Moin, ich bräuchte mal einige Meinungen zu folgendem "Problem".
Letzte Woche war ich morgens ca. 3/4 Stunde mit der Celi unterwegs, normal gefahren, kein Gänge ausdrehen usw. Paar km vor dem Parkplatz leuchtete die MKL sowie die TRC und VSC Leuchte auf.
Also am Freitag auslesen lassen und oben genannter Fehler kam raus. Der Werkstatt Mensch meinte direkt, ja entweder Kat oder Lambdasonde, wird in jedem Fall teuer Am Donnerstag wird das ganze überprüft.
Nun glaube ich aber nicht wirklich daran, dass der Kat defekt ist.
- Der Wagen fährt wie sonst auch, beschleunigt ordentlich
- Keine Schwankungen der Leerlaufdrehzahl
- Bin am Wochenende längere Zeit mit ca. 4000rpm über die Bahn gefahren,
Leuchte blieb aus
Im Oktober war der Wagen beim TÜV, wo es ein Problem bei der AU gab. Die Werte waren leicht zu hoch, woraufhin der Prüfer irgendetwas am ESD zugehalten hat. Somit passten die Werte dann, der undichte ESD ist aber im Bericht als geringer Mangel aufgeführt.
Kann der P0420 auch durch ein Loch im ESD ausgelöst werden, wodurch Sauerstoff an die Nachkatsonde kommen könnte? Oder ist der Kat mittlerweile schon Altersschwach? Die Celi ist ne Facelift von Ende 2003, knapp 90tkm gelaufen, verbraucht kein Öl. Ein leises rasseln hört man allerdings, wenn der Wagen bei ca. 2000rpm unter Last ist, aber es kommt mehr aus dem Motorraum
Dann hab ich über die Suche gelesen, dass es bei den Prefaceceli´s ein Problem mit der ECU in Verbindung mit dem P0420 gab, da die Werte in der ECU zu intolerant sind. Gibt es dieses Problem bei den Facelifts auch?
Wäre nett, wenn einer nen Tipp hat, habe nämlich keine Lust einen eigentlich intakten Kat austauschen zu lassen.
Letzte Woche war ich morgens ca. 3/4 Stunde mit der Celi unterwegs, normal gefahren, kein Gänge ausdrehen usw. Paar km vor dem Parkplatz leuchtete die MKL sowie die TRC und VSC Leuchte auf.
Also am Freitag auslesen lassen und oben genannter Fehler kam raus. Der Werkstatt Mensch meinte direkt, ja entweder Kat oder Lambdasonde, wird in jedem Fall teuer Am Donnerstag wird das ganze überprüft.
Nun glaube ich aber nicht wirklich daran, dass der Kat defekt ist.
- Der Wagen fährt wie sonst auch, beschleunigt ordentlich
- Keine Schwankungen der Leerlaufdrehzahl
- Bin am Wochenende längere Zeit mit ca. 4000rpm über die Bahn gefahren,
Leuchte blieb aus
Im Oktober war der Wagen beim TÜV, wo es ein Problem bei der AU gab. Die Werte waren leicht zu hoch, woraufhin der Prüfer irgendetwas am ESD zugehalten hat. Somit passten die Werte dann, der undichte ESD ist aber im Bericht als geringer Mangel aufgeführt.
Kann der P0420 auch durch ein Loch im ESD ausgelöst werden, wodurch Sauerstoff an die Nachkatsonde kommen könnte? Oder ist der Kat mittlerweile schon Altersschwach? Die Celi ist ne Facelift von Ende 2003, knapp 90tkm gelaufen, verbraucht kein Öl. Ein leises rasseln hört man allerdings, wenn der Wagen bei ca. 2000rpm unter Last ist, aber es kommt mehr aus dem Motorraum
Dann hab ich über die Suche gelesen, dass es bei den Prefaceceli´s ein Problem mit der ECU in Verbindung mit dem P0420 gab, da die Werte in der ECU zu intolerant sind. Gibt es dieses Problem bei den Facelifts auch?
Wäre nett, wenn einer nen Tipp hat, habe nämlich keine Lust einen eigentlich intakten Kat austauschen zu lassen.