bin am Wochenende längere Zeit mit ca. 4000rpm über die Bahn gefahren,
Leuchte blieb aus

Im Oktober war der Wagen beim TÜV, wo es ein Problem bei der AU gab. Die Werte waren leicht zu hoch, woraufhin der Prüfer irgendetwas am ESD zugehalten hat. Somit passten die Werte dann, der undichte ESD ist aber im Bericht als geringer Mangel aufgeführt.

Kann der P0420 auch durch ein Loch im ESD ausgelöst werden, wodurch Sauerstoff an die Nachkatsonde kommen könnte? Oder ist der Kat mittlerweile schon Altersschwach? Die Celi ist ne Facelift von Ende 2003, knapp 90tkm gelaufen, verbraucht kein Öl. Ein leises rasseln hört man allerdings, wenn der Wagen bei ca. 2000rpm unter Last ist, aber es kommt mehr aus dem Motorraum :confused:

Dann hab ich über die Suche gelesen, dass es bei den Prefaceceli´s ein Problem mit der ECU in Verbindung mit dem P0420 gab, da die Werte in der ECU zu intolerant sind. Gibt es dieses Problem bei den Facelifts auch?

Wäre nett, wenn einer nen Tipp hat, habe nämlich keine Lust einen eigentlich intakten Kat austauschen zu lassen.
 

CRX_Fan

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#2
Das mit den ECUs ist so eine neblige Story...eigentlich gab es die Änderung der ECU offiziel erst ab April 2005.

Hier das Service schreiben:


Das beste wäre erstmal, Du fährst nochmal zum auslesen, und der Diagnosemensch schaut sich die beiden Lambdasondenspannungen an. Man sieht die Umwandlungsrate dann schon an der Kurve der zweiten Sonde ganz gut bzw. gibt es auch Software, die direkt die Kat Effizienz in % umrechnet und gleich mit angibt.
Somit ist dann eh egal, ob es jetzt zu strenge Toleranzen im ECU gibt oder nicht, die die MKL zum leuchten bringt, da man die Effizienz dann direkt Live sieht und beurteilen kann, ob der Kat noch gut oder schlecht ist.

Man kann das Loch dann mal provisorisch abdichten, und dann nochmal die Daten anschauen! Genau so, wie man den ganzen Abgasstrang nach Undichtigkeiten absuchen sollte!

Sollte eigentlich absolut kein Problem darstellen, zu diagnostizieren, ob der Kat uneffizient ist. Diagnose-Alltags-Situation in der Werkstatt Deine Fehlerbeschreibung!

(Das TRC und VSC aufleuchtet, ist bei einem abgasrelevanten Fehler normal, da die Systeme dann abgeschaltet werden)

Geräusche bei 2000rpm sind immer etwas blöde, da das ein typischer resonanzkritischer Drehzahlbereich ist.
 
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habu

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#3
Das kenne ich zur Genüge.
Meine macht das von Anfang an(2004). Längere Strecke auf der BAB hochtourig im 6.Gang und ich kann wetten - die Lämpchen leuchten.

Anfangs waren die am nächsten Tag (nach Standzeiten > 8 Stunden) wieder aus. Mittlerweile (seit ca. 6 Jahren) gehen die immer wieder mal und dann wieder aus. :rolleyes:

Vor den TÜV-Besuchen lösche ich den Fehler über das ODB-Gerätchen ;) und alles ist gut. Da müsste mein Kat ja seit 10Jahren defekt sein.
 

gtx470PB

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#4
Ich hab sie gestern in die Werkstatt gebracht, auch mit dem Hinweis auf den wahrscheinlich etwas undichten ESD. Der Meister meinte, sie würden sich aber erstmal die Nachkatsonde anschauen.

Der Fehler ist bisher nicht mehr dagewesen und es würde mich schon ziemlich wundern, wenn der Kat jetzt doch fällig ist.

Ich glaub ich kauf mir auch so ein OBD-Gerät.
 
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